Nachrichten
Nachrichten löschen

Vorschlag Rentenkomission Kapitalmarktgedeckter Rentenbaustein plus Beamte & Selbständige als Einzahler

Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Ein Jahre vor der nächsten Bundestagswahl gibt es einen Vorstoß der Union betreff gesetzlicher Rentenreform ab 2030.

https://www.welt.de/wirtschaft/article220588440/CDU-Papier-zur-Rente-Beamte-sollen-ab-2030-in-Rentenkasse-einzahlen.html

 

Viele der dort vorgeschlagenen Dinge machen dabei nach meiner Meinung Sinn.

  • Durch die Integration junger Beamter und Selbständiger erhöht man kurz und mittelfristig die verfügbaren Einzahlungen in die GKV.
  • Dieser Zeitraum kann dann genutzt werden um durch die neue teilweise Kapitalmarktdeckung langfristig Vermögen und wie im Beispiel Norwegen eine Überrendite aufzubauen.
  • Dieser erstmalig echte Vermögensaufbau deckt dann nach einigen Jahrzehnten den erhöhten Auszahlungsbedarf an die mitaufgenommenen jungen Beamten und Selbständigen bei aktienlastiger Anlage mehr als ab.

 

Grundsätzlich finde ich es gut, dass eine möglichst breite Bevölkerungsgruppe in die gesetzliche Rente aufgenommen wird. Das gilt besonders für Politiker, die die Auswirkungen Ihrer eigenen Gesetze dadurch deutlicher spüren würden.

Wahlweise können dann natürlich weitere Zusatzversicherungen in Anspruch genommen werden und wie bei vielen staatlichen Angestellten nach TVL kann auch eine zusätzliche umlagenfinanzierte Komponente vom Arbeitgeber angeboten werden, um bestimmten Bevölkerungsgruppen im Vergleich zu heute keinen unnötig hohen Nachteil entstehen zu lassen.

Schönen Tag

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. November 2020 13:53
Judge Dredd, Max und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Und diesen 401k hat niemand auf dem Schirm außer die Profis hier Deceitful  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 14:43
Maschinist mag das
Max
 Max
(@max)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich kann mir schon vorstellen wie das wieder endet. Die Versicherungslobby und weitere Interessensgruppen mischen mit und der Vorschlag wird so lange zerredet bis man sich wünschen würde sie hätten nichts getan. Ich erwarte nicht, dass irgendwas besser wird.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 20:50
Maschinist und Natman mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Da sieht man mal, dass das Lobbyieren wirkt. Letztes Wochenende (oder war es Vorletztes?) gab es eine große Gesprächsrunde mit halb Finanzdeutschland und dem Paul Zimiak. Dort wurden solche Thematiken besprochen. 
@Max vielleicht sind Unternehmen diesmal nicht die einzigen die Lobbyieren^^

Mal schauen wie stark in der Übergangsphase dann der Abwanderungsdruck wird. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 23:31
BananenRapper und Maschinist mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

Finde die grds Richtung der Union auch richtig. Insbesondere perspektivisch auch Beamte aufzunehmen (und das sage ich nicht nur weil mich das persönlich nicht mehr als „junger Beamter“ U30 treffen würde) stabilisiert das System. Glaube die Niederlande haben da ein gutes System staatliche Grundversorgung plus kapitalgedeckter Zusatz und Leistungsanteil. 401k wäre natürlich der Bestcase. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. November 2020 09:47