Nachrichten
Nachrichten löschen

News zu Barren und Münzen

Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Hier möchte ich euch News rund um das Thema Münzen und Barren geben. 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Februar 2021 10:20
Judge Dredd und Maschinist mögen das
Schlagwörter für Thema
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Beginnen möchte ich mit einer Kuriosität bei den bekannten Gold- u Silbermünzen der US Mint, die den Staatsadler der USA zeigen.

Für das Jahr 2021 wird sich die Reversseite ändern, da die Prägestätte mehr Security Features gegen Fälschungen implementiert. 

Bis Jahresmitte gibt es die 2021 Münzen noch mit dem alten Motiv, ab September 2021 mit dem modernen Motiv. 

Details könnt ihr hier nachlesen:

https://newsroom.proaurum.de/relaunch-des-american-eagle-us-mint-sorgt-mit-zwei-varianten-fuer-ueberraschung/ und bei der US Mint: https://www.coinworld.com/news/precious-metals/breaking-news-mint-unveils-new-american-eagle-reverse-designs

Für Investoren, die sowieso die Eagles kaufen wollten, ist mit einem gewissen Aufschlag bei Sammlern nach einigen Jahren zu rechnen. Eine Downside gibt es nicht, weil kein höherer Aufpreis für die Eagles als normale Anlagemünzen in der Ausführung Stempelglanz fällig wird.

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Februar 2021 10:33
Judge Dredd und Maschinist mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

Hey Natman, vielen Dank noch mal für die vielen Infos hier. Eine golden Eagle aus den USA steht auch noch oben auf meiner Liste, finde die sehen mega stark aus.  

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Februar 2021 19:10
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

@judge-dredd

Gold Eagle ist schön, ich finde aber die neueren High Relief Ausgaben in polierter Platte noch schöner oder die 20 US Dollar St. Gaudens Münze. Letztere ist als normaler Jahrgang und als sehr schön Erhaltung / Stempelglanz eher nahe an anderen Anlagemünzen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Februar 2021 19:33
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Das alte Motiv des Silver Eagles der USA ist nun in polierter Platte bei den ersten Münzhändlern aufgetaucht. In USA war der Ausgabepreis 73 USD des alten Motivs, in D wollen sie 180 Euros dafür. Die Stückzahlen waren eigentlich hoch genug und es haben wohl nicht viele in die DACH-Region geschafft. Die Händler versprechen sich wohl, dass einige Sammler zuschlagen, damit sie alle Jahre von 1986-2021 im Standarddesign haben werden. Ich verzichte und warte auf das neue Reversmotiv im August. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. April 2021 19:06
Maschinist mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Derzeit gibt es von einem Händler aus Süddeutschland, der direkt von der Landesbank Silberbarren bezieht kaum mehr Nachschub. Bei Gold können derzeit einige Prägestätten dir Nachfrage nicht mehr so leicht decken. Bin noch nicht sicher, ob dies nur "Preistreiber Meldungen" sind, aber anscheinend ist die Nachfrage angezogen (zumindest bei Privatanlegern). 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Mai 2021 20:59
Maschinist, Yakari und Judge Dredd mögen das
Roman
(@roman)
Verdienter Freiheitskämpfer

@natman

Anhand von den gestiegenen Spreads bei kleineren physischen Gold- und Silberprodukten kann man m.E. durchaus sehen, dass die Nachfrage von Privatanlegern kommt.

Nur darf man m.E. nicht generell darauf schliessen, dass es z.B. kein physisches Silber am Markt gibt (was als Argument für den Investmentcase gerne gebracht wird). Das Problem ist vielmehr die regionale Verfügbarkeit sowie die Barrengrösse. D.h. Schwierigkeiten kleinere Gramm-Barren zu bekommen mag es geben, nicht aber 30kg Barren die in grossen Lagenstellen eingelagert sind und von ETFs gehandelt werden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Mai 2021 07:38
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Die gestohlene Münze aus dem Bodemuseum war mit 4 Mio Euro versichert, die Versicherung zahlt aber weniger als die Hälfte, weil im Museum ein Fenster einen Schwachpunkt hatte.

Details: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-eigentuemer-gestohlener-goldmuenze-hat-anspruch-auf-mehr-als-eine-million-euro-a-94bb80c0-de56-4cef-b47c-e273d10d5de8

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Mai 2021 10:37
Judge Dredd mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Die ersten US Eagles 2021 mit neuem und altem Design sind bei DACH Münzhändlern aufgetaucht, leider wollen die meisten ca 40 Euro pro Unze haben. Die US Mint hatte auch noch Prägeprobleme und einen Einbruch bei der Prägezahlen. Jedoch ist nicht klar, woran es genau lag oder sie rücken damit nicht heraus. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Juni 2021 14:32
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Es gibt immer wieder attraktive Angebote von Münzen mit limitierten Stückzahlen und Preisen, die im Vergleich zu Bullion Münzen nur leicht erhöht sind. Als Beispiele gibt es den Goldschwan der Perth Mint oder das australische Emu mit 5000 Stück bei 1oz Gold in Stempelglanz. Wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken oder ich kann hier weitere Beispiele von mehr Münzen teilen, Anbieter aber nicht öffentlich...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Juni 2021 14:36
Judge Dredd und Yakari mögen das
Yakari
(@yakari)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @natman

oder ich kann hier weitere Beispiele von mehr Münzen teilen

Also ich wäre durchaus interessiert mehr zu erfahren und bin bestimmt nicht die einzige! Lass uns nicht doof sterben… Danke im Voraus! 🙏

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juni 2021 14:49
Natman und Judge Dredd mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Die folgenden Münzen werden mit limitierter Stückzahl geprägt. Es ist nur eine Auswahl, da es schlicht zu viele gibt. (Alle ohne weitere Infos zu Verarbeitung sind in Stempelglanz)

  • Australien Lunar III diverse Motive 1oz Gold: 30.000
  • Australien Lunar III 1oz Gold PP: 1000
  • Australien Super Pit Gold 1oz: 5000
  • Australien Super Pit Silber 1oz: 100.000
  • Australien Emu Gold 1oz: 5000
  • Australien Emu Silber 1oz: 30.000
  • Australien Nugget Gold 1oz: 7500 
  • Barbados Flamingo 1oz Platin: 100  
  • Barbados Pelikan 1oz Gold: 100
  • Barbados Pelikan 1oz Silber: 10.000
  • China Gold Restrike Serie: 100
  • Niue Disney König der Löwen 1oz Silber: 25.000
  • Niue Disney PP Silber Farbmünzen 1oz Silber: 1000-7000 je nach Serie 
  • Tokelau Igelfisch 1oz Gold: 100

Einige dieser Münzen kann man mit moderatem Aufpreis zu den Standard-Bullionmünzen bekommen. Sind jetzt bei Silber einige Euros, bei Gold eher 20-50 Euro. Bei den Disney Münzen braucht man oft Sonderangebote, da ist aber einiges an Gewinn beim Wiederverkauf zu erzielen. 

Ich habe mir am Sonntag einige Münzen zu Sonderpreisen gekauft, nahe an Bullion und andere mit einigem Sammleraufschlag, aber bei denen ich eine ordentliche Wertsteigerung erwarte. Details schreibe ich, wenn die Schönlinge angekommen sind. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Juli 2021 21:20
Judge Dredd mag das