Erdbeben Übersicht ...
 
Nachrichten
Nachrichten löschen

Erdbeben Übersicht Wahrscheinlichkeit weltweit

Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Aus aktuellem Anlass nachfolgend eine sehr detaillierte weltweite Übersichtskarte Erdbebenwahrscheinlichkeit & Erdbebenrisiko:

https://www.fmglobal.com/research-and-resources/nathaz-toolkit/flood-map#

(auf "Earthquake" umstellen und + in die Karte "Hinein-Zoomen" dann erscheint die Colorierung)

 

Die dunkelsten Gebiete haben eine jährliche Wahrscheinlichkeit von min. 2% eines Erdbebens, dass Schäden verursacht.

 

Für Europa sieht das Erdbebenrisko folgendermaßen aus:

Erdbeben Wahrscheinlichkeit Karte Europa

 

Italien, Rumänien, Albanien, Griechenland, Türkei, Zypern, Syrien und Libanon mit hohem Erdbebenrisiko / hoher Wahrscheinlichkeit Auftritt eines Erdbebens.

In Deutschland hat der Ober-Rhein ein mittleres Erdbebenrisiko.

Schönen Tag

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Februar 2023 12:52
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Spannende Karte. Mich hat Romanien und das hier überrascht:

image

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Februar 2023 13:19
Maschinist mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @pascal

Spannende Karte. Mich hat Romanien und das hier überrascht:

image

 

 

Die Emirate / Arabische Platte schieben sich in Richtung Iran.

 

Zypern als aktuell heiße Auswanderungsdestination leider auch hohes Risiko.

Paphos wurde im Jahr 1222 stark zerstört inkl. Tsunami und dauerhaft verschobener Küstenlinie.

https://de.wikibrief.org/wiki/1222_Cyprus_earthquake

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Februar 2023 13:26
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @maschinist

Zypern als aktuell heiße Auswanderungsdestination leider auch hohes Risiko.

Hab eben mit Aaron geschrieben. Dort müssen alle neuen Häuser Erdbebensicher (Mindestens Stärke 7,1) gebaut werden. Schützt natürlich nicht gegen Tsunamis. 

Heist aber auch, besser nicht alte Häuser anmieten. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Februar 2023 14:54
ziola und Maschinist mögen das
viper2333
(@viper2333)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @pascal
Dort müssen alle neuen Häuser Erdbebensicher (Mindestens Stärke 7,1) gebaut werden. Schützt natürlich nicht gegen Tsunamis. 

Heist aber auch, besser nicht alte Häuser anmieten. 

Soweit ich weiß gab es in der Türkei ebenfalls Regeln bezüglich Erdbebensicherheit, wurden halt auch vielfach umgangen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Februar 2023 09:48