Vorstellung von Mün...
 
Nachrichten
Nachrichten löschen

Vorstellung von Münzen meiner Wahl

Seite 3 / 3
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Diese Münzen sind Vertreter der Seminumismatik, d.h. sie sind seltener als Anlagemünzen und teilen sich manche Eigenschaften mit Sammlermünzen wie limitierte Stückzahl, wechselnde Motive. Preislich liegen sie etwas über den Anlagemünzen, haben in manchen Fällen aber gute Preissteigerungen gesehen. Hier die Vertreter, alle Silber und 1 Unze (bis auf der Panda 30 Gramm)

Perth Mint Mancudia aus der Serie Birds of paradise

mancudia

 Ghana Giants of the Ice age - Auerochse

Giants of ice age

 Somalia Elefant 2022

SomaliaElefant2022

 China Panda 2022 - 40 Jahre Ausgabe

panda22

Scottsdale Mint - Segelregatta

Segelregatta Scottsdale

 Niue Lion King 15.000 Stück

lionKing

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16. Februar 2022 12:17
DanielKA, Judge Dredd, Meex und 3 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Nun möchte ich euch einen groben Richtwert geben, wie die Stückzahlen der gerade gezeigten Münzen sind und wie die Preissteigerungen in der Vergangenheit waren:

  • Manucodia Auflage 50.000, Kaufkurs 2019 27 Euro, aktuelle Preisspanne bei Händlern 31-33 Euro
  • Auerochse Eiszeit, Auflage 15.000 Stück, Kaufkurs 26,80 Euro, aktueller Preis wenige Wochen später 29,05 - 34,20 Euro. Bei der 1 Kilo Silberversion ist es möglich innerhalb von Monaten bei so 100-300 Euro zu landen
  • Somalia Elefant: alte Jahrgänge sind bis zu mehrere 100% im Plus, da hängt es aber sehr stark vom Motiv des Elefanten und dem Prägejahr. Die 2021er Jahrgänge kosten bereits 31-33 Euro, 2013er Jahrgang 40 Euro und 2017 und älter von 51-100 Euro.
  • China Panda 2022: hier sind schon 2-3 Euros auf der Uhr nach 1 Monat Haltezeit bei der hohen Stückzahl von 60 Mio (!). Die Versionen von vor ein paar Jahren liegen bei 32-38 Euro, die etwas älteren als er noch eine Unze hatte liegen eher bei 40+ Euro.
  • Scottsdale Anguilla Segelregatta, 25.000 Stück in Stempelglanz: hier war der Kaufkurs bei 28 Euro und die meisten Preise haben sich Richtung 32 Euro+ bewegt.
  • Niue Disney König der Löwen 25.000 Stück, Kaufkurs 27,40 Euro und aktuelle Preise wenige Wochen danach 31,99-35 Euro.
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. Februar 2022 06:37
Judge Dredd, Vroma und Maschinist mögen das
ROSELYNE
(@roselyne)
Verdienter Freiheitskämpfer

Tolles Thema! @natman

Mein Schnappschuss von vorhin ist leider nicht zu gebrauchen. Ich werde aber versuchen in den nächsten Tagen noch ein paar Tiere inkl. Pandas vor die Linse zu bekommen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2022 19:14
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@roselyne sehr schön da freue ich mich darauf. 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Februar 2022 19:17
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Entgegen meinem Plan, keine neuen Münzen vor der Elternzeit zu holen, bin ich über ein paar Beauties gestolpert und habe gekauft Cool  

Wir haben eine US Sammlermünze zu Ehren des Bildhauers Saint Gaudens vom National Park Service in PF70 Utra Cameo und gegraded, in polierter Platte und mit High Relief. Münzdesigner ist John Mercanti, der schon viele tolle Motive designed hat.

rps20220626 091312
mercanti1

Hinzu kommt eine Münze aus dem osmanischen Reichlich von Yüzlük, AH 1203 / 2, Selim III.

os1
os2

Weiters gibt es eine römische Münzen aus einer Kolonie Münzen Römische Kaiserzeit Gordianus III., 238-244, (5, 13 g), alt das Teil. 

rom1
rom2

Am Ende noch eine belgische Medaille, die aus Bronze mit Messing vergoldet ist, die ich mir Mal mit einer Goldkette umhängen kann einfach so aus Spaß an der Freude. Es wurde eine Öse angebastelt. 

bel1
bel2

 

 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Juni 2022 15:21
viper2333, Vroma, Roman und 2 User mögen das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

Wirklich sehr schöne Münzen!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2022 11:08
Judge Dredd und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Starten möchte ich die Vorstellung mit einer wunderschönen Münze aus der Perth Mint Serie Mysterious Chinese Dragons and Legends. Diese zeichnet sich durch eine Stückzahl von 45.000-50.000 Stück aus und es gibt jedes Jahr wechselnde Motive und Sonderausgaben in farbigem Silber, vergoldet oder direkt Goldmünzen in Stempelglanz oder sogar in polierter Platte mit Hochrelief. https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/chinese-myths-and-legends/

Hier die 1 Unzen Version, die leider schon mit 35 Euro teuer war. 

