Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Corona COVID-19 Thread

Seite 69 / 156
J.D.
 J.D.
(@j-d)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @maschinist

"61 von 600 Passagieren zweier KLM-Flüge aus Südafrika wurden nach der Ankunft in Amsterdam positiv getestet – trotz 3G-Regel bei der Einreise"

https://www.spiegel.de/wirtschaft/neue-corona-variante-ist-omikron-schon-in-deutschland-a-fd549e3f-22e9-467b-9704-6e9b3a69152b

 

3G im Flugzeug ist betreff Variantenthematik wie ein absichtliches Einschleppen des Virus.

Geimpfte sitzen ungetestet in Flugzeugen, obwohl wir mittlerweile seit Monaten wissen, dass Sie das Virus auch bekommen und übertragen.

Die Rationale dahinter war, dass Geimpfte deutlich seltener schwer erkranken und Ungeimpfte selbst Schuld sind, wenn sie schwer erkranken, genauso wie Raucher selbst Schuld sind. Portugal oder Israel (nach Booster) zeigen, dass das klappen kann. Aktuell ist das in Deutschland keine Option mehr. Das Ziel kann aber auch nicht sein, bis in alle Ewigkeit alle zu testen. Alles laufen lassen ohne Tests geht wegen dem Gesundheitssystem nicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 14:46
Maschinist mag das
Metabox
(@metabox)
Verdienter Freiheitskämpfer

Reinhard Mey; „Sei wachsam“ - kann man sich mal anhören. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 14:46
Ansel und Maschinist mögen das
Ansel
(@ansel)
Verdienter Freiheitskämpfer
AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 15:00
Metabox und Maschinist mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Die Corona-Pille Molnupiravir des US-Pharmakonzerns Merck & Co. hat in einer neuen Studie eine geringere Effizienz zur Vermeidung einer Hospitalisierung und von Todesfällen gezeigt. Das Risiko, aufgrund von Corona nach Einnahme der Tablette im Krankenhaus zu landen oder zu sterben sei mit dem Medikament 30 Prozent niedriger, teilte Merck mit.

Vorläufige Daten im Oktober jedoch hatten auf ein um 50 Prozent verringertes Risiko hingedeutet. Damals hatten aber noch nicht Daten zu allen Teilnehmern der klinischen Studie vorgelegen. Das ist jetzt der Fall.

Molnupiravir war Anfang November in Großbritannien als erstem Land weltweit zugelassen worden. Derzeit prüft die EU-Arzneimittelbehörde EMA eine Zulassung und könnte nach eigenen Angaben »innerhalb weniger Wochen« eine Stellungnahme abgeben. Am Dienstag wird sich zudem ein Expertengremium der US-Arzneimittelbehörde FDA mit Molnupiravir befassen. Das antivirale Medikament verringert die Fähigkeit des Coronavirus, sich in den Körperzellen zu vermehren, und bremst damit die Weiterentwicklung von Covid-19 ab.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 15:18
Smmn
 Smmn
(@smmn)
Verdienter Freiheitskämpfer

Auf die Gefahr, dass das schonmal diskutiert wurde:

Wer als absichtlich Ungeimpfter wäre hypothetisch bereit schriftlich eine medizinische Behandlung auszuschließen, für den Fall dass diese notwendig wird?
Das ganze in zwei Szenarien:
A) Ohne Impfpflicht, also wie aktuell
B) Mit Impfpflicht, der man nur mit dieser schriftlichen Nichtbehandlungsanweisung entkommt

Würde mich Mal interessieren wie die Ungeimpfter hier das sehen. Argument ist ja oft, dass das persönliche Risikoprofil gut sein soll, auch im Vergleich zu einer Impfung.

