Nachrichten
Nachrichten löschen

News zu Barren und Münzen

Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Hier möchte ich euch News rund um das Thema Münzen und Barren geben. 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Februar 2021 10:20
Judge Dredd und Maschinist mögen das
Schlagwörter für Thema
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Beginnen möchte ich mit einer Kuriosität bei den bekannten Gold- u Silbermünzen der US Mint, die den Staatsadler der USA zeigen.

Für das Jahr 2021 wird sich die Reversseite ändern, da die Prägestätte mehr Security Features gegen Fälschungen implementiert. 

Bis Jahresmitte gibt es die 2021 Münzen noch mit dem alten Motiv, ab September 2021 mit dem modernen Motiv. 

Details könnt ihr hier nachlesen:

https://newsroom.proaurum.de/relaunch-des-american-eagle-us-mint-sorgt-mit-zwei-varianten-fuer-ueberraschung/ und bei der US Mint: https://www.coinworld.com/news/precious-metals/breaking-news-mint-unveils-new-american-eagle-reverse-designs

Für Investoren, die sowieso die Eagles kaufen wollten, ist mit einem gewissen Aufschlag bei Sammlern nach einigen Jahren zu rechnen. Eine Downside gibt es nicht, weil kein höherer Aufpreis für die Eagles als normale Anlagemünzen in der Ausführung Stempelglanz fällig wird.

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Februar 2021 10:33
Judge Dredd und Maschinist mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

Hey Natman, vielen Dank noch mal für die vielen Infos hier. Eine golden Eagle aus den USA steht auch noch oben auf meiner Liste, finde die sehen mega stark aus.  

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Februar 2021 19:10
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

@judge-dredd

Gold Eagle ist schön, ich finde aber die neueren High Relief Ausgaben in polierter Platte noch schöner oder die 20 US Dollar St. Gaudens Münze. Letztere ist als normaler Jahrgang und als sehr schön Erhaltung / Stempelglanz eher nahe an anderen Anlagemünzen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Februar 2021 19:33
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Das alte Motiv des Silver Eagles der USA ist nun in polierter Platte bei den ersten Münzhändlern aufgetaucht. In USA war der Ausgabepreis 73 USD des alten Motivs, in D wollen sie 180 Euros dafür. Die Stückzahlen waren eigentlich hoch genug und es haben wohl nicht viele in die DACH-Region geschafft. Die Händler versprechen sich wohl, dass einige Sammler zuschlagen, damit sie alle Jahre von 1986-2021 im Standarddesign haben werden. Ich verzichte und warte auf das neue Reversmotiv im August. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. April 2021 19:06
Maschinist mag das