Nachrichten
Nachrichten löschen

Dinge die Freiheitskämpfer während der Pandemie gelernt haben

Seite 1 / 2
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Was waren eure Haupterkentnisse? Was habt ihr dazu gelernt? 

Meine:

  1. Es ist okay so wie ich bin. Ich muss nicht, nur weil andere das machen, Party machen. Ich bau lieber was auf.
  2. Es ist verdammt gut Fucking Rich zu sein. Manch ein Freund von mir Reist immer noch um die Welt. Es müssen nun halt ein paar mehr Umwege gemacht werden. Das Reisen oder die Flexibilität sich zur Quarantäne ein sehr großes Haus anzumieten, schafft man nur mit Geld. Geld löst nicht alle Probleme. Macht das leben aber um einiges leichter. Auch kann man sich so besser um Politics abschirmen. 
  3. Zusätzlich wurde ich in meiner Annahme bestätigt, dass für Dienstleister Orstunabhängigkeit und Flexiblität sehr Positiv sein kann. 
Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. Januar 2021 00:28
Siduva und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Was ich gelernt bzw mir bestätigt worden ist: 

  • Wenn man sich nur auf andere verlässt wie Politik ist man verlassen 
  • Resilienz ist wichtig und es hilft einem immer, positiv zu denken 
  • Es ist nicht leicht, Einschränkungen hinzunehmen, selbst wenn man eher privilegiert ist (großer Garten, Haus groß genug um sich zu fünft auch zurückzuziehen, HO zu arbeiten) 
  • Finanziell gut dazustehen ist wichtig, die Gehaltskürzung von ca. 500 Euro waren zwar doof aber wir mussten auf nichts verzichten
  • Ich war verwundert über die Panik und das Sicherheitsbedürfnis der Mitbürger. Es wurde agiert als ob die Toten Millionenhaft rumliegen
  • Man kann vieles schaffen mit Motivation, Durchhaltevermögen und Anstrengung
  • Eltern haben keine große Lobby und können sich nicht organisieren. 
  • Zeit mit den Kids war im Großen gut und über alternative Arbeitsmodelle kann man nachdenken. 
  • Jede Krise hat eine Chance, es überleben die Menschen leichter, die sich anpassen können. 
AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 07:12
Mela, Maschinist und Siduva mögen das
Siduva
(@siduva)
Freiheitskämpfer Silber

Erkenntnisse/Bestätigungen meinerseits:

Persönlich:

  • Ich komme im Krisenmodus sehr gut zurecht und kann ohne Probleme temporär auf Urlaub und Freizeitaktivitäten verzichten
  • Joggen ist weiterhin mein Sport Nummer 1 - Haustür auf und los
  • Kommunikation und Kompromisse in der Familie sind wichtig, weil nicht jeder immer gut drauf sein kann
  • Kinder muss man immer beschäftigen, weil deren Energie Ventile braucht
  • Uns als Familie geht es richtig gut und ich weiß um dieses außergewöhnliche Privileg
  • Es geht immer weiter und ich bleibe Optimist, auch wenn alle Welt wie in jeder Krise schreit, dass sich nun aber wirklich mal alles grundlegend verändert

Allgemein:

  • Statt diese Krise endlich für ein Zusammenrücken zu nutzen, verliert unsere Gesellschaft immer mehr die Fähigkeit zu konstruktivem Diskurs
  • Die Anzahl an Menschen, die in ihrer Position verhärten und nicht mehr bereit sind, sind sich in andere Menschen hineinzuversetzen, nimmt weiter zu
  • Die Anzahl an Gutverdienern, die den Bezug zur Lebensrealität der Mehrheit verloren haben und sich ihrer Privilegien nicht bewusst sind, nimmt weiter zu
  • Grundsätzlich kann jeder gut meckern und sich beschweren - konstruktive Ideen und echter Veränderungswille fehlen aber oft

Puh - wird nicht besser, ich höre lieber auf Wink  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 12:22
Yakari und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@siduva

Wir sind in Deutschland Weltmeister im meckern. Ich liebe es dass es hier anders ist und positive Vibes brauchen wir 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 12:35
Siduva, Maschinist, Yakari und 1 User mögen das
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer

