Nachrichten
Nachrichten löschen

Selbermachen vs. Machen lassen (Luxusproblem)

Seite 2 / 2
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich mach auch viel selber, ist für mich auch in gewissem Bereich ein Hobby. Das kommt natürlich auch ein bisschen aus der Familie, meine Neffen freuen sich immer wenn mein Vater zu Besuch kommt, dann wird wieder was  "Opariert" :D

Sei es die defekte Heizspule im Ceran-Herd oder das neue Küchenregal. Zum Einen ist es einfacher, die Sachen selber so zu machen wie man sich das vorstellt, als es einer anderen Person so zu erklären, dass diese es auch genau so machen kann wie man es sich vorstellt. Zum Anderen ist es auch sehr zufriedenstellend, eine eigene Idee verwirklicht zu haben oder etwas kaputtes wieder zum laufen zu bringen. Klar klappt das nicht immer, und häufig braucht es auch mehrere Anläufe bis es wirklich so geworden ist wie gewünscht...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. März 2023 21:38
Der Autodidakt, Dustin und ziola mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @der-autodidakt

Ein Beispiel hierzu: Als der erste Lockdown 2020 losging war mein Plan anstelle von Sommerurlaub in dem Jahr ein Stelzenhaus für unseren Sohn zu planen und komplett selbst zu bauen. Aus ein paar Wochen Urlaub wurden dann 2 Jahre Bauzeit, wovon wahrscheinlich 20% der Zeit dafür drauf ging den Murks, den ich verbockt habe wieder zu korrigieren. Dafür ist das jetzt so massiv, dass ich es als Geräteschuppen oder Werkstatt nutzen kann, wenn der Kleine dann irgendwann mal von zuhause ausgezogen ist 🤣 

haus

Wie cool ist das denn bitte Grin

Veröffentlicht von: @ziola

Ich glaube, dass man in dem Kontext, die Menschen in zwei Gruppen teilen kann - für manche ist Selbermachen ein Hobby (wie für mich), für die anderen ist es einfach Zeit vs. Geld.

Vor allem wenn man Selbständig ist - dann ist es klar, dass man die Zeit "nur ein mal nutzen" kann. Ist dein Stundenlohn höher bzw. das durch dich erwirtschaftete Gut mehr wert, dass die Arbeitszeit eines Handwerkers, so lässt man die Arbeit dem Handwerker machen. In der Betrachtung lasse ich die Bewertung der "Freizeit" außenvor - das muss jede für sich selbst wissen und abschätzen.

Ja, das fand ich hier beim durchlesen auch spanned. Ich würde vieles versuchen abzugeben, außer die Elektrik (Abnahme natürlich durch Elektiker) und Metallbearbeitung wie Schweißen Pfeilen usw., da denke ich mir immer, da hab ich nicht umsonst ne Ausbildung in dem Bereich genossen.

Da ich aktuell von Bauernhof zu Bauernhof reise wird das auch alles n bisschen besser mit den anderen Themen, da bekommt man in vieles eindrücke (oder wie mein BFE Ausbilder sagte, wie viel Pfusch es gibt). Nächste Woche darf ich n Raum auch n bisschen verkabeln oder wie wir es früher genannt hatten Strippen ziehen. Ein Zugelassener Elektriker nimmt das dann ende der Woche nur ab und dann klaptt das. (Hab ich vorgeschlagen, anstatt Holz zu Schlagen / Putzen und was sonst noch so aufm Bauernhof anfällt)

Aber ich bin glaub ich auch n Typ, der sich vermutlich nie ein Haus, zum Wohnen, kaufen wird. Kinder sind für mich ja auch kein Thema. Von da aus fällt glaube ich vieles raus. Mein Besitzt ist aktuell ein Rucksack. Ich werte Flexibilität einfach höher als anderes. Vielleicht kommt das im Alter. 

Eine Freundin von mir, lebt in Dubai, macht +300k im Monat und hat auch nur zwei Koffer die Sie besitzt. Die Wohnung ist Möbliert gemietet und im Koffer ist alles was man braucht. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. April 2023 21:49
Seite 2 / 2