Nachrichten
Nachrichten löschen

Interessante Uhren - Technik, Kosten & Wertsteigerungen

Seite 3 / 3
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Meine Frau hat mich ermutigt, endlich diese Omega zu kaufen, von der ich geträumt habe. Daher hatte ich am 20.Dezember zu einem verfrühten Weihnachtsgeschenk zugeschlagen. Omega Speedmaster Moonwatch von 2022, nur wenige Male getragen, Handaufzug und kein Glassichtboden.

Moonwatch
AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Dezember 2023 10:20
Vroma, morrich, Chupete und 6 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Tolle Uhr @natman.

Ich wünsche ganz viel Freude damit!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Dezember 2023 18:43
Natman mag das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

Dem schließe ich mich an, Glückwunsch Natman sieht richtig schick  aus!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Dezember 2023 08:34
Natman mag das
rider
(@rider)
Aktiver Freiheitskämpfer

@Natman 

Schöne Uhren.

Wie lagerst du die? Meine gelesen zu haben, dass es eigentlich "schlecht" für Automatikuhren ist, wenn die einfach lange Zeit rumliegen. Kenne mich aber null aus, daher die Frage. 

Müssen die Uhren regelmäßig zum Service gebracht werden?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Januar 2024 19:10
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@rider danke! Ich wechsle sie hin und wieder. Es gibt sogenannte Uhrenbeweger für Automatikuhren, allerdings hab ich so etwas nicht. Die Omega ist ja keine Automatikuhr, die muss man aufziehen und sie geht dann 50h, normalerweise zieht man sie täglich morgens auf, ein nettes Ritual. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Januar 2024 20:22
rider mag das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @natman

Handaufzug und kein Glassichtboden.

Also eine echte Moonwatch ;)

Klassiker. Sehr schön!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Januar 2024 07:10
Natman mag das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

Jetzt kommt der Vroma wieder mit seinem Bodensatz... ;)

Eine Valbert 1967 von "Liv Morris".

 

Ein Hamburger Uhrmachermeister hatte zusammen mit Parnis eine Kollektion von Uhren unter dem Namen "Liv Morris" auf den Markt gebracht. Nach meinem Wissen setzt sich der Markenname aus den Vornamen seiner Söhne zusammen.

 

- Cooles Sandwichziffernblatt

- Saphirglas

- Glasperlengestrahltes Gehäuse

- Geschraubte Bandstege

- Ein SeaGull ST2551 Automatikwerk. Eine chinesische Eigenentwicklung. Wohl das edelste was es bisher gibt... Einseitiger Aufzug.

 

Aktuell am Originalband, da mir mein dickes Büffellederband nach Jahren leider gerissen ist.

Auf der Zeitwaage liegt die Ganggenauigkeit bei +/- 8 Sekunden (über alle Lagen!)

Valbert1
Valbert2
seagull tianjin caliber st2500
AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Januar 2024 07:36
Natman mag das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

@Natman

Sitzt der Stoppzeiger nicht richtig, oder war er für das Foto nicht zurückgestellt?

Soweit ich weiß sollte der Stoppzeiger immer wieder exakt auf 12 springen, sonst stimmt was mit dem Werk nicht...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Januar 2024 07:50
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@vroma der Stoppzeiger war in Bewegung beim Foto. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Januar 2024 08:06
Vroma mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@vroma für die Glasboden war ich nicht bereit einen Tausender mehr zu zahlen .. es fehlt auf jeden Fall noch eine IWC Portugieser mit einem rosegoldenen Zeiger 😉 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Januar 2024 08:07
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @rider

Meine gelesen zu haben, dass es eigentlich "schlecht" für Automatikuhren ist, wenn die einfach lange Zeit rumliegen.

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Wenn du eine machanische Automatikuhr dauerhaft in einem Uhrenbeweger hast, dann erhöhst du damit einfach nur den Verschleiss. Mechanische Teile (Zahnräder, Wellen, Lager etc.) verschleißen halt bei Benutzung.

Ein Uhrenbeweger kann bei bestimmten Komplikationen Sinn machen. Wenn man z.B. eine Uhr mit ewigem Kalender hat, da diese extrem aufwändig zu stellen sind, wenn sie mal stehen geblieben ist.

Veröffentlicht von: @rider

Müssen die Uhren regelmäßig zum Service gebracht werden?

Empfohlenes Revisionsintervall für die meisten hochpreisigen Uhren liegt bei 5-8 Jahren. Hier wird die Uhr samt Werk dann einmal komplett zerlegt, alles gereinigt, geschmiert, verschlissene Teile getauscht, Wasserdichtigkeit gewährleistet, Ganggenauigkeit eingestellt und auf Wunsch das Gehäuse aufpoliert. Kostet im Schnitt so um die 800 €.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Januar 2024 12:25
Vroma und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@vroma genau das war der Kaufgrund.   Love Kiss  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Januar 2024 12:53
Vroma mag das
Seite 3 / 3