PMPhoenix2
PMPhoenix1

Weiter geht es mit dem Höhlenlöwen der Giganten der Eiszeitserie, den es 15.000mal gibt, eine attraktive Agenturmünze geprägt von der Leipziger Edelmetallverarbeitung. Da gefällt mir das Design und sie hatte nur einen leichten Aufschlag von 1,50 Euro über der preiswertesten Bullion.

Hoehlenloewe1
Hoehlenloewe2

 

Perfekte Überleitung zu den 2 Tubes, die ich mir gekauft habe, namentlich ist es der Wiener Philharmoniker und die Arche Noah aus Armenien geworden. Beide waren mit etwas über 27 Euro im grünen Bereich, beide in einer 20er Kunststofftube, der Philharmoniker bekannter. Aber bei der Noahs ARK sieht man die Münze durch und das Motiv ist sehr attraktiv.

phil tube1
Ark1
phil tube2
Ark2
Ark3

Die private US-Münzprägestätte Scottsdale Mint hat eine hohe Verarbeitungsqualität und bringt moderne Münzen heraus in Kleinserien darunter die EC8 Caribean Serie und unter anderen auch die ägyptische Mythologieserie. Hier gibt es die 5 Unzen Version Chariot of War, die eine hohe Dicke aufweist und mit Antikfinish geprägt ist. Die Motive zeigen Bilder aus der ägyptischen Pharaonenwelt und man kann das Teil mit bloßen Fingern anfassen. Sie war im Angebot, da bin ich schwach geworden. 

Die Keyfacts sind: 

  • Hersteller: Scottsdale Mint
  • Herkunftsland: Afrika
  • Serie: Ägyptische Reliktserie
  • Stückelung: 5 Unzen
  • Feingewicht: 155,52 Gramm
  • Feinheit: 999/1.000
  • Nennwert: 3.000 Francs CFA
  • Prägejahr: 2020
  • Durchmesser: 42,00 mm
  • Dicke: 11,80 mm
  • Erhaltung: prägefrisch / Neuware
  • Verpackung: Kunstoffbox
  • Auflage: 5.000 Stück
chariot1
Chariot5
Chariot3
Chariot2
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Dezember 2022 12:11
Yakari, Vroma, Judge Dredd und 1 User mögen das
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

Wirklich tolle Stücke die du da hast und mit uns teilst!

Die oben vom Osmanischen Reich sieht sehr ähnlich aus wie eine historische Münze die ich besitze, habe allerdings keine Ahnung woher sie wirklich kommt und wie alt sie ist. Ich habe sie von einer Reise in Bangladesh mitgebracht, daher hätte ich eher auf Indien oder Persien getippt.

Hast du eine Idee?

Münze
AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Dezember 2022 14:28
Vroma, Judge Dredd und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @roman

oben vom Osmanischen Reich sieht sehr ähnlich aus wie eine historische Münze die ich besitze, habe allerdings keine Ahnung woher sie wirklich kommt und wie alt sie ist. Ich habe sie von einer Reise in Bangladesh mitgebracht, daher hätte ich eher auf Indien oder Persien getippt.

Hast du eine Idee?

Hi Roman keine Idee sondern die Lösung. Que Pasa! Sie stammt aus Indien und habe zum Vergleich die App Mactun bemüht und deine Bilder dort reingegeben. Siehe selbst:

Screenshot 20221204 143716

 Danke für das Lob zu den Münzen und schönen Tag! 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Dezember 2022 14:39
Yakari, Vroma, Judge Dredd und 1 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @natman

Hier gibt es die 5 Unzen Version Chariot of War, die eine hohe Dicke aufweist und mit Antikfinish geprägt ist.

Zur Ergänzung: Ich habe für diese Münze 141 Euro bezahlt, was einem Unzenpreis von 28,20 Euro entspricht, bei nur 5000 geprägten Stücken. Zum Vergleich hat die Arche Noah 27,05 Euro pro Münze gekostet. Also nicht wirklich teuer.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Dezember 2022 14:57
Vroma mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@roman sie hat 5,81 Gramm Gewicht und hat auf einer Auktion bei numisbids.com einen Schätzpreis von 50 Euro erhalten, ist aber nicht versteigert worden. 