- Homeoffice geht scheinbar doch weitestgehend

- ich kann mit meiner Partnerin 24 Stunden zu Hause hocken

- man spart Geld

- Wir sind keinen Milimeter von der Staatsgläubigkeit und Obrigkeitshörigkeit von 33-45 weggekommen. Es wird denunziert und dazu aufgerufen, es werden Maßnahmen ohne Sinn und Zweck unwidersprochen hingenommen und genug Leute wünschen sich, das "alle eingesperrt werden, die sich nicht an die staatliche Wilkür halten"

- Keine Ahnung ob wir nach Corona noch als "freies Land" durchgehen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 14:42
LookingForFreedom
(@lookingforfreedom)
Aktiver Freiheitskämpfer

@john-smith
Über die Maßnahmen, deren Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit und sogar deren Rechtsstaatlichkeit kann und sollte man sicherlich diskutieren - was übrigens auch rege getan wird. Siehe Querdenker, "abtrünnige" Wissenschaftler, FDP und wer nicht sonst noch alles.

Die ständigen Vergleiche zu 33-45 sind aber völlig aus der Luft gegriffen und m.E. an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. 33 - 45 wurden Andersdenkende systematisch diffamiert, ihrer Existenz beraubt, in KZs und Arbeitslager gesperrt und ermordet. Die Presse wurde gleichgeschaltet und der Staat hat millionenfachen, industriellen Massenmord geplant und durchgeführt.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun! Heute kann jeder sagen und tun, was er will. Dort, wo der Staat eingreift, zahlt er einen Ausgleich (worüber man trefflich streiten kann) und dort wo Freiheiten tatsächlich eingeschränkt werden, werden diese von unabhängigen Gerichten überprüft und dann teilweise auch wieder verworfen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 14:57
stef, Siduva, BananenRapper und 1 User mögen das
LookingForFreedom
(@lookingforfreedom)
Aktiver Freiheitskämpfer

Was ich darüber hinaus gelernt habe:

- Vieles, was vorher angeblich "unmöglich" war (z.B. Personal digital einstellen, Verträge digital schließen), ist seit 16.03. plötzlich gar kein Problem mehr. Wo ein Wille da ein Weg...

- Die Digitalisierungsferne der öffentlichen Verwaltung, Schulen etc. in Deutschland ist wirklich beängstigend.

- Die Pandemie ist wahrscheinlich der größte Zukunftsbeschleuniger der letzten 80 Jahre. Vergleichbar mit der "Beschleunigung" der Technik durch die Weltkriege, die uns u.a. Jetantrieb, Raketentechnik und Nuklearenergie beschert haben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 15:01
stef, Siduva, Maschinist und 1 User mögen das
Smmn
 Smmn
(@smmn)
Verdienter Freiheitskämpfer

@lookingforfreedom
Heutzutage ist nicht mehr Mord nötig. Es reicht der Rufmord, und der findet bei "Andersdenkenden" (alles außer linker Mainstream) heute schneller und brutaler statt als in den Dekaden zuvor.

Es gibt keine freie Meinungsäußerung wenn die Konsequenzen (Existenzzerstörung) so schlimm sind, dass diese untragbar sind.

Und da sehe ich schon ein Problem. Sozusagen 1930er/40er Jahre "in modern" - die Anfänge sind deutlich sichtbar, und wir alle haben es in der Hand dagegen zu wirken wo immer möglich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 15:08
John Smith und Natman mögen das
LookingForFreedom
(@lookingforfreedom)
Aktiver Freiheitskämpfer

@smmn
Ich stimme Dir zu, dass es heute durch Social Media einfacher und schneller ist jemanden medial maximal negativ darzustellen als vielleicht noch vor 20 Jahren. Aber auch vor 20 Jahren hat die BILD-"Zeitung" schon gehetzt und die jeweilige Sau durchs Dorf getrieben.

Leider ist es auch viel einfacher geworden, geisteskranke Verschwörungstheorien unters Volk zu bringen und zu verbreiten (siehe QAnon und Co.) Der Vergleich "Rufmord 2021 vs. Mord 1933" spielt solchen Leuten geradezu in die Karten.

