Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Absturz des Finanzwesirs

Seite 3 / 3
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich habe mir jetzt die beiden neuen Videos vom Finanzwesir angeschaut, in der Hoffnung er würde mal erklären wie sein Alphafonds funktioniert bzw welchen Mehrwert das haben soll.

https://www.finanzwesir.com/blog/alpha-fonds-depot-fdfw

Das erste Video enttäuscht dahingehend, er erzählt allgemeine Börsenweisheiten. Es geht um Markteffizient vs Psychologie usw. Dann kommt das Thema, dass er nun meint es mit dem Fonds selbst zu machen - nur um zum Thema Gebühren darzustellen, dass da so viele Abgaben noch runtergingen, dass er am Ende nur seine Frau auf einen Burger einladen könne. Finde ich schon etwas frech.

Im zweiten Video, bei Minute 5, kommt die Frage wie der Fonds denn funktioniere. Er antwortet zuerst "der Fonds wirft bei steigender Volatilität Gewinne ab", dann sagt er "funktioniert invers zu Aktien". Hm, ist ja durchaus ein Unterschied. Bei Minute 7 wird dann auch festgestellt, dass der Fonds nach der Krise (also in der Mehrheit der Zeit) negativ performt. Außerdem, wozu soll ich einen Fondsmanager bezahlen? Im ersten Case kann ich auch einfach auf den VIX long, im zweiten Case auf einen World-ETF short gehen. Oder, wenn ich den Drawdown reduzieren will, einfach weniger in ETFs investieren und mehr aufs Tagesgeld packen.

Ich verstehe es nicht was der Finanzwesir mit seinem neuen Alphafonds hat. Entweder er will abkassieren (dann hat er sich die falsche Zielgruppe ausgesucht) oder er glaubt es wirklich (und hat sich von Norbert bequatschen lassen).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juli 2021 19:42
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Wenn ich ehrlich bin halte ich nicht allzu viel vom Finanzwesir Blog. Die Aussagen dort haben mich eine gute Zeit lang davon abgehalten in ETFs zu investieren. Dort war nämlich das Mantra, dass Immo-Schulden abzahlen und gleichzeitig in ETFs investieren Quatsch ist und man sich im Leben eben entscheiden müsse was man will. Wenn ich da heute drüber nachdenke ist das nicht richtig und unter bestimmten Rahmenbedingungen macht das sehr wohl finanziell Sinn. Wenn ich das nicht getan hätte wäre ich aus Freiheitssicht niemals dort wo ich jetzt bin. Auch die kritische Haltung gegenüber Crypto im Generellen hat mich abgeschreckt, da wird das Standard ETF Mantra hoch und runtergebetet aber nicht wirklich über den Tellerrand geschaut und Trends erkannt aus meiner Sicht. Zum Thema ETF findet man dort dennoch Top Artikel ohne Frage. Aber in Summe gehe ich mit vielen Aussagen dort einfach nicht mit. Ich bin froh dass es die Maschine gibt, es gibt kein anderes Finanzforum das mich so angesprochen und mich so weitergebracht hat im Leben wie dieses hier.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. September 2021 08:07
John Smith, Natman, Yakari und 2 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @marsupilami

... Ich bin froh dass es die Maschine gibt, es gibt kein anderes Finanzforum das mich so angesprochen und mich so weitergebracht hat im Leben wie dieses hier.

 

Danke Marsupilami und auch ein ganz besonderes Dankeschön an alle Teilnehmer hier, die die Freiheitsmaschine zu dem machen, was sie ist!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. September 2021 08:22
Smmn, John Smith, reinvest und 2 User mögen das
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

@maschinist
Danke Maschinist, dass du mit der Freiheitsmaschine ein "long-term game" spielst und das Vertrauen hier extrem hoch hältst. Da fällt mir das von Naval ein:

"Play Long-term Games With Long-term People"

Nivi fügt hinzu: In a long-term game, it seems that everybody is making each other rich. And in a short-term game, it seems like everybody is making themselves rich."

Machen wir uns alle reich Smile Und ich meine das nicht nur finanziell (Stichwort: Essen, Meditation etc.)

VG
reinvest

Quelle: https://nav.al/long-term

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. September 2021 12:55
marsupilami, Herr Vorragend, Wanderlust und 2 User mögen das
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer

Also, ich fand tatsächlich einige seiner Kosten-Nutzen-Rechnungen zu ETFs sehr durchdacht, aber ich mag keine Leute mit "Glaubensbekenntnissen". Mich haben die durchgerechneten "Fakten" in der "Familie Mustermann" viel mehr überzeugt und waren eher eine Verlinkung für Freunde.

Deswegen bin ich auch nie (unverlinkt) auf seiner Homepage und habe auch keinen Bookmark, aber von der Freiheitsmaschine schon.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. September 2021 13:55
marsupilami mag das
Seite 3 / 3