Singapur geht schon in diese Richtung: Behandlung selbst bezahlen wenn als Ungeimpfter eine notwendig ist. Wie findet ihr das? Persönlich finde ich das eigentlich sehr fair.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 15:26
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @smmn

Auf die Gefahr, dass das schonmal diskutiert wurde:

Wer als absichtlich Ungeimpfter wäre hypothetisch bereit schriftlich eine medizinische Behandlung auszuschließen, für den Fall dass diese notwendig wird?
Das ganze in zwei Szenarien:
A) Ohne Impfpflicht, also wie aktuell
B) Mit Impfpflicht, der man nur mit dieser schriftlichen Nichtbehandlungsanweisung entkommt

Würde mich Mal interessieren wie die Ungeimpfter hier das sehen. Argument ist ja oft, dass das persönliche Risikoprofil gut sein soll, auch im Vergleich zu einer Impfung.

Singapur geht schon in diese Richtung: Behandlung selbst bezahlen wenn als Ungeimpfter eine notwendig ist. Wie findet ihr das? Persönlich finde ich das eigentlich sehr fair.

 

Nach meiner Meinung ist es in unserem System nicht fair. Ich würde es aber aus Freiheitsgründen trotzdem akzeptieren und vorziehen, bevor es eine Impfpflicht gibt.

 

Im Gegensatz zu Singapur haben wir (überwiegend) ein gesetzliches solidarisches Krankensystem.

Monetär heißt das für meine Familie, dass meine gesunde Frau und ich aktuell jeweils den Höchstsatz in die GKV einzahlen (also ca. 20.000 Euro pro Jahr zusammen mit dem Arbeitgeberanteil) und wir so gut wie nichts daraus entnehmen, weil wir uns viel gesünder als der Durchschnitt der Deutschen verhalten.

 

Der Gedanke des Solidarsystems (das z.B. auch Dicke, Raucher, Extremsportler, Drogensüchtige und Menschen ohne Einkommen abdeckt) würde das nach meiner Meinung nicht aushalten.

 

Ein PKV System aber schon und wie gesagt würde ich das für mich und meine Kinder unterschreiben und akzeptieren, wenn wir damit eine Impfpflicht in Deutschland vermeiden und unsere Freiheiten behalten können.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. November 2021 15:50
Ste Fan mag das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber

@maschinist du behauptest, dass die Impfung gegenüber "nichts tun und früher oder später Covid bekommen" für junge Menschen von der Risikoeinschätzungen die schlechtere Wahl ist. Du hast deine persönlichen Risiken abgeschätzt und bist zu dem Ergebnis gekommen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Basierend worauf? Evaluierst du diese Einschätzung regelmäßig?

Natürlich ist Impfen auch ein solidarischer Akt, insbesondere, wenn deine Risikoeinschätzungen richtig wäre. Nicht zu impfen wäre nur sinnvoll, wenn die individuelle Risikoeinschätzungen sehr ungünstig bzgl. Impfung wäre oder wenn es keine Probleme gäbe, durch Covid.

Naja, und den Fremdschutz nehme wir komplett aus der Rechnung, obwohl er vorhandene ist. Was nur zeigt, wie tief die Querdenker Logik in der Debatte verankert ist.

Nein, kein habe keine Angst vor ausufernden Eingriffstrechten. Ich will einen Staat, der im Katastrophenfall handlungsfähig ist. 2G ist im aktuellen Umfeld das mildeste Mittel (und reicht wahrscheinlich nicht einmal). 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 15:53
J.D., Meex, yok und 1 User mögen das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

Leopoldina Stellungnahme vom 27.11.21:
Coronavirus-Pandemie: Klare und konsequente Maßnahmen - sofort!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 15:59
Feivel2000 mag das



Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @martin

Von einer echten Impfung erwarte ich bei "geimpften" Hospitalisierungen gegen null. Wie hier bereits zur Genüge geschrieben wurde, handelt es sich um ein nebenwirkungsstarkes Medikament mit zeitlich sehr begrenzter Wirksamkeit. Nützlich für Risikogruppen, unnütz für den Rest der Bevölkerung.

Oh, die erste Impfung, die in ihrer Wirkung nachlässt und/oder ein 3er Schema hat.