Man kann seine Meinung jederzeit frei äußern -so wie wir das gerade hier im Forum tun. Andere tun das auf Demos, im TV, im Netz etc. Wer dies tut, muss aber eben auch damit leben, dass es Widerspruch gibt, indem andere ihre (dann gegensätzliche) Meinung auch frei äußern.

Dass eine Meinungsäußerung eine "Existenzzerstörung" nach sich zöge, wäre mir neu. Hast Du dafür konkrete Beispiele?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 15:36
Siduva, BananenRapper und Yakari mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@lookingforfreedom

Mein Beispiel wäre Jörg Kachelmann.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 15:45
LookingForFreedom
(@lookingforfreedom)
Aktiver Freiheitskämpfer

@natman
Dieses Beispiel hinkt aber. Kachelmann wurde nicht wegen einer Meinungsäußerung belangt, sondern eines Sexualverbrechens bezichtigt und dafür angeklagt - und ja, von der Presse und insb. Alice Schwarzer / Emma medial verfolgt und vorverurteilt. Im rechtsstaatlichen Prozess wurde dann seine Unschuld bewiesen und - soweit ich weiß - hat er in der Folge auch über Zivilverfahren bei seiner Ex, Emma usw. Schadensersatz eingeklagt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 16:02
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @lookingforfreedom

@natman
Dieses Beispiel hinkt aber. Kachelmann wurde nicht wegen einer Meinungsäußerung belangt, sondern eines Sexualverbrechens bezichtigt und dafür angeklagt - und ja, von der Presse und insb. Alice Schwarzer / Emma medial verfolgt und vorverurteilt. Im rechtsstaatlichen Prozess wurde dann seine Unschuld bewiesen und - soweit ich weiß - hat er in der Folge auch über Zivilverfahren bei seiner Ex, Emma usw. Schadensersatz eingeklagt.

Ich denke es ging hier um die mediale Hinrichtung vor irgendeinem Urteil (Job weg, Reputation weg, Persona Non Grata). Er konnte sich danach aber selbst rehabilitieren und dabei haben Ihm nach eigener Aussage die sozialen Medien inkl. Twitter sehr geholfen. Der Springer Verlag wurde dabei erfolgreich von Ihm auf Entschädigung verklagt.

Das heißt die neue Medienwelt kann nach meiner Meinung in beide Richtungen benutzt werden. Es gibt vermehrt Angriffe aber auch deutlich bessere Wege von Einzelpersonen zur Verteidigung.

 

Die Freiheitsmaschine ist ein US-Unternehmen und hat damit bezüglich der industriellen Abmahnungindustrie eine zusätzliche deutliche Hürde eingebaut.

Das ist kein Freifahrtschein aber es hilft hoffentlich allen Nutzern sich hier frei artikulieren zu können, solange niemand anderes beleidigt wird und die Gesetze gewahrt werden.

Schönen Nachmittag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 16:13
igor, Ghost, Natman und 1 User mögen das
LookingForFreedom
(@lookingforfreedom)
Aktiver Freiheitskämpfer

@maschinist
Was man bei Kachelmann auch nicht vergessen darf: Selbst, wenn es den Vergewaltigungsvorwurf nicht gegeben hätte und anstatt dessen nur heraus gekommen wäre, dass er X Beziehungen parallel führt und die Damen an der Nase herumführt usw., hätte das zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch schon gereicht, um seinen Ruf und den Job bei der ARD zu verlieren und von der Presse rundgemacht zu werden...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 16:33
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer

@lookingforfreedom

Du kannst oder willst nicht richtig verstehen, was ich mit der Jahresangabe gesagt habe. ? 

Wenn der Staat damals gesagt hat, man soll den Nachbarn anzeigen, der Juden versteckt, so wir heute dazu aufgerufen, Nachbarn die "Partys feiern" anonym anzuschwärzen.

Wenn der Staat damals gesagt hat, dass die Bürgerlichen Rechte auf Grund einer "Notsituation" nicht mehr gelten und die Volksvertreter sich damals wie heute "selbst ausschalten", sehe ich große Vergleichbarkeit.

Wenn die Medien, die angeblich unabhängig sind, unisono die Regierungspolitik verteidigen, statt sie in jedem beliebigen Detail zu kritisieren (die angebliche 4. Macht), dann kann man schon von einer Propagandamaschine reden.

