Nachrichten
Nachrichten löschen

Israel und die Auswirkungen

Seite 1 / 2
Garagengold
(@garagengold)
Verdienter Freiheitskämpfer

Mit Bestürzung blicke ich auf die jüngsten Entwicklungen in Israel. In den sozialen Medien sehe ich aber auch viel Zuspruch diesem Terror gegenüber. In den öffentlichen Medien gibt es derzeit nur eine pro-israelische Haltung.

Ich oute mich hier als absoluter Ahnungsloser, was diesen Konflikt betrifft, da mich das Nahost-Thema nie interessierte. 

Gibt es hier im Forum jemanden, der dazu unvoreingenommen Stellung beziehen kann? Die Fehler auf der einen Seite (Siedlungspolitik) werden derzeit völlig ausgeblendet, was die Hamas an Greueltaten verübt, ist aber unentschuldbar für mich.

Gruß 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 10:17
Fuso, Herr Vorragend, Maschinist und 1 User mögen das
Schlagwörter für Thema
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Ich glaube da sind wir alle noch in der Meinungsbildung

Hier eine Einschätzung des Büroleiters der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) für die Palästinensischen Gebiete in Ramallah

Experte Höfner: "Trügerische Ruhe in Ramallah" - ZDFheute

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 11:05
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Ich oute mich hier als absoluter Ahnungsloser, was diesen Konflikt betrifft, da mich das Nahost-Thema nie interessierte. 

Veröffentlicht von: @garagengold

Die Fehler auf der einen Seite (Siedlungspolitik) werden derzeit völlig ausgeblendet, was die Hamas an Greueltaten verübt, ist aber unentschuldbar für mich.

Ich gehöre auch zu den Ahnungslosen und würde dein Statemant stand jetzt auch so unterschreiben. 

Meine Recherche bis jetzt:

In Palestina ist mir die Siedlungspolitik von Israel aufgefallen. Sogar weil es nach Internationalen Recht auch Illegal sei. Palestina wird von 138 Staaten weltweit Anerkannt. 

Palestine recognition only.svg 3

Die Karte ist interessant bezüglich der Kontrolle in der West Bank und zeigt die Komplizierten Verhältnisse:

 

F8C6Z wW4AAs1z0

Weil es gibt A B und C Bereiche, je nachdem ob Israel, oder die Autonomie Behörde die Kontrolle hat. Da die Palestinänser Faktisch Staatenlose sind, gestalltet es sich mit der Ausreise als schwer. 

Wenn ich mir ein Video von Alljazirah anschaue sieht das schon alles sehr Merkwürdig aus. 

 

Hier hat Israel die Stadt Jenin (Westbank) in ramen einer Militäroperation Bombadiert. Genauer genommen ein Flüchtlingslager. Keine 3 Moante her. Es gab 7 Tote. 

Screenshot 2023 10 10 at 8.10.59 PM

Thorsten Heinrich hatte in seinem Letzten Livestream das Beispiel von Deutschland gemacht. 
Sinngemäß:

Stellen Sie sich vor dass die Deutschen aus Preußen und Schlesien zur der grenze zu Polen vertrieben werden. Dort in Flüchtlingsunterkünfte eingesperrt werden. Nicht Arbeiten dürfen. Keinen Pass bekommen, diese auch nicht verlassen dürfen. 

Natürlich würde es an der Grenze zu Polen regelmäßig brennen. 

Der Livestream war meine Quelle:

Das ist oft bei Konflikten so, dass es zwei verletzte Seiten gibt. In diesem Fall kommt noch eine Heilige Komponente dazu. 

Ich verstehe warum beide Seiten sich nicht als Freunde gegenüber stehen. Sehe von den mir Vorligenden Informationen auch keine schnelle Lösung für das alles. 

Ansosnten ziehe ich es hier vor zu dem Thema zu schweigen, weil es alles sehr aufgeladen ist und ich von diesen Konflikt nur Ansätze verstehe. Ich lese aber sehr gerne eure Ergänzungen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 18:13
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

Schrecklicher Angriff durch die Hamas. Und dennoch finden sich in Berlin und anderen Städten weltweit Unterstützer, die feiern. Dies erinnert mich an deinen Thread @laechelnderleitzins 'Stell dir vor, du lebst in einem Land...', das Antisemitismus importiert. Und das bei unserer deutschen Geschichte...

Israel hat nur eine Population von etwas über 9 Mio Einwohner. Relativ zu Bevölkerung, das sind für Israel rund 9-10x mehr Tote als 9/11 in den USA. Oder um die Zahl zu verdeutlichen, relativ zur Bevölkerung, was wäre wenn in DE mehr als 8500 Menschen getötet werden?!

