Nachrichten
Nachrichten löschen

Chatkontrolle: Auswirkungen

Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Microsoft hat den Servicevertrag erneuert um Gesetzlichen Regelungen zu entsprechen. 
Hierbei muss Microsoft die Rechner aller Personen "kontrollieren". 

 

https://tarnkappe.info/artikel/netzpolitik/microsofts-neuer-servicevertrag-erlaubt-totalueberwachung-aller-nutzer-280856.html

 

Hat niemand wissen können, oder @Maschinist

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Oktober 2023 15:56
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @laechelnderleitzins

Microsoft hat den Servicevertrag erneuert um Gesetzlichen Regelungen zu entsprechen. 
Hierbei muss Microsoft die Rechner aller Personen "kontrollieren". 

 

https://tarnkappe.info/artikel/netzpolitik/microsofts-neuer-servicevertrag-erlaubt-totalueberwachung-aller-nutzer-280856.html

 

Hat niemand wissen können, oder @Maschinist

 

Danke für die Info Pascal.

 

Bist Du persönlich auf Linux oder steigst Du um? Für die meisten Retailanwender ist das leider weiterhin nicht realistisch und Sie werden im Microsoft / Apple System bleiben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Oktober 2023 20:55
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber

Der neue Service-Vertrag gilt übrigens nur für die ganzen Abo-Dienste (Office 365, OneDrive, Live Mail etc) und kostenlosen Dienste von Microsoft. Wer die normalen Lizenzen von Windows und Office hat, ist davon nicht betroffen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Oktober 2023 05:46
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

@Pascal

Danke für die Info. Zum Glück komme ich mit Microsoft und Apple nur in der Arbeit in Kontakt.

Meinen ersten Umstiegsversuch hatte ich 1998 mit SuSE 6.0. Als 14-jähriger mit schlechtem Englisch und nur einem 56k Modem mit 4h "Surfzeit" im Monat leider erfolglos...

Zu XP-Zeiten dann der Umsteig auf Debian(-Derivate).

Auf dem Handy läuft LineageOS.

 

Das Leben kann so entspannt sein Smile

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Oktober 2023 08:02
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @maschinist

Bist Du persönlich auf Linux oder steigst Du um? Für die meisten Retailanwender ist das leider weiterhin nicht realistisch und Sie werden im Microsoft / Apple System bleiben.

Ich hab alle drei im Einsatz. 
Hauptsystem ist Apple. 

Microsoft hatte Anfang diesen Jahres mein Konto gesperrt und nicht wieder entsperrt. Trotz Nachricht an dem Support, habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Eine Sicherung konnte ich auch nicht vornehmen. Der Zugriff auf viele Dienste und Gespeicherte Daten waren somit von heute auf morgen weg. 

Sobald ich weiß wo es hingeht, werde ich mir vermutlich so etwas wie Proton Drive holen. Musste miterleben wie schnell man Konten verlieren und nicht wieder bekommt. Das nicht wieder bekommen ist nicht das Schlimme. Die Daten nicht mehr raus zu bekommen. 

Wenn ich mich einloggen möchte:

Screenshot 2023 10 09 at 4.31.38 PM

@maschinist Wie wirst du Reagieren? 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Oktober 2023 14:24
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @laechelnderleitzins

Das nicht wieder bekommen ist nicht das Schlimme. Die Daten nicht mehr raus zu bekommen. 

Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber leider gilt der alte Spruch:

“Kein Backup, kein Mitleid“.

Wer seine Daten nur bei irgendwelchen Cloud-Anbietern liegen hat und denkt, dass da ja alles sicher ist, weil die sich schon um die Backups kümmern, handelt fahrlässig. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Oktober 2023 17:11
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @der-autodidakt

Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber leider gilt der alte Spruch:

“Kein Backup, kein Mitleid“.

Ja, da hast du recht Smile
Deshalb beschränkt sich der Schaden auf wenige Exeltabellen die nicht gesichert worden sind und mein One Note aus dem Studium, die Skype Telefonliste und ca. 25 Euro Skypeguthaben. 