Wie Unnütz die Impfung ist, kannst du in deinen geposteten Statistiken nachlesen, wenn du in der Lage bist sie zu lesen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 15:59
J.D. mag das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

@smmn

Ich wuerde zustimmen dass dies sehr fair waere..dieses Prinzip sollte dann aber auf alle Behandlungen ausgedehnt werden bei denen das persoenliche Verhalten/Lifestyle (falls offensichtliche Risiken in Kauf nehmend) Behandlungskosten nach sich zieht.
Warum sollte z.B. Metformin bei BMI>30 eine finanzielle Belastung fuer die Gemeinschaft sein?

Wobei klar sein sollte dass diese Diskussionen die Gesellschaft stark spalten wuerde.

Eine Frage fuer mich waere eher warum eigentlich die Nichtgeimpften als Suendenboecke herhalten sollen welche sanktioniert werden muessen wenn wir einerseits unter einem heruntergewirtschaftetes (dafuer aber teueren) Gesundheitssystem mit mangelnder Leistungsfaehigkeit leiden, und parallel entsprechende Stellen nicht in der Lage sind (bzw bis Freitag waren) z.B. selbst Nicht-geimpfte bei Einreise aus Risikogebieten systematisch bei Einreise nach D zu testen und ggf. Quarantaene zu verordnen.
Also hiesige Nichtgeimpfte werden als Risikofaktor sanktioniert, aber wer in welchem Zustand gerade aus- oder einreist ist fuer die Regierung weniger relevant, bzw nicht bekannt...wobei dies hat ja System.....
Edit: Der Maschinist hatte den Artikel selbst auch verlinkt - sorry, zu spaet gesehen

Denn am Freitagmorgen sind zwei Lufthansa-Flüge aus Kapstadt und Johannesburg in Frankfurt gelandet. Deren Passagiere wurden nicht durchweg PCR-getestet und nicht in Hotelquarantäne geschickt. Und am Freitagabend kam eine Maschine aus Kapstadt in München an, deren Passagiere teils weitergereist sind.
---
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte am Freitag Rückkehrer aus Südafrika aufgerufen, sich freiwillig in Quarantäne zu begeben und einen PCR-Test zu machen. Allerdings könne er die bereits eingereisten Menschen nur zu diesem Schritt auffordern, eine rechtliche Handhabe habe er nicht, sagte Spahn.
---
Die knapp 300 Passagiere, die am Freitagabend mit einem Lufthansa-Airbus aus Kapstadt in München angekommen sind, haben laut der Nachrichtenagentur dpa den Flughafen allesamt verlassen. Ein Teil von ihnen sei in München und Umgebung zu Hause oder im Hotel und befinde sich in Quarantäne.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/neue-corona-variante-ist-omikron-schon-in-deutschland-a-fd549e3f-22e9-467b-9704-6e9b3a69152b <

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 16:12
J.D. mag das
Metabox
(@metabox)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @smmn

Auf die Gefahr, dass das schonmal diskutiert wurde:

Wer als absichtlich Ungeimpfter wäre hypothetisch bereit schriftlich eine medizinische Behandlung auszuschließen, für den Fall dass diese notwendig wird?
Das ganze in zwei Szenarien:
A) Ohne Impfpflicht, also wie aktuell
B) Mit Impfpflicht, der man nur mit dieser schriftlichen Nichtbehandlungsanweisung entkommt

Würde mich Mal interessieren wie die Ungeimpfter hier das sehen. Argument ist ja oft, dass das persönliche Risikoprofil gut sein soll, auch im Vergleich zu einer Impfung.

Singapur geht schon in diese Richtung: Behandlung selbst bezahlen wenn als Ungeimpfter eine notwendig ist. Wie findet ihr das? Persönlich finde ich das eigentlich sehr fair.

Wie sähe Dein Lösungsansatz aus, wenn ein Geimpfter aufgrund schwerer Nebenwirkungen in kausalem Zusammenhang zur Impfung behandelt werden müsste? Verweigert man ihm die medizinisch notwendige Behandlung? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 16:51
M.Can mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @feivel2000

...