 

Edit: Tom macht täglich ein Video mit Updates - must watch

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 18:41
Nero und Garagengold mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @langfristinvestor

Dies erinnert mich an deinen Thread @laechelnderleitzins 'Stell dir vor, du lebst in einem Land...', das Antisemitismus importiert. Und das bei unserer deutschen Geschichte...

Stell dir vor du lebst in einem Land in dem Krieg ausgebrochen ist. Tausende deiner Staatsbürger auf der Kriesenvorsorgeliste sind. Du zu den Wirtschaftstärksten Ländern der Welt gehörst Dein Land es aber nicht für Nötig hält eine Maschine dorthin zu schicken / zu Chartern.  

Dein Land sogar sagt die Ausreise sei über den Landweg via Jordanien anzutretten. Während Island, Polen Ungarn und co. alle Maschinen geschickt haben um Ihre Leute rauszuholen. 

https://twitter.com/CZuricher/status/1711685468134277307

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 19:00
yok
 yok
(@gesperrt)
Freiheitskämpfer Gold

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 20:22
vic
 vic
(@vic)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich war dieses Ostern in Israel im Urlaub. Ich habe noch nie eine Stadt erlebt wie Jerusalem, wo aus jeder Pore die Geschichte, der Glaube, aber auch die Anspannung hervortritt. Viele Israeli und auch Paläsinenser hatten einen sehr klaren Blick, dass es kein schwarz/weiß ist wer im Recht ist oder wer Schuld hat. Sondern sehr sehr viel Graubereich mit einem andauernden gegeneinander reiben bzw. kämpfen. Viele waren ernüchtert, dass es niemals eine friedliche Lösung geben wird, sondern ein Dauerkonflikt bleibt. Der mal besser ist, mal schlechter. Aber nie gelöst.

Die drei großen westlichen monotheistischen Religionen treffen an einem Punkt zusammen. Der Tempelberg, wichtigster Ort für die Juden, Platz 3 für Muslime. Wenige 100 Meter einige der heiligsten Bauten des Christentums. Genau zu meinem Besuch in Jerusalem gab es Konflikte auf dem Tempelberg. Das ganze ist ein seit vielen Jahrzenten schwelendes Pulverfass, das immer wieder aufbricht.

Neben den religiösen Themen geht es auch einfach nur um Land, Wasser, Ressourcen. Ich war einen Tag im Westjordanland unterwegs. Unser Guide war ein christlicher Palastinänser. Was er berichtet hat, über Landverluste an Siedler, tägliche Einschränkungen, Armut, Gewalt etc., lässt mich nachvollziehen, warum Palästinenser mit Gewalt reagieren. Den Gaza-Streifen habe ich nicht besucht, dort muss es um ein Vielfaches Schlimmer sein. Die Mauer Richtung Israel ist nochmaleine Steigerung zur DDR... Die Palastinenser sind in einer Situation wo Sie aus Ihrer Sicht keine Chance mehr haben. Wenn möglich, verlässt man das Land. Ich kann deshalb verstehen warum die Hamas so selbstmörderisch agiert und damit auch gleich noch alle Menschen im Gaza-Streifen mit vor die Hunde gehen lässt. Sie sehen keine andere Perspektive.

Auf der anderen Seite ist Israel umringt von Feinden. Von einer Menschenmäßigen Übermacht. Und ohne Unterstützung der USA, des Westens & der wirtschaftlichen und technologischen Überlegenheit gäbe es Israel nicht mehr. Ich kann verstehen warum Israel die Mauern gebaut hat, nach vielen Jahren von Attentaten. Die Übermacht von Israel hat aber m.E. in den letzten Jahren zu einer Situation geführt, bei denen den Palästinensern zu wenige Optionen bleiben. Ich hoffe sehr, dass der Krieg nicht auf die gesamte muslimische Welt sich ausweitet. Ich halte das für unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Die Folge wäre ein dritter Weltkrieg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 21:16
Reblaus, Vroma, Herr Vorragend und 4 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Danke für Deinen Bericht @vic 

Wir waren über den Jahreswechsel 2023 ebenfalls in Israel inkl. Jerusalem und dem sicheren Teil des Westjordanlandes am toten Meer.

Ein unglaublich interessantes Stück Land. In Jerusalem musste ich manchmal virtuell die Luft anhalten, wenn ich mir die Historie dieser Stadt vorgestellt habe.

 

Ich weiß nicht wie ein Frieden in diesem Gebiet aussehen könnte. So viel ist vorgefallen. Die Palestinenser wurden in den letzten Dekaden unterdrückt und benachteiligt. Gleichzeitig gab es all diese Kriege, die von den Nachbarstaaten ausgingen und große Teile der palestinensischen Bevölkerung sind extrem radikalisiert.