Screenshot 20221204 155343
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Dezember 2022 15:56
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

@natman 

Vielen Dank für deine Recherche! Sie ist doch um einiges älter als ich gedacht habe und bei einem Kapitaleinsatz von 1-2 Dollar (vor 20 Jahren) kann sich die Rendite sehen lassen ;-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Dezember 2022 17:06
Yakari, Vroma, Judge Dredd und 1 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@roman sehr gerne. Die Rendite ist schon krass! Es kommt bei asiatischen Münzen sehr genau darauf an, welche man vor sich hat. Ältere chinesische Münzen sind noch weiter vorne als indische, japanische toppen aber meist alles andere. Ich hatte neulich viele Weltmünzen in einer privaten Bewertung, da waren viele kaum wertvolle Stücke aus Indien, Pakistan etc. dabei. 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Dezember 2022 17:15
Judge Dredd und Roman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Die nächste Münze ist eine Jubiläumsausgabe des 20USD Saint Gaudens Eagle, den der gleichnamige Bildhauer bereits 1907 als Hochreliefprägung entworfen hat. Diese erkennt man an den Jahreszahlen in römischen Ziffern. Die Nachfolge St. Gaudens in Stempelglanz und ohne Hochrelief sind Bullionmünzen und außer dem Goldverbot Jahr in der USA preiswert. 

Die genannte Münze wurde 2009 von der US Mint mit der technischen Raffinesse geprägt, wie sie Gaudens sich gewünscht hat und das hat immerhin 102 Jahre gedauert. Sie kommt in einer Mahagonibox mit umfangreichen Booklet und sie ist prachtvoll. Es gibt eine Stückzahl von ca. 115k Stücke und die aktuellen Sammlerpreise tendieren gegen 3000-3300 Euro (!). Die Münze selbst bringt das Motiv wunderschön heraus und ich bin stolz und sehr happy, sie mir gegönnt zu haben. 

StG1
StG3
StG4
StG5
StG2
StG6

Im Unterschied zum Original stieg die Reinheit auf 99,99%. Kleinere Unterschiede im Motiv sind zu finden, namentlich die Anzahl der Sterne und Details im Kapitol neben der Lady Liberty. Details könnt ihr im USA Coinbook nachlesen, hier der Link: https://www.usacoinbook.com/coins/5477/gold-20-double-eagle/saint-gaudens/2009-W/mmix-ultra-high-relief-20-gold-coin-24-karats/

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. Dezember 2022 22:51
Vroma, DanielKA, Yakari und 2 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Ich möchte euch heute eine Münze aus dem Königreich Sachsen vorstellen. Sie zeigt Johann, den König von Sachsen aus dem Jahr 1871, also zu einer sehr bewegten Zeit für Deutschland. Die Münze hat den Nominal von 1 Taler und wurde zum Sieg über von D über Frankreich ausgegeben. Zu dem Wert diesen Stückes gibt es sehr unterschiedliche Aussagen, die Verkaufpreise bei Auktionen gehen von 120 - 360 Euro in etwa.

Sachsen1
Sachsen2

Weiter geht es mit einer ebenfalls Kaiserreich Münze aus Sachsen, die zum 100 jährigen Jubiläum an die Völkerschlacht in Leipzig erinnert. Ein schönes Stück Geschichte und meiner Meinung nach sind die Kaiserreich Münzen die einzig schönen Münzen überhaupt aus Deutschland. Sorry Schland Sweaty In Bestzustand ist die Münze an sich 80 Euro wert, in diesem mäßigen meinem Zustand deutlich weniger.

Leipzig1
Leipzig2
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. Dezember 2023 12:04
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Aus meinem Sammelgebiet HRR und Alte Deutsche Länder findet sich eine schöne Münze aus dem Jahr 1753. Sie zeigt Friedrich den III., der von 1735-1763 gelebt hatte. Das Material ist Silber. Der Avers zeigt einen gekrönten Adler mit der Wertzahl "1" des Nominals in einem Oval auf der Brust. Der Adler teilt das Münzmeisterzeichen. Das Motiv wird vom Schriftzug "M.G.I.B.S.P.G.W.M.S.G.B.N.PR.H." und der Jahreszahl eingefasst. Auf dem Revers befindet sich Brustbild von Markgraf Friedrich III. mit Blickrichtung nach rechts. Das Motiv wird vom Schriftzug "FRIEDERICUS.D.G.M.B.D.P." eingefasst.

1Kreuzer BrandenburgBayreuth2
1Kr Brandenburg

Eine zweite tolle Münze ist eine Münze von dem Dogen Giovanni Soranzo, der in Venedig gelebt hat.
Der Avers zeigt zwei stehende Personen, die einen Stab mit einer Fahne halten. Unter der Fahne wird der Schriftzug "DVX" dargestellt. Das Motiv wird von den Schriftzügen "IO.SVPANTIO" (links) und ".S.M.VENETI" (rechts) eingefasst. Auf dem Revers befindet sich der auf einer Bank sitzende Jesus Christus. Sein Kopf teilt den Schriftzug "IC XC". Die Silbermünze hat ein Gewicht von 1,95 Gramm und ist im Zustand sehr schön. Der Herrscher hat von 1312-1328 gelebt, Die Münze ist also über 700 Jahre alt (!).

Venedig2
Venedig1
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. Dezember 2023 13:43
Vroma mag das
Seite 3 / 3