Lasst uns über Steu...
 
Nachrichten
Nachrichten löschen

Lasst uns über Steuern reden!

viverl
(@viverl)
Neuer Freiheitskämpfer

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe nach einem deutschen Äquivalent des Mr Money Mustache Forums gesucht und dieses kommt dem ganzen noch Nächsten. Was ich bei MMM vermisse ist ein richtiger Austausch über typisch deutsche Probleme, z.B. eben die Besteuerung.

Ich habe das erste Mal dieses Jahr eine größere Menge Kapitalerträge bekommen, die den Freibetrag überschreiten. Ich habe bisher noch nicht mitbekommen ob ich das Geld durch die Steuererklärung wieder bekommen kann oder vllt anteilig?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was habt ihr für Tipps zu Kapitalsteuer und Steuererklärungen im Allgemeinen?

 

Dank und Gruß,

Viverl

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Dezember 2016 11:38
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Hallo Viverl,

herzlich Willkommen!

Die beiden Hauptpunkte fuer eine Steuerrueckerstattung der Kapitalertraege sind, dass Dein Grenzsteuersatz aus Deinem Gesamteinkommen aktuell unterhalb des 25% Satzes der Kapitalertragsteuer liegt und/oder Du zweitens noch Kapitalertragverluste aus den Vorjahren geltend machen kannst.

Darueber hinaus gibt es bisher noch die Moeglichkeit mit dem Besitz von synthtischen ETF's (anstelle von Physischen) eine Besteuerung von Dividenden bis zum Verkaufzeitpunkt des Produktes zu vermeiden.

Ab 2018 aendert sich dieser letzte Punkt allerdings. Durch eine Gesetzaenderung soll der Besteuerungsunterschied zwischen synthtischen und physischen Produkten abgebaut werden. Hier ist eine gute Beschreibung des Themas:

http://www.finanztip.de/blog/etf-investmentsteuergesetz/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Dezember 2016 16:06