Wenn medial kaum beachtet, ein politischer Schlägertrupp namens Antifa politische Zusammenkünfte von unliebsamen Konkurrenten unter Gewaltandrohung (z.b. bei den Gastwirten) verhindert, dann muss man sich schon an die Sturmabteilung (SA) erinnert fühlen.

Und es ging im Allgemeinen um das Verhalten der Bevölkerung, dass sie entweder so lange mit den Schultern zuckt, wie sie selbst nicht betroffen ist oder am besten noch jeden Verpetzen und Zwangsquarantänisieren möchte, der sich nicht an die "Maßnahmen zur Sicherung der Volksgesundheit" hält. Und genau diese Haltung, hat das ganze damals überhaupt erst ermöglicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 17:44
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @lookingforfreedom

@maschinist
Was man bei Kachelmann auch nicht vergessen darf: Selbst, wenn es den Vergewaltigungsvorwurf nicht gegeben hätte und anstatt dessen nur heraus gekommen wäre, dass er X Beziehungen parallel führt und die Damen an der Nase herumführt usw., hätte das zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch schon gereicht, um seinen Ruf und den Job bei der ARD zu verlieren und von der Presse rundgemacht zu werden...

Kann sein aber in dem Punkt finde ich Deutschland eigentlich extrem stark.

Wir hatten schon homosexuelle Außenminister, die Saudi Arabien besucht haben und auch sonst können die Menschen gut zwischen beruflich und privat trennen. Das machen wir deutlich besser als die in der Hinsicht verklemmte USA und darauf können wir stolz sein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 17:49
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @john-smith

@lookingforfreedom

Du kannst oder willst nicht richtig verstehen, was ich mit der Jahresangabe gesagt habe. ? 

Wenn der Staat damals gesagt hat, man soll den Nachbarn anzeigen, der Juden versteckt, so wir heute dazu aufgerufen, Nachbarn die "Partys feiern" anonym anzuschwärzen.

Wenn der Staat damals gesagt hat, dass die Bürgerlichen Rechte auf Grund einer "Notsituation" nicht mehr gelten und die Volksvertreter sich damals wie heute "selbst ausschalten", sehe ich große Vergleichbarkeit.

Wenn die Medien, die angeblich unabhängig sind, unisono die Regierungspolitik verteidigen, statt sie in jedem beliebigen Detail zu kritisieren (die angebliche 4. Macht), dann kann man schon von einer Propagandamaschine reden.

Wenn medial kaum beachtet, ein politischer Schlägertrupp namens Antifa politische Zusammenkünfte von unliebsamen Konkurrenten unter Gewaltandrohung (z.b. bei den Gastwirten) verhindert, dann muss man sich schon an die Sturmabteilung (SA) erinnert fühlen.

Und es ging im Allgemeinen um das Verhalten der Bevölkerung, dass sie entweder so lange mit den Schultern zuckt, wie sie selbst nicht betroffen ist oder am besten noch jeden Verpetzen und Zwangsquarantänisieren möchte, der sich nicht an die "Maßnahmen zur Sicherung der Volksgesundheit" hält. Und genau diese Haltung, hat das ganze damals überhaupt erst ermöglicht.

Natürlich weiß man was Du damit meinst, John-Smith.

Die Vergleiche sind nach meiner Meinung trotzdem unpassend und helfen der Sache auch nicht, weil die meisten Menschen dann direkt dicht machen.

Der von Dir zitierte Zeitraum war eine der fürchterlichsten und menschenverachtendsten Diktaturen aller Zeiten und nichts von heute ist damit auch nur annähernd vergleichbar. Du kannst Dich hier frei äußern, z.B. "Merkel Muss Weg" oder etwas anderes proklamieren und Dir wird nichts geschehen.

Für dieses Recht, dass Du und wir alle hier heute haben, sind sehr viele Menschen gestorben.

Es ist sehr wichtig unsere Freiheitsrechte zu verteidigen und es wird leider immer Menschen geben, die sie abschaffen wollen aber die Vergleichsbasis muss irgendwie passen, dann ist auch die Argumentation deutlich besser.

Schönen Abend

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 17:54
igor, Siduva, Herr Vorragend und 4 User mögen das
Seite 1 / 2