Nachrichten
Nachrichten löschen

Dokumentation und Steuerliche Aufbereitung Kryptoinvestments

langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo in die Runde,

nachdem ich erste Schritte in Richtung Kryptoinvestments getätigt habe, stellt sich mir die Frage nach der ordentlichen Dokumentation und Aufbereitung für das Finanzamt.

Während Bison das nach deutschem Steuerrecht für einem übernimmt, ist das mit den anderen Brokern nicht so möglich.

Ich habe einen kostenlosen Account bei CoinTracking erstellt um jährlich die Freigrenze (<600€ private Veräußerungsgeschäfte) sicher auszunutzen.

Welche Tools nutzt ihr? Wie speichert ihr Kaufbelege sicher ab und in welcher Form?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. April 2021 10:57
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Ich speichere die Kaufbelege in PDFs ab und auch wann ich die Kohle auf die Kryptobörse überwiesen habe. Und dann passe ich auf, immer die richtige Menge an Coins nach über 1 Jahr Haltedauer zu verhökern. Staking lasse ich weil zu kompliziert. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. April 2021 12:17
Judge Dredd mag das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

Bei Bison wird automatisch eine Übersicht der Käufe erstellt, soweit ich das gesehen habe. Also Zeitpunkt und Kaufpreis. Auch Verkäufe werden wohl entsprechend dokumentiert.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. April 2021 12:33
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer

Guter Punkt, die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Auf Kraken kann man die Transaktionen leider nur als .csv-Datei exportieren, was etwas unübersichtlich ist. Ich habe mal testweise Accounts bei accointing.de und CryptoTax.io erstellt. Da gibt es kostenlose Testoptionen mit limitierten Transaktionen. Die Pakete, die mehr als 25 bzw. 50 Transaktionen für den Report zulassen gehen dann aber schon gleich ordentlich ins Geld (im Vergleich zu einer einfachen Steuersoftware). Ich werd mir da mal einen Report mit der maximalen Anzahl an Transaktionen generieren und dann als Vorlage nehmen. Oder die irrelevanten Transaktionen einfach rauslöschen und z.b. jeweils einen Report je Asset machen. Mal schauen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. April 2021 17:27
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Je mehr man die Finanzbeamten mit Datenmüll zumüllt, umso einfacher geht es. Ich denke, die meisten sind auch nur Menschen ;-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. April 2021 17:32
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

@McG

Mit einem kostenlosen Account kann man bei CoinTracking bis zu 100 Buchung durchführen. Zudem ist ein CSV-Import aus Kraken möglich.

https://cointracking.info/

Wahrscheinlich werde ich knapp unter den 100 Buchungen landen, aber leider kann man dort aktuell (noch) nicht die Bisontransaktionen einlesen. Ich hätte gerne alles an einer Stelle. Accounts mit Coins bei Bison, Kraken, Coinbase Pro, Binance und Cake.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. April 2021 17:37
Specialized und Natman mögen das
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer

@langfristinvestor

100 Transaktionen klingt schon mal interessant. Werd ich mir mal anschauen, danke!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. April 2021 17:43
Specialized
(@specialized)
Aktiver Freiheitskämpfer

Cool, vielen Dank für die Info mit Cointracking, das kannte ich bisher noch nicht. Meine Vorgehensweise bisher war auch alle Transaktionen inkl. den Abbuchungen als PDF zu speichern bzw. bei Kraken als csv exportieren und zusätzlich Screenshots um so die Vorgänge nachvollziehen zu können. Aber mit den Finanzamt habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht da ich bisher noch nicht wieder verkauft habe.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. April 2021 20:46
Natman mag das
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer

Interessantes Interview im MM heute:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/steuer-auf-bitcoin-warum-anleger-gegen-den-steuerbescheid-einspruch-einlegen-sollten-a-21a690f1-e86a-4f98-a5c7-238c64dc425f

Laut dem interviewten Steuerberater fehlt bislang die rechtliche Grundlage zur Besteuerung von Kryptos.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. April 2021 10:35
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @mcg

Interessantes Interview im MM heute:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/steuer-auf-bitcoin-warum-anleger-gegen-den-steuerbescheid-einspruch-einlegen-sollten-a-21a690f1-e86a-4f98-a5c7-238c64dc425f

Laut dem interviewten Steuerberater fehlt bislang die rechtliche Grundlage zur Besteuerung von Kryptos.

Jetzt leider hinter der Paywall verschwunden. Die Argumentation lautete in etwa, dass der Begriff "andere Wirtschaftsgüter" nicht ausreichend definiert ist und Kryptos seiner Auffassung nicht als solche einzustufen wären. Begründung: Der "Besitz" bei Kryptos bezieht sich stark vereinfacht lediglich auf einen Eintrag in einer Datei (er vergleicht es mit einem Grundbuch nur ohne zugehörigen Grund). Datei weg -> "Besitz" weg. Dieser Argumentation scheint auch bereits ein Gericht in Nürnberg gefolgt zu sein, leider hab ich das AZ nicht gespeichert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. April 2021 11:49
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

War das zufällig dieses Urteil:

https://www.gesetze-bayern.de/(X(1)S(hyordzc1lnf3njhmkv5p3huy))/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2020-N-8128

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. April 2021 12:19
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer

@langfristinvestor das kann gut sein, sieht von der Argumentation zumindest so aus.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. April 2021 13:30
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Wenn ich das so überfliege, frage ich mich auf welchem Planeten diese FA Sachbearbeiter eigentlich leben. Bayern ist es nicht, oder? Cool  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. April 2021 13:38
Sturmfan7
(@sturmfan7)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hi also ich verwende die Pro Version von Cointracking. Hab aber auch glaub ich schon ca 700+ Transaktionen (durch Limit Orders).

In Österreich sind krypto Erträge „noch“ nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei. Nachdem ich mit der Kryptowährung „Hydra“ auch Staking betreibe und der gewonnene Block zum Gewinnzeitpunkt dem Vermögen anwächst und Einkommenssteuer (bis 55%) auslöst nutze ich Cointracking zum Übersicht bewahren. Das klappt spitze.

ansonsten gäbe es auch noch Blockpit zum tracken, damit hab ich aber keine Erfahrungen!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2021 21:14