Forum

Finanzielle Freiheit bei drohendem Elterninterhalt  

  RSS
Eboli
(@eboli)
Active Member

Hallo Freiheitsmaschine, 

einige Monate lese ich interessiert in diesem Forum. Bisher habe ich jedoch keinen Beitrag zu einem Thema gefunden, welches uns besonders umtreibt. 

Wir sind Mitte 40 und beim Thema Vermögensbildung schon um einiges weiter gekommen. 

Im Gegensatz dazu befinden sich unsere Eltern in einem Bereich der Altersarmut. Bei einer möglichen Pflegebedürftigkeit (bei 4 möglichen Personen um die 80 recht wahrscheinlich) drohen uns Unterhaltszahlungen. 

Vor diesem Hintergrund macht ein Vermögen angelegt in Aktien oder vermieten Immobilien über den Grundfreibetrag wenig Sinn, oder? 

Gibt es in diesem Forum auch Leser die das ähnliche Problem haben? Wie geht ihr damit um? 

Eboli

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/12/2018 11:09 am
Maschinist
(@maschinist)
Admin Admin

Hallo Eboli,

willkommen bei der Freiheitsmaschine.

Das ist auf jeden Fall ein komplexes Thema, dass von Dingen wie der Höhe der eigenen monatlichen Sparleistung, der Vermögenshöhe, dem Kreditstand einer selbstgenutzten Immobilie, einer Immobilie oder dem Besitz der Eltern und anderen Dingen abhängt.

Ich habe damit selbst noch keine Erfahrung und meine Familie wird es nicht / nicht wirklich Treffen, da:

- Beide Elternpaare mit eigenem Besitz/Vermögen vorgesorgt haben.

- Unser eigenes Vermögen und die Sparleistung nun eine Höhe erreicht haben, dass es keinen großen Unterschied machen würde.

Das heißt auch hier gilt: Schon in jungen Jahren so schnell und so viel eigenes Vermögen aufbauen wie möglich. Dadurch wird die eigene Familie so robust, dass all diese Dinge kein echtes Problem mehr darstellen.

 

Natürlich ist das im Fall von gleich beiden eventuell betroffenen Elternpaaren schwieriger.

Es macht wie immer Sinn, sich die Zahlen zu diesem Thema emotionslos anzuschauen.

Gibt es hier andere Leser, die zu diesem Thema schon eigene Erfahrungen gemacht haben? Wie habt Ihr das Thema fuer euch gelöst und wie plant Ihr langfristig?

This post was modified vor 2 Tagen 6 times by Maschinist
AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/12/2018 1:22 pm
Share:


  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren