Nachrichten
Nachrichten löschen

Kostenloses eBook von Andreas Beck

Max
 Max
(@max)
Verdienter Freiheitskämpfer

Unter dem neuesten Video der Mission Money gibts ein kostenloses eBook von Herrn Beck.

Dort wird seine ETF basierte Strategie zum Nachbauen vorgestellt. Mit konkreter Nennung der möglichen ETFs.

Mir gefällt das Büchlein sehr gut.

Ich hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten auf Youtube den Link benutzen.

https://globalportfolio-one.com/

https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqa2xGWXFucnA5Ymk3Q0RNSHZOV1k0cWl3NnJnd3xBQ3Jtc0tsOExUQVlZdDdfcU5fUUY5NmdPQjF0SFAxd19yMlhQc1VBWDR4OG9aREswZ0JnYUhUUWJ4Tk1DcDk2U3lVNUFPOEZmTndvZFczazBJY0NTTGhBNXRPN191NUJIdHZZVWdVNGtfMnRTTUxic3g5LUlkaw&q=https%3A%2F%2Fglobalportfolio-one.com

Schöne Grüsse

Max

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Februar 2021 22:07
Praezisionsminister
(@praezisionsminister)
Verdienter Freiheitskämpfer

Bin durch das letzte Video von Mission Money mit ihm auch nochmal auf dieses E-Book und auch auf den Ansatz aufmerksam geworden. Habe allerdings nicht im Detail verstanden, wie und wodurch sein Ansatz einem komplett passiven Welt-ETF überlegen ist?

Ich habe es  so verstanden, dass er einen Mittelweg zwischen aktivem und passivem Investment wählt, und erst im Crash zu 100% in Aktien geht, ansonsten 80/20 Stocks/Cash. Betreibt er so nicht market-timing?

Ansonsten äußerte er auch noch Kritik an der Gewichtung der Positionen im MSCI World und argumentierte, dass der Index durch diese Gewichtung anfälliger für (stärkere?) Schwankungen sei.

Hat dies jemand besser als ich verstanden und kann aushelfen? 🤔 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2021 08:37
Max und Natman mögen das
Breather
(@breather)
Aktiver Freiheitskämpfer

@praezisionsminister:

ich hab das Buch auch gelesen und fand es ganz interessant.

Zum MSCI Folgendes: da dort US sehr stark gewichtet ist hast du ein größeres  Klumpenrisiko. Beck teilt nach Gewinnen auf und gewichtet somit Märkte außerhalb US und somit EU, Small Cap deutlich höher. Das hat der Maschinst ja bereits oft dargelegt und rät zu Investments in aktuell niedrigere KGV / Shiller Cape Regionen.

 

Das Vorgehen ( 100% in Aktien vs 80% und 20% Krisenreserve) finde ich spannend aber es hat mich noch nicht überzeugt. Denn durch nicht investiert sein hast du ja einen cash-Drag. Ob dieser Effekt durch die Krisenkurse wettgemacht werden kann ist für mich noch nicht final geklärt. In dem Chart im mission money Video wurde kein guter Vergleichsindex gewählt. Meiner Meinung auch deswegen, weil er nicht besser  performed hat als MSCI World aufgrund der US Stärke. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2021 09:05
Praezisionsminister
(@praezisionsminister)
Verdienter Freiheitskämpfer

https://www.n-tv.de/ratgeber/So-sieht-das-ultrastabile-Portfolio-aus-article22414496.html

 

Hier spricht Dr. Beck auch noch ausführlicher über seinen Ansatz. Hat ihn für mich nochmal etwas besser greifbar gemacht, bleibe aber dennoch bei meinem "All-In-Ansatz". 😊 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. März 2021 10:22
HJP, Max und Natman mögen das
Praezisionsminister
(@praezisionsminister)
Verdienter Freiheitskämpfer

https://de.extraetf.com/news/podcast/episode-38-dr-andreas-beck-erfolgreich-wissenschaftlich-investieren

Noch eine weitere Quelle, der Ansatz wird auch hier im kürzlich erschienenen Podcast von ExtraETF und Markus Jordan diskutiert. 👍 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. März 2021 08:12
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

Meiner Meinung nach sollte man den Ansatz so einordnen, dass er sich in erster Linie an institutionelle Kunden richtet in der Ausgestaltung - auch Becks primäre Kundengruppe. Dort 100% Aktien zu fahren gilt als zu risikoreich und somit macht sein Ansatz schon Sinn, in Krisen die günstigen Bewertungen zum Einstieg zu nutzen und in guten Phasen den Puffer wieder aufzubauen.

Als Privatanleger in der Ansparphase mit mtl. Cashflow kann man (wenn die Risikobereitschaft da ist) eher zu 100% Aktienquote tendieren, als wenn man z.B. 2 Mio.€ erbt und keiner Erwerbstätigkeit nachgeht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. März 2021 10:39
HJP, Natman, Breather und 1 User mögen das