Nachrichten
Nachrichten löschen

Der dänische Weg zur finanziellen Freiheit

Seite 2 / 2
Der Daene
(@der-daene)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @maschinist

Ich würde mich an Deiner Stelle aufschlauen und einen weiteren Broker z.B. in Singapur eröffnen. (Zum Beispiel HSBC oder auch InteractiveBrokers). Du kannst damit ETF wie den ES3 ETF (Singapur ETF)  handeln oder den 2800hk ETF (100% Aktien aus Hong Kong).

Danke für die Anregung. Diese Möglichkeit werde ich mir noch genauer anschauen ?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. September 2022 15:28
Natman mag das
Adolar
(@adolar)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @der-daene
Veröffentlicht von: @adolar

Deine Rechnung stimmt nicht: Du nennst lediglich die baren Gebühren und übersiehst den Spread, der deutlich höher sein dürfte.

Da hast du vollkommen Recht, guter Punkt. Dennoch werde ich den Schritt früher oder später (solange ich im Ausland lebe) gehen, um das Risiko von Steuerproblemen mit dem deutschen Fiskus zu vermeiden.

 

Wie schon gesagt: Gestalten kann man nur für die Zukunft. Ob der deutsche Fiskus die erhebliche Teilversteuerung bisheriger Gewinne anerkennt oder nicht, steht in den Sternen - aber gestalten kannst Du diesbezüglich nichts mehr.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2022 13:36
Natman mag das
Seite 2 / 2