Natürlich ist Impfen auch ein solidarischer Akt, insbesondere, wenn deine Risikoeinschätzungen richtig wäre. Nicht zu impfen wäre nur sinnvoll, wenn die individuelle Risikoeinschätzungen sehr ungünstig bzgl. Impfung wäre oder wenn es keine Probleme gäbe, durch Covid.

Naja, und den Fremdschutz nehme wir komplett aus der Rechnung, obwohl er vorhandene ist... 

Im Endeffekt plädierst Du dafür, im Falle des Falles ein gewisses Gesundheitsrisiko auf Dich zu nehmen, wenn es der "Gesellschaft / Allgemeinheit" dient und damit in Summe (Selbstrisiko plus Gesellschaftsnutzen) ein "Net-Positive" herauskommt.

Ich kann Dir als selbstbestimmter Mensch und auch als Familienvater sagen, dass ich das für mich oder meine eigenen Kinder niemals tun würde.

Das heißt ich würde für mich oder meine Kinder willentlich kein erhöhtes Gesundheitsrisiko eingehen nur weil es eventuell der Gesellschaft / Volk / einer Bevölkerungsgruppe nutzt.

Der Selbstschutz hat immer vorrang und ich plädiere, dass das jeder Mensch so handhabt und nicht von anderen verlangt etwas zu risikieren nur um selbst einen Vorteil zu haben.

Es ist eine Eigenschaft von Tyranneien, den Fokus auf den Selbstschutz aufzulösen. "Du bist nichts - Dein Volk ist alles" - war ein fürchterlicher Endpunkt eines solchen Konstrukts in der deutschen Geschichte.

 

Wir befinden uns als Gesellschaft nun an einem Scheidepunkt. Wir Ihr selbst merkt, sind bei mir die anderen Themen durch die aktuelle Situation in den Hintergrund getreten. Wenn die Freiheit in Gefahr ist, verblassen Vermögen und Börsenkurse.

 

Schönen Nachmittag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. November 2021 17:23
M.Can und Metabox mögen das
Metabox
(@metabox)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @maschinist

 

Wir befinden uns als Gesellschaft nun an einem Scheidepunkt. Wir Ihr selbst merkt, sind bei mir die anderen Themen durch die aktuelle Situation in den Hintergrund getreten. Wenn die Freiheit in Gefahr ist, verblassen Vermögen und Börsenkurse.

 

Schönen Nachmittag

Danke für diesen letzten Absatz und vielen Dank auch grundsätzlich für Deine stets wohlüberlegten und sachlichen Äußerungen.
Ich empfinde die aktuelle Situation wie Du und habe schon seit Monaten keinen einzigen Trade mehr gemacht. Ob ich noch einmal den Einstieg finden werde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 17:34
M.Can mag das
BananenRapper
(@bananenrapper)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @maschinist
Veröffentlicht von: @feivel2000

...

Natürlich ist Impfen auch ein solidarischer Akt, insbesondere, wenn deine Risikoeinschätzungen richtig wäre. Nicht zu impfen wäre nur sinnvoll, wenn die individuelle Risikoeinschätzungen sehr ungünstig bzgl. Impfung wäre oder wenn es keine Probleme gäbe, durch Covid.

Naja, und den Fremdschutz nehme wir komplett aus der Rechnung, obwohl er vorhandene ist... 

Im Endeffekt plädierst Du dafür, im Falle des Falles ein gewisses Gesundheitsrisiko auf Dich zu nehmen, wenn es der "Gesellschaft / Allgemeinheit" dient und damit in Summe (Selbstrisiko plus Gesellschaftsnutzen) ein "Net-Positive" herauskommt.

Ich kann Dir als selbstbestimmter Mensch und auch als Familienvater sagen, dass ich das für mich oder meine eigenen Kinder niemals tun würde.

Das heißt ich würde für mich oder meine Kinder willentlich kein erhöhtes Gesundheitsrisiko eingehen nur weil es eventuell der Gesellschaft / Volk / einer Bevölkerungsgruppe nutzt.

