Nachrichten
Nachrichten löschen

Trainingslog - Der Ingenieur

Seite 14 / 15
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Was war der Grund für die Zwangspause?

Gib Gas beim Bankdrücken, da geht noch was im Vergleich zu deinen restlichen Kraftwerten. Die sind nämlich der Hammer!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Juni 2023 22:58
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

@robi 

Kleines Handlungsfeld hab ich da. Trainiere es, aber das Plateau ist schwierig für mich.

Hab mir ne berufliche Auszeit genommen. Zwar aktiv, aber wenig Krafttraining & dann kam noch im Anschluss etwas Verletzungspech. 

Aber weitermachen und geduldig bleiben...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Juni 2023 23:11
Robi und Natman mögen das
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

Moin Leute.

Krafttraining geht weiter, aber ich hänge irgendwie auf dem Plateau fest. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit und viel Geduld erfordern

Gewicht bleibt Konstant bei knapp 80kg.

Ernährung passt soweit - tracke die Makronährstoffe grob per App.

Soweit der Stand. Gleich noch etwas gesondertes zum laufen...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Juni 2023 22:43
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

Jetzt wie angekündigt zum Cardio. 

Bereitet mir etwas mehr Probleme. War beim belastungs EKG - alles gut, aber beim Laufen geht der Puls dauerhaft sehr hoch, wo ich früher nichtmal richtig warm wurde. Ganz komisch. 

Trainiere seit 3 Wochen nur noch nach Pulsbereichen in der Grundlagenausdauer 1&2. Crazy beim Laufen fast zu gehen. An die Bestzeiten von 2018-2020 ist nicht zu denken. 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Juni 2023 22:48
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

@ingenieurfreedom hast du eventuell einen Infekt / Corona verschleppt?

Bei mir im Freundeskreis plagt sich einer mit den Nachwirkungen von Corona rum, ist nach wie vor nicht so leistungsfähig wie vorher.

Auf jeden Fall sicher gut wenn du erstmal nur GA1/2 trainierst.

War der Puls beim Belastungs-EKG auch auffällig? Was hat der Arzt dazu gesagt?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2023 08:21
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

@robi

Moin,

Ja ist auch meine Vermutung, dass es sowas sein könnte. 

EKG war i.o. - Puls geht nur beim Laufen so ab. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Juni 2023 09:53
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Wurde das EKG auf einem Radel gemacht? Ist ja komisch dass der Puls nur beim laufen so hoch geht.

Bis wieviel Watt bist du gekommen, oder hat der Arzt vorher abgebrochen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2023 11:06
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

@robi 

Bei 2min 300w konnte ich aufhören. War aber noch nicht an der Grenze. 

Naja mehr machen als gut zu essen, schlafen, wenig Stress und Training nach Puls kann ich nicht machen. Dann Bau ich mir das schon wieder auf 💪

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Juni 2023 12:42
Robi mag das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Und da war dein Puls nicht so hoch wie beim Joggen?

Das ist echt merkwürdig. Meine Trainingsuhr berechnet eine "Laufleistung", da korreliert der Puls recht gut zu den Werten, die ich bei gleicher Leistung auf dem Ergometer erreiche.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2023 12:59
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

Mal was ganz Doofes: Hast du beim Laufen mal verschiedene Geräte benutzt, vielleicht spinnt dein Messgerät aus irgendeinem Grund (Schweiß?); oder merkst du das körperlich, dass der Puls so hochgeht?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2023 13:17
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

@yakari 

Hab ich abgeglichen. Zeit gestoppt, Puls gefühlt. Passt.

@robi

Ja, weiss auch nicht genau. Rad und laufen scheinen nicht so zu korrelieren. 

Bin am WE auch 95km gefahren und direkt danach 10km gelaufen. Hat alles gut geklappt, aber ich darf nur beim Laufen nicht die pace hochschrauben und somit jogge ich hier mit 6:30 im ga1 durch die Gegend. Ganz neue Erfahrung...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Juni 2023 14:09
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @ingenieurfreedom

mit 6:30 im ga1 durch die Gegend. Ganz neue Erfahrung

Das kenne ich nur zu gut.

Seit ich so viel laufe fühlt sich unter 5:30 alles unglaublich langsam an Grin

Waren die 95km mit dem Fahrrad gemütlich oder zügig? Schwer vorzustellen dass dein Körper die joggende Belastung so anders verarbeitet, vor allem weil du ja nicht sonderlich schwer bist. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2023 14:23
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

@robi 

Bin ja auch kein Arzt und sammel gerade nur Erfahrungswissen an. 

Auf dem Bike waren es ca. 4h mit wechselnden Untergrund und paar Hügeln. Also kein Grenzbereich, aber auch keine Sonntagstour. 

Nur Mal so ums beim Laufen einzuordnen. 

Meine pb:

5km 20:50min

10km 45:31

Halb 1h45:50 

Jetzt:

12km mit 6:00 pace - Puls ab der Hälfte bei 185-195

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Juni 2023 14:53
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @ingenieurfreedom

Meine pb:

5km 20:50min

10km 45:31

Halb 1h45:50 

Jetzt:

12km mit 6:00 pace - Puls ab der Hälfte bei 185-195

Okay, das ist ein massiver Einbruch. Wie lang ist es her dass du deine PBs gelaufen bist, gab es danach irgendwelche besonderen Vorkommnisse, Krankheiten?

Nette 5km Zeit, dafür fehlt es mir an Tempotraining. Die anderen Zeiten schaffe ich auch in etwa.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2023 15:29
Dustin mag das
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

@robi 

Du betreibst ja richtig Detektivarbeit - find ich gut 😉

Pb alle bis zu Beginn Corona, Krankheiten seitdem nur Corona & ein paar Muskeln aufgebaut 

Komme ich auch wieder irgendwann hin. Dann hast du aber auch gut trainiert. Sind halt keine Profizeiten, aber ohne Training gehen die auch nicht einfach so.

Die 5km Zeit war bei meinem ersten und einzigen 5er Wettkampf. Da bist du ja nur an der kotzgrenze...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Juni 2023 15:55
Robi mag das
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

Endlich Mal wieder eine konstante  Intervalleinheit.

5*1000m, 3min Pause

Es geht langsam aufwärts 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Juni 2023 18:00
Robi mag das
Seite 14 / 15