Nachrichten
Nachrichten löschen

Realistisches FIRE Budget

Smmn
 Smmn
(@smmn)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich gehe aktuell Szenarien durch bzgl FIRE - eine große Unbekannte ist das einzuplanende Budget.

Daher hier eine Umfrage: mit was rechnet ihr bei einer Frührente an jährlichen Ausgaben, runtergebrochen nach Ausgabenart?

Erste Überlegung meinerseits für eine 3-köpfige Familie, in einer gewollt komfortablen Ausstattung: 

  • Wohnen: 32k (teure Gegend)
  • Lebensmittel: 12k
  • Urlaube: 10k
  • Kleidung: 5k
  • Freizeit: 5k (Sport, Essen gehen, …)
  • Mobilität: 5k

Gesamt 69k p.a. - erfordert bei 3% Entnahme 2,3 Mio. investiert.

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Januar 2024 18:06
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Gute Frage aber ich tue mich damit unheimlich schwer mit dem Thema. Ich würde unser Budget davon abhängig machen, ob einer oder gar beide noch "zum Spaß" arbeiten oder Nebenprojekte machen, die Geld bringen. Ich persönlich hätte eine komfortable Summe von 3Mio hauptsächlich investiert in Aktien und ein paar Immos als locker ausreichende Summe gesehen und meine Prios auf Sport und Reisen gelegt. Ein erheblicher Faktor ist noch, ob man in der FIRE Zeit Kids hat, die man in Ausbildung unterstützt, das geht auch ins Geld...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Januar 2024 18:14
Paule
(@paule)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @smmn

Ich gehe aktuell Szenarien durch bzgl FIRE - eine große Unbekannte ist das einzuplanende Budget.

Daher hier eine Umfrage: mit was rechnet ihr bei einer Frührente an jährlichen Ausgaben, runtergebrochen nach Ausgabenart?

Erste Überlegung meinerseits für eine 3-köpfige Familie, in einer gewollt komfortablen Ausstattung: 

  • Wohnen: 32k (teure Gegend)
  • Lebensmittel: 12k
  • Urlaube: 10k
  • Kleidung: 5k
  • Freizeit: 5k (Sport, Essen gehen, …)
  • Mobilität: 5k

Gesamt 69k p.a. - erfordert bei 3% Entnahme 2,3 Mio. investiert.

 

Ich denke in deinem Budget fehlen Krankenversicherung und abhaengig von deinen Investments die Beruecksichtigung von Steuern auf die Entnahmen.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Januar 2024 19:35
ThruHike und ziola mögen das
ziola
(@ziola)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @smmn

Ich gehe aktuell Szenarien durch bzgl FIRE - eine große Unbekannte ist das einzuplanende Budget.

Daher hier eine Umfrage: mit was rechnet ihr bei einer Frührente an jährlichen Ausgaben, runtergebrochen nach Ausgabenart?

Erste Überlegung meinerseits für eine 3-köpfige Familie, in einer gewollt komfortablen Ausstattung: 

  • Wohnen: 32k (teure Gegend)
  • Lebensmittel: 12k
  • Urlaube: 10k
  • Kleidung: 5k
  • Freizeit: 5k (Sport, Essen gehen, …)
  • Mobilität: 5k

Gesamt 69k p.a. - erfordert bei 3% Entnahme 2,3 Mio. investiert.

 

Gutes Thema - es ist aber seeeehr persönlich zu betrachten.

Hier meine Zusammenfassung + Ergänzung (auch 3-köpfige Familie):

  • Wohnen: 5k (Nebenkosten, Reparaturen, Garten) 
  • Lebensmittel: 9k
  • Urlaube: 9k
  • Kleidung: 4k
  • Freizeit / Schule: 5k (Sport, Essen gehen, …)
  • Mobilität: 5k
  • Versicherungen: 5k (KV, HP, KFZ)
  • Medikamente usw.: 1k
  • Ungeplant: 10% o.g.: 4k

Zusammen ca. 47k -> 4k / Monat

Wohnen ist bei mir sehr günstig, da abbezahltes Eigenheim mit viel PV und Verbrauchsoptimierung. Dazu kommt, dass unser F.I.R.E. ist so geplant: ich 100% Arbeitszeit über 50% Regelzeit (noch ca. 2 Jahre), meine Frau 50% Arbeitszeit (Teilzeit) über 100% Regelzeit (mal sehen...)

Somit ist wirklich notwendiges Cashflow aus Investment ca. 24k/Jahr + Inflationsausgleich (2tes Gehalt bleibt da). Entnahme plane ich nicht - nur Cashflow.

gruss

ziola

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Januar 2024 19:48
Natman und Fuso mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Wie immer:

Ein paar Jahre Haushaltsbuch führen, nur so bekommst du einen realistischen Überblick zu deinen Ausgaben (wichtig ist zu wissen, wohin das Geld geht).

Dann überlegen, ob man den aktuellen Lebensstil so weiterführen möchte oder nicht. Was fällt weg wenn man aufhört zu Arbeiten z.B. zweites Auto, Kantinenessen, Spritverbrauch Arbeitsweg, Arbeitsklamotten,...) und was kommt neu dazu (z.B. Freizeitkosten, Urlaubsfahrten, Hobbies,...).

Gebt ihr wirklich 4 bzw. 5t Euro im Jahr für Klamotten aus?! Selbst wenn ich bei uns die Sportsachen dazu rechne kommen wir nie auf so hohe Beträge als 4-köpfige Familie.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Januar 2024 08:39
Natman mag das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Bei uns sieht es etwa so aus:

  • Wohnen 5t (Abbezahltes Eigenheim)
  • Versicherungen 5,5t (inkl. KV mit etwa 3t)
  • Lebensmittel 7,5t
  • Freizeit, Hobbies, Urlaub 10t
  • Mobilität 6t
  • Fixkosten 3,5t
  • Variabel 3t

Kleidung und Kosmetik war bei uns die letzten Jahre ein Posten mit weniger als 1000 Euro, fällt deswegen bei mir unter "Variabel". Sportschuhe fallen bei uns allerdings nicht in diese Kategorie.

Macht in Summe etwa 40t Euro pro Jahr. Grob 6t Euro davon trägt die Miete unserer Einliegerwohnung, für den Rest brauchen wir bei defensiven 3% etwa 1,1 Mio. Steuern habe ich bei unserem niedrigen Bedarf erstmal nicht betrachtet.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Januar 2024 10:56
ziola, ThruHike und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@robi aber das heißt ja ihr könntet direkt in FIRE? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Januar 2024 11:34
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

@natman Nein, unser Depot/Kapitalstock ist noch nicht groß genug. Sind "erst" bei 420t und die Einliegerwohnung wirft noch nicht so viel ab, da die Miete überwiegend noch der Tilgung dient. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Januar 2024 11:41
ziola und Natman mögen das