Nachrichten
Nachrichten löschen

Neuer Freiheitskämpfer Specialized stellt sich vor

Specialized
(@specialized)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hallo Community,

ich bin vor kurzem auf die Freiheitsmaschine gestoßen und wurde sehr inspiriert von den Geschichten hier. Darum möchte ich mich heute vorstellen:

Mein Name ist Specialized, ich bin 30 Jahre alt und arbeite seit 6 Jahren als Angesteller in der Automobilindustrie. Mein Freundin ist 31 und arbeitet nach langem Studium seit einem Jahr als Angestellte bei einem Mittelständler.

Karrieremäßig gebe ich auf der Arbeit Vollgas, musste jetzt aber leider feststellen, dass ich in meinem aktuellen Job im Konzern nicht wirklich vorankomme – aus diesem Grund habe ich nun erstmal innerhalb des Unternehmens die Position gewechselt und werde nun nochmal Anlauf nehmen und versuchen, ob es klappt. Etwas frustriert bin ich allerdings schon und derzeit dabei, mir auch andere Wege zu überlegen, falls das nicht klappen sollte.

Seit 2018 spare ich auch regelmäßig und investiere mein Geld in folgende vier ETFS:

  • Vanguard FTSE Emerging Markets (aktueller Stand 18k)
  • iShares STOXX Europe 600 (aktueller Stand 17k)
  • iShares MSCI North America (aktueller Stand 16k)
  • Comstage MSCI Pacific (aktueller Stand 6k)

Da meine Freundin überhaupt nicht an dem Thema Geldanlage interessiert ist bin ich gerade noch Einzelkämpfer auf dem Weg in die finanzielle Freiheit. Ich versuche ihr immer mal wieder das Thema näher zu bringen und Sie auf den Weg mitzunehmen. Vielleicht habt ihr hier noch ein paar Tipps für mich, wie das bei euch so geklappt hat?

Nachdem ich das Thema investieren seit 2018 erstmal für mich abgehakt hatte, habe ich habe in der aktuellen Zeit wieder etwas mehr angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und gemerkt, dass meine damalige Strategie mit den 4 ETFs nicht mehr zu mir passt, ich hier etwas ändern und auch mehr aktive Entscheidungen treffen möchte.

Ich denke gerade darüber nach die 4 ETFS zu verschlanken und, so wie auch hier öfters angemerkt, auf nur 2 ETFS zu setzen (World und EM). Das ganze sollte dann 80% meines Depots ausmachen.

Zusätzlich möchte ich mein Portfolio dann noch mit Immobilien diversifizieren. Ein Kauf einer Einzelimmobilie kommt für mich aber erstmal nicht in Frage. Ich habe daher angefangen mich mit REITs zu beschäftigen und möchte zukünftig in Einzeltitel investieren, hierfür benötige ich aber noch etwas Zeit um mir noch Wissen anzueignen und auch eine geeignete Bank zu suchen, da viele REITs ja bei deutschen Brokern nicht erhältlich sind. In meinem Portfolio sollen das dann weitere 10% sein.

Ebenfalls habe ich auch noch vor in wenige, ausgewählte Einzelaktien zu investieren – das soll aber wirklich nur einen ganz geringen Teil des Portfolios von 2-3% ausmachen und mich nicht in den Abgrund reisen, wenn ich hier auf das falsche Pferd gesetzt haben sollte. Den Rest würde ich dann in Tagesgeld halten, Anleihen habe ich für mich jetzt auch erstmal als nicht interessant abgehakt.

Letztes Jahr lag meine Sparquote bei 52%, dieses Jahr versuche ich das ganze noch etwas zu steigern um so die finanzielle Freiheit noch in meinem vierten Lebensjahrzehnt zu erreichen.

 

Beste Grüße

Specialized

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. April 2020 18:26
viper2333, Yakari, Natman und 4 User mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

Hallo Specialized, herzlich willkommen! Hört sich doch super an. Wir halten unser ETF Depot auch schlank. Würde nur "alte ETF`s" nun nicht mit Verlusten verkaufen sondern eher halten(werden ja nicht schlecht). Wenn ich fragen darf, möchtet ihr denn perspektivisch ein Eigenheim erwerben? Wenn ja müsstet ihr ja vielleicht ein wenig mehr auf Cash setzen, wenn nicht könnt ihr mit Vollgas investieren (sofern eine ausreichend große Notreserve vorhanden ist).

52% Sparquote  ist richtig gut. Versuch deine Partnerin zumindest mittelfristig mit ins Boot zu holen. Mit einem gemeinsamen Ziel kämpft es sich leichter finde ich.

 

Mit dem Thema Reits habe ich mich auch schon ein wenig auseinandergesetzt. Ist ein spannendes Thema für einen "Incomeinvestor". Magst du vielleicht unter der Rubrik "Dividendenwerte" mal deinen Favorit REIT vorstellen?

VG

Judge Dredd

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. April 2020 12:11
viper2333, Yakari, Natman und 1 User mögen das
Specialized
(@specialized)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hi Judge Dredd,

vielen Dank! Die alten ETFs würde ich wie von dir vorgeschlagen liegen lassen und nicht mehr besparen und dann noch den Vangaurd All-Country World hinzukaufen. Ein Eigenheim möchten wir die nächste Dekade nicht erwerben, darum würde ich den Cashanteil auch gering halten. Die Notreserve haben wir schon aufgebaut, die zähle ich aber nicht zum Vermögen hinzu - die soll ja schließlich nicht angetastet werden :-)

Ich denke auch, dass es in einer Partnerschaft notwendig ist zumindest das gleiche Ziel zu haben, wenn der eine etwas mehr dafür tut weil es ihm Spaß macht ist das ja okay - von daher werde ich daran arbeiten, dass meine Partnerin noch mit ins Boot kommt.