Jetzt dieser fürchterliche Gewaltausbruch der Hamas, der jetzt von allen Seiten politisch ausgeschlachtet wird. Politisch hat dieser Angriff in Israel selbst zu einer großen Einigung geführt, nachdem das Land unter Netanyahu zuvor stark gespalten war.

Schöne Woche

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Oktober 2023 21:41
Reblaus, Herr Vorragend, Garagengold und 1 User mögen das
Garagengold
(@garagengold)
Verdienter Freiheitskämpfer

Eben gelesen:

If you have less empathy towards victims because of how you feel about their government, propaganda is working on you.

Schlimm für die Menschen in Gaza, sie sind komplett abgeschnitten und befinden sich nun im Kriegsgebiet. Deutschland hat es ja nun endlich mal geschafft, Flugzeuge zum Ausfliegen bereitzustellen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. Oktober 2023 10:45
Metabox
(@metabox)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich bin ebenfalls kein Experte. Die beigefügte Informationsquelle soll einen gelungenen Überblick zum Konflikt ab dem Jahre 1917 bis heute geben. Ich stelle den Link einfach mal - jedoch „ohne Gewähr“.

Schönen Tag noch.

https://www.aljazeera.com/news/2023/10/9/whats-the-israel-palestine-conflict-about-a-simple-guide

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Oktober 2023 15:50
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich würde weiter als 1917 zurückgehen, um die Geschichte wirklich zu verstehen

P.S. Grundsätzlich ist Al-Jazeera alles andere als neutral. Keep this in mind

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. Oktober 2023 21:11
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @langfristinvestor

P.S. Grundsätzlich ist Al-Jazeera alles andere als neutral. Keep this in mind

Grundsätzlich ist es bei diesen Konfikt nahe der Unmöglichkeit überhaupt Neutrale Quellen zu finden. Deshalb ist es auch wichtig andere quellen und Blickwinkel einzusehen und beide Seiten zu verstehen. 

Oder die vielleicht bessere Option, diesen Konflikt nicht zu beachten.

Von Israel dessen Sichtweise und Verbündeteten bekommen wir hier im Westen viel mit. In dem Konflikt ist es wie der Thread Ersteller erwähnt hat, essentiell beide Seiten sich anzuschauen.  

Ich kann den Angriff der Hamas unter keinen Umständen für Gutheisen. 
Genauso wenig kann ich es für gutheißen Leuten den Zugang zu Essen und Trinken zu verwehren. Sei es direkt weil man durch die Mauer keine Lebensmittel mehr reinlässt oder sogar seinen Nachbarn Ägypten mit der Bombadierung der Essens LKWs bedroht. 

Oder wenn man die einzige Fluchtrute Bombadiert 

Man stelle sich mal vor, dass solch ähnliche Sachen auch manchmal in der West Bank passiert sei. Wen die wohl dann gewählt hätten...

Was macht man als nächstes? Die Leute über das Internet vor einer Bombadierung warnen, obwohl die kein Strom haben. Ich sehe hier kein gut und Böse, jedoch auch keine Lösung. Es wurde zu einem Heiligen Krieg auf beiden Seiten gemacht. In Israel selbst sind von den 9,4 Mio Einwohnern 2 Mio Muslime. Man kann nur Hoffen, dass das nicht zu einem Flächenbrand wird. 

Wichtiges --> Endwort.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2023 03:24
Fuso mag das
Ansel
(@ansel)
Verdienter Freiheitskämpfer

Warum muss man aller paar Tagen seinen Namen ändern?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2023 12:23
Nero
 Nero
(@nero)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel aus der Sezession zu dem Thema gelesen.

https://sezession.de/68239/der-krieg-in-israel-und-palaestina

Leseempfehlung!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2023 13:23
Reblaus mag das
Fuso
 Fuso
(@fuso)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @nero

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Artikel aus der Sezession zu dem Thema gelesen.

Leseempfehlung!

Zur Einordnung für alle, die es interessiert:

Hinter Sezession.de steht der Verein für Staatspolitik, der verbunden ist mit dem Institut für Staatspolitik. 

Es wurde zeitweise vom Verfassungsschutz beobachtet, Wissenschaftler bescheinigen ihm eine "Scharnierfunktion" zwischen extremer und demokratischer Rechten.

[...]

In der Tradition der "Konservativen Revolution" vertritt das IfS antiegalitäre und antiliberale Positionen, Prinzipien von Demokratie und Gewaltenteilung werden verächtlich gemacht.

Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500828/institut-fuer-staatspolitik-ifs/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2023 14:46
Mrtn17 und Reblaus mögen das
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

@Fuso Hier die Einordnung von BTO, Daniel Stelter, der auf Professor Gunnar Heinsohn und desen Kriegsindex bezug nimmt:

https://think-beyondtheobvious.com/der-demografische-krieg-in-gaza/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Oktober 2023 01:14
Seite 1 / 2