Nachrichten
Nachrichten löschen

Natmans Weg zur finanziellen Freiheit

Seite 17 / 17
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Was ist der Vorteil der App gegenüber einer einfachen Haushaltsbuch-App?

Werden durch das Einbinden der Banken Ausgaben automatisch kategorisiert?

Beim Überfliegen der Homepage ist mir jetzt nichts besonderes ins Auge gestochen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. April 2024 10:50
Natman und Yakari mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @robi

Was ist der Vorteil der App gegenüber einer einfachen Haushaltsbuch-App?

Werden durch das Einbinden der Banken Ausgaben automatisch kategorisiert?

Beim Überfliegen der Homepage ist mir jetzt nichts besonderes ins Auge gestochen.

Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Insbesondere wenn du Sparpotentiale identifzieren möchtest, macht es irgendwie Sinn, bei einem kostenfreien Haushaltsbuch zu bleiben - Excel-Tabelle, oder Heft & Stift wie Oma!

Mit einigen Tagen laufender Eintragungen wird man eher noch nicht die großen Geldverbrenner ausmachen. Das kommt erst im Lauf der Zeit, bei dem Gedanken "WTF wofür jetzt schon wieder xy €??!"

Daher macht eine App für ein paar Tage nur Sinn, wenn sie auf zurückliegende Daten zurückgreift und da schnell ein Muster zaubert. Alles andere ist Spielerei (was ja nicht verboten ist ;) ).

Bin gespannt auf deine Antwort!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. April 2024 11:01
ziola mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@robi und @yakari
Ausgaben werden automatisch kategorisiert und es gibt eine Voraussicht, wie der Kontostand wird, wenn die Verträge / Abbuchungen in Zukunft abgebucht werden (eine Art Blick in die Zukunft).

Außerdem hat die App ja die Daten von den letzten Monaten (von Depot, Girokonten etc.) Ich habe jetzt die Testversion der PRO-Version im Test, die 2,99 Euro kosten würde pro Monat. Ich konnte so die Ausgaben seit Juni 2023 ansehen und man kann ebenso Budgets erstellen.

Was für mich auch interessant ist: wie viel hab ich in Kryptos, Aktien / ETFs und in die entsprechende Immobilien investiert. Das ist schon praktisch, allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich die App wirklich kaufen "muss".

Es gibt auch so Späße, dass man seine Versicherungen über die App billiger bekommt, was ich nicht nutzen will...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. April 2024 13:39
Yakari und Robi mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @natman

Was für mich auch interessant ist: wie viel hab ich in Kryptos, Aktien / ETFs und in die entsprechende Immobilien investiert.

Den Überblick verschaffe ich mir einmal im Monat, wenn ich unsere Werte in die Excelliste eintrage. Das muss/will ich nicht jeden Tag sehen.

Wird der Forecast anhand der Abbuchungen aus dem letzten Jahr gemacht oder sind das nur paar Tage im voraus (so wie bei der DKB, wo man die ausstehenden Abbuchungen sieht)?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. April 2024 14:52
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@robi es werden auch wirklich sowohl die monatlichen als auch jährliche Buchungen berücksichtigt und man kann glaub ich 1 Jahr in die Zukunft schauen. Wir haben eben einige Konten für die Immos und auch so und manuell in einer Excel wäre es wirklich einiges an Arbeit. Letztendlich hab ich nicht die Zeit, Stunden für so eine Analyse aufzubringen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. April 2024 16:08
Yakari und Robi mögen das
Seite 17 / 17