Nachrichten
Nachrichten löschen

GTAA Top 3 Strategie nach Faber - auf ETF Basis

Gordon Gekko
(@gordon-gekko)
Aktiver Freiheitskämpfer

Liebe Freiheitsmaschinisten,

da ich mich immer gerne inspirieren lasse, bin ich vor kurzem auf eine Sendung von Echtgeld.tv aufmerksam geworden - ein Format, dass ich übrigens als seriös empfinde.

Hier wurde eine Variante der GTAA Strategie nach Faber vorgestellt. Ich verlinke mal zwei TY-Videos und einen Artikel....finde ich hochspannend. Hat damit schon jemand Erfahrung?

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/multi-asset-timing-bringt-renditen-in-jeder-marktlage_H1331807279_10980735/

Ich bin ja immer eher skeptisch, wenn jemand denkt, die eierlegene Wollmilchsau gefunden zu haben...

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. November 2021 09:43
Reblaus mag das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @gordon-gekko

Ich bin ja immer eher skeptisch, wenn jemand denkt, die eierlegene Wollmilchsau gefunden zu haben...

Warum eierlegende Wollmilchsau?
Die beworbenen Strategien versprechen niedrige DDs in Crashphasen...wie anno 2000 und 2008 bewiesen funktioniert dieses auch.
Dafuer leidet die Performance in Bullenmaekten - kannst ja mal die GTAA Dinger anschauen wie diese zwischen 2013 und 2021 performt haben - selbiges gilt auch fuer Antonacci's Dualmomentum Ansatz.

Du hast den TradeOff zwischen schlechterer Performance in Bullenmaerkten vs weniger Stress in Krisenzeiten..auf lange Sicht (>Zyklus) performst du aehnlich bis ein bisschen besser als der Gesamtmarkt (bei weitaus weniger DD)...aber dies nur wenn du die Unterperformance in Bullenmaekten aushaeltst Smile

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 10:08
Vossi78 und Natman mögen das
Gordon Gekko
(@gordon-gekko)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @ste-fan
Veröffentlicht von: @gordon-gekko

Ich bin ja immer eher skeptisch, wenn jemand denkt, die eierlegene Wollmilchsau gefunden zu haben...

Warum eierlegende Wollmilchsau?
Die beworbenen Strategien versprechen niedrige DDs in Crashphasen...wie anno 2000 und 2008 bewiesen funktioniert dieses auch.
Dafuer leidet die Performance in Bullenmaekten - kannst ja mal die GTAA Dinger anschauen wie diese zwischen 2013 und 2021 performt haben - selbiges gilt auch fuer Antonacci's Dualmomentum Ansatz.

Du hast den TradeOff zwischen schlechterer Performance in Bullenmaerkten vs weniger Stress in Krisenzeiten..auf lange Sicht (>Zyklus) performst du aehnlich bis ein bisschen besser als der Gesamtmarkt (bei weitaus weniger DD)...aber dies nur wenn du die Unterperformance in Bullenmaekten aushaeltst Smile

Danke für Deine Antwort.

 

Was meinst Du mit GTAA-Dingern? Ich habe nur ein Wikifolio mit der Strategie gesehen.

 

Und wenn ich als Anleger eine höhere Rendite als der Markt erreiche und das bei geringeren Schwankungen klingt das schon spannend. Gerade auch in der Entnahmephase (Stichwort SoRR). Wundert mich, dass die Strategie so relativ unbekannt bzw. so wenig genutzt wird. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. März 2022 12:12
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

@gordon-gekko

GTAA steht erstmal nur fuer Global Tactical Asset Allocation, und da gibt es etliche Variationen von.
Den besten Einblick bietet wohl Meb Fabers Buch "Ivy Portfolio"
https://www.amazon.de/Ivy-Portfolio-Invest-Endowments-Markets/dp/1118008855

Es geht im Kern um Diversifikation ueber verschieden Assetklassen sowie um regelbasierte Rotation derselben. Soll heissen dass man zwar in verschiedenen Assetklassen investiert ist, allerdings nicht in allen gleichseitig wie bei einem strategischen Portfolio.

Die Strategien sind bekannt (Buecher von Faber, Gary Antonacci, Wesley Gray, etc) und sie funktionieren auch - allerdings mit Betonung auf "langfristig".
Kurzfristig kann jede der Strategien mal besser oder auch schlechter sein als z.B. SP500.
Das ist natuerlich toedlich fuer einen Fundmanager der den SP500 als BM hat (Kunden rennen nach einem halben Jahr Underperformance weg), oder der aufgrund gesetzlicher Regularien auf wenige Assetklassen beschraenkt ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. März 2022 12:06
Natman mag das