Den Thread mit den Dividendenwerten habe ich jetzt entdeckt, spannend! Ich werde dann dort auch mal meine favorisierten REITs vorstellen - ich bin gerade nur noch am Schritt davor mich mal durch die ganzen Branchen zu hangeln und dort einen Überblick zu bekommen.

 

Grüße

Specialized

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Mai 2020 09:28
viper2333, Yakari, Natman und 1 User mögen das
Praezisionsminister
(@praezisionsminister)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hi @Specialized,

hat sich inzwischen beziehungstechnisch etwas getan in Puncto Finanzen?

Ansonsten kann ich hier - falls es noch von Interesse ist - aus meiner eigenen Partnerschaft berichten. Zunächst finde ich wichtig, zu sehen, dass Frauen doch ganz häufig anders ticken als wir Männer. Mit sicheren Entnahmeraten, KGVs, Monte Carlo Kalkulationen habe ich meine Partnerin am Anfang nicht begeistern können. ? 

Besser wurde es, als ich ihr näherbringen konnte, dass Finanzen keine reine Männerdomäne sind, sondern es auch Frauen gibt, die sich ebenso erfolgreich und kompetent mit der Kapitalanlage und der finanziellen Freiheit auseinandersetzen. Je nach Interessenbereich könnten die Valentina von Minimal Frugal (in allen sozialen Medien vertreten und leicht zu finden). Sowie Madame Moneypenny interessant sein. Meine Partnerin ist z.B. über ihr Buch "Bali statt Bochum" in das Thema eingestiegen. Weniger 'harte' Finanzmathematik, mehr Emotionen und Geschichten, aber dennoch nicht ohne Substanz.

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass Ausschüttungen/Dividenden zumindest bei meiner Partnerin psychologisch vorteilhaft sind, da tatsächlich auch Geld auf dem Konto eingeht, und nicht nur der Depotwert steigt, was von ihr eben nicht so häufig eingesehen wird.

Schließlich kommt es meiner Erfahrung nach auch noch darauf an, wie sehr Du selbst für das Thema brennst und wie enthusiastisch Du darüber sprichst. Da kommt wieder die emotionale Komponente dazu: Was Dich begeistert, wird auch andere zumindest interessieren, besonders Frauen, und insbesondere Deine Partnerin.

Ich bin gespannt auf ein Update von Dir und wünsche weiterhin alles Gute! ? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Februar 2021 09:11
Specialized, viper2333, Yakari und 2 User mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Minimal Frugal kann ich auch empfehlen Smile

Frauen sind viel Emotionaler. Dies hat der @praezisionsminister schon sehr gut herausgearbeitet. Das Gefühl, die Freiheit an sich, Entscheidungsfreiheit zu haben. Einfach sagen zu können, heute ist schönes Wetter: Jetzt gehen wir wandern, später Zeit für die Kinder zu haben. Sind wichtiger bei der überzeugung als der Technische Prozess an sich. 

Deshalb gibt es bei den Zielgruppen auch so starke unterschiede. Zwischen einer Madamme Moneypenny und einem AktienmitKopf. 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Februar 2021 10:30
Specialized, viper2333 und Natman mögen das
Specialized
(@specialized)
Aktiver Freiheitskämpfer

Vielen Dank der Nachfrage @Praezisionsminister, es hat sich tatsächlich etwas getan und ich kann berichten, dass es ziemlich deckungsgleich zu deinen Erfahrungen ist :-)

Nackte Zahlen & Berechnungen sowie von mir gern gesehene Channels á la AktienmitKopf ist überhaupt nicht ihr Ding, den Einstieg konnte ich über das Buch von Fortunalista schaffen. Das hat den Antrieb gegeben ein Depot zu eröffnen und einen Sparplan einzurichten. Jetzt wird monatlich ganz einfach der Vanguard All-World bespart. Die absolute Höhe vom Depot oder Dividende stehen nicht wirklich im Vordergrund, ich glaube es reicht ihr jetzt erstmal zu wissen dass Sie das wichtigste erledigt hat und die Sache in die richtige Richtung läuft. Eine zusätzliche Gewichtung in Richtung Asien/Pazifik sehe ich noch als sinnvoll an, steuere das dann aber über eine Übergewichtung in meinem Depot.

Minimal Frugal war mir noch nicht bekannt da habe ich gerade mal reingeschaut, das ist noch ein guter weiterer Tipp, vielen Dank dafür auch an @pascal. Das werde ich jetzt gleich mal weiterleiten ;-)Es ist tatsächlich so dass unsere Gespräche über Finanzen eher über die emotionale Ebene geführt werden, das war mir lange einfach nicht klar und ich habe mich gewundert warum denn das absolut coole Ziel "die Million auf dem Konto" nicht funktioniert. Aber auch nicht zuletzt durch den Austausch hier habe ich gelernt, dass Ziele wie Unabhängigkeit, freie Zeitgestaltung für z.B. Kindererziehung oder die freie Wahl des Lebensmittelpunktes einfach ein stärkerer Anziehungsgrund sind.

Viele Grüße

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Februar 2021 08:53
morrich, viper2333, John Smith und 3 User mögen das