Der Selbstschutz hat immer vorrang und ich plädiere, dass das jeder Mensch so handhabt und nicht von anderen verlangt etwas zu risikieren nur um selbst einen Vorteil zu haben.

Es ist eine Eigenschaft von Tyranneien, den Fokus auf den Selbstschutz aufzulösen. "Du bist nichts - Dein Volk ist alles" - war ein fürchterlicher Endpunkt eines solchen Konstrukts in der deutschen Geschichte.

 

Wir befinden uns als Gesellschaft nun an einem Scheidepunkt. Wir Ihr selbst merkt, sind bei mir die anderen Themen durch die aktuelle Situation in den Hintergrund getreten. Wenn die Freiheit in Gefahr ist, verblassen Vermögen und Börsenkurse.

 

Schönen Nachmittag

Solidarität! Ohne das funktioniert eine Gesellschaft nicht. Wenn jeder zuerst an sich denkt, ist eben nicht an alle gedacht. Wenn dein Standpunkt von mehr Menschen so vertreten würde, gäbe es keine Zivilisation. Es ist fast dauernd der Fall, das einzelne Menschen ein höheres Risiko tragen, damit die Gesellschaft läuft. Jeder Intensivpfleger müsste nach der Logik sofort den Job quittieren. Gleiches gilt für Polizei, Feuerwehr oder Menschen die an klinischen Studien teilnehmen. Jeder nimmt ein höheres Risiko für das funktionieren der Gesellschaft in kauf.

In meinen Augen hast du dich da in etwas verrannt. Es ist eben nicht der Untergang der Demokratie oder Freiheit wenn es zu Einschränkungen für Nicht-Geimpfte kommt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 17:41
Paule, Fuso, J.D. und 4 User mögen das
Max
 Max
(@max)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @martin

@max Tja was soll man sagen, das sind die offiziellen Zahlen vom RKI! Beschwerden bitte dahin schicken. Wenn das Ergebnis mit besseren Zahlen pro Impfung ausfällt, müssten doch gerade die vom RKI ein starkes Interesse an Differenzierung haben.

Stimmt, auf Seite 24 ist die Grafik enthalten.

Aber auf Seite 25 ist dann die Impfeffektivität dargestellt und die ist ja noch viel besser, als ich vermutet hatte. Warum hast du diese Grafiken nicht gepostet? Sie sind doch deutlich aussagekräftiger als die von Seite 24.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 18:04
Metabox
(@metabox)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @bananenrapper
Solidarität! Ohne das funktioniert eine Gesellschaft nicht. Wenn jeder zuerst an sich denkt, ist eben nicht an alle gedacht. Wenn dein Standpunkt von mehr Menschen so vertreten würde, gäbe es keine Zivilisation. Es ist fast dauernd der Fall, das einzelne Menschen ein höheres Risiko tragen, damit die Gesellschaft läuft. Jeder Intensivpfleger müsste nach der Logik sofort den Job quittieren. Gleiches gilt für Polizei, Feuerwehr oder Menschen die an klinischen Studien teilnehmen. Jeder nimmt ein höheres Risiko für das funktionieren der Gesellschaft in kauf.

In meinen Augen hast du dich da in etwas verrannt. Es ist eben nicht der Untergang der Demokratie oder Freiheit wenn es zu Einschränkungen für Nicht-Geimpfte kommt. 

Jeder, der andere Menschen als einen Akt der Solidarität dazu auffordert (entweder direkt oder auch indirekt), sich gegen dessen freien Willen auf diese Impfung einzulassen, sollte ausschließen können, dass die Übersterblichkeit in den letzten Kalenderwochen in einem kausalen Zusammenhang zu den Impfungen steht. Ich maße mir zum jetzigen Zeitpunkt keine abschließende Beurteilung an, aber ich bleibe entgegen der Haltung der Mehrheit skeptisch.

5702E7A5 0D40 4A7B A276 69DA872E3735
AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 18:07
M.Can, J.D. und Ste Fan mögen das



Seite 69 / 156