Es bleibt jedoch das Gefühl, dass da vielleicht noch was wichtiges dabei war. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Oktober 2023 17:41
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @laechelnderleitzins

Deshalb beschränkt sich der Schaden auf wenige Exeltabellen die nicht gesichert worden sind und mein One Note aus dem Studium. 

Es bleibt aber das Gefühl, dass da vielleicht noch was wichtiges dabei war.

Naja, das ist ja dann nicht ganz so schlimm.

Aber mit welcher Begründung wurde denn dein Account gesperrt?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Oktober 2023 17:47
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @der-autodidakt

Aber mit welcher Begründung wurde denn dein Account gesperrt?

Ich hab am 20 Jun 2023, ein Appeal an MS Gesendet. 
Bis heute keine Rückmeldung. 

Screenshot 2023 10 09 at 7.50.22 PM

Die haben es mir nicht mitgeteilt.

Funfact: Ich wurde erst gesperrt als ich das Skype Guthaben aufgeladen hatte. Ich hatte jemanden über Skype versucht anzurufen. Telefonat ging ca. 2 Min. Dann brach die Verbindung ab. Sekunden später war das Konto und mein Geld weg. Ich vermute, dass es mit Skype zusammenhängt. Den genauen Grund kann ich dir aber nicht sagen, da ich nie eine Nachricht bekommen habe. 

Screenshot 2023 10 09 at 7.55.28 PM

Edit: Ich hab mal n Online Check gemacht. Vage. Ich denke es liegt an Skype. 

Screenshot 2023 10 09 at 8.14.06 PM
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Oktober 2023 17:53
yok
 yok
(@gesperrt)
Freiheitskämpfer Gold

Ich habe noch nie meine privaten Daten in irgendeine Cloud hochgeladen. Ist doch klar, dass die damit machen, was sie wollen. 4 TB externe Festplatte eines Markenherstellers kosten 100 Euro. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Oktober 2023 20:19
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @yok

Ich habe noch nie meine privaten Daten in irgendeine Cloud hochgeladen. Ist doch klar, dass die damit machen, was sie wollen. 4 TB externe Festplatte eines Markenherstellers kosten 100 Euro. 

So pauschal kann man das nicht abhandeln. Es gibt viele Use-Cases, bei denen haben Cloud-Speicher durchaus ihre Berechtigung und eine Externe-Festplatte wäre nicht sinnvoll. Nämlich immer dann, wenn man von verschiedenen Geräten oder Orten Zugriff auf die Daten braucht. Oder wenn verschiedene Leute Zugriff auf die gleichen Daten brauchen. Und ja, das kann man theoretisch auch alles auf eigenen Servern betreiben - wenn du aber hier nicht sehr genau weist, was du tust, dann sind deine Daten wahrscheinlich bei einem Dritt-Anbieter sicherer aufgehoben...

In wie weit man das Risiko eingeht sensible Informationen einem Dritt-Anbieter "zur Verfügung zu stellen", muss jeder individuell abschätzen. Nichts desto trotz, muss man halt auch ein Backup der Daten machen, die man irgendwo in der Cloud liegen hat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 08:23
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @laechelnderleitzins

Ich hatte jemanden über Skype versucht anzurufen.

Du verkehrst wohl mit den falschen Leuten...  Sweaty  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 08:31
yok
 yok
(@gesperrt)
Freiheitskämpfer Gold

@der-autodidakt 

Deshalb hab ich ja von privaten Daten geredet, dass es für Firmen Vorteile hat, ist klar. Wer Backup-Fetischist ist, kann drei identische Festplatten anlegen, eine in den Tresor, eine unterm Walnussbaum vergraben und eine immer bei sich tragen...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 19:33
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @der-autodidakt

Du verkehrst wohl mit den falschen Leuten...  Sweaty  

Die mit denen ich zum Vapiano gehe, die sind ganz besonders schlimm ^^
Jetzt wird ein Schuh draus. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 19:47
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @yok

Deshalb hab ich ja von privaten Daten geredet, dass es für Firmen Vorteile hat, ist klar

Ich habe nicht von Firmen gesprochen… Ich habe gesagt, dass es Fälle gibt, bei denen externe Festplatten nicht die Lösung sind. Das gilt sowohl fürs Private, wie auch fürs Geschäftliche.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 20:12