Nachrichten
Nachrichten löschen

Bereitstellungszinsen für Dispo

Garagengold
(@garagengold)
Verdienter Freiheitskämpfer

Vielleicht rege ich mich grade wieder mehr auf, als ich sollte, aber meine Volksbank möchte ab 1. Mai 1,2% p.a. Bereitstellungszinsen für meinen Betriebsdispo (20k). 

Ich dachte, die verdienen an dem Delta schon unverschämt viel, aber nun soll ich also auch zahlen, wenn ich nicht im Minus bin. 

Ich habe sehr schwankende Monate, auch über das Jahr verteilt, daher nutze ich den Dispo, um diese Schwankungen abzufedern und andere Töpfe nicht anfassen zu müssen, mein Giro halte ich auch bewusst schmal (10-15k), Ausgleich kommt von Konten, die ich bei anderen Banken habe.

Begründung ist, dass sie Eigenkapital vorhalten müssen. Auf meinen Einwand, dass sie ja nicht die volle Summe als EK vorhalten müssen, wurde ausgewichen.

Einen angekündigten Dispo, sollte ich den flexiblen nun kündigen, würde ich erst nach erneuter erfolgreicher Vermögensprüfung bekommen, obwohl ich 15 Jahre Kunde bin.

Mache ich grade einen Denkfehler und meiner Bank geht es schlecht, weil ich mit meinem Disporahmen ein Loch in ihre Kasse reiße, wenn ich ihn nicht nutze, oder was ist der Hintergrund? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 

Klar kann man sagen, 240€ hin oder her, aber über die Jahre läppert sich das auch (Spagetti Carbonara).

 

Gruß 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. April 2024 12:21
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Die einzig andere möglichkeit wäre ein Ramenkredit. 

https://www.ing.de/kredit/rahmenkredit/

Oder eine Amex Gold, da ist ein 50 Tägiger Ramenkredit praktisch drin, geht aber nur mit Handelspartnern die Amex Gold akzeptieren. 

https://www.americanexpress.com/de-de/business/kreditkarte/business-gold/

Wenn aus deiner Sicht dein Geschäftspartner das macht, kannst du immer noch andere Banken suchen. 
Bereitstellungszinsen für einen Rahmenkredit zu zahlen ist nichts ungewöhnliches. 

Veröffentlicht von: @garagengold

Einen angekündigten Dispo, sollte ich den flexiblen nun kündigen, würde ich erst nach erneuter erfolgreicher Vermögensprüfung bekommen, obwohl ich 15 Jahre Kunde bin.

Ist ein Zeichen dass die Bank Wissen möchte wie die Vermögenssituation der Kunden ist. Die Banken bekommen ja nicht alles mit. Grade wenn du andere Konten bei anderen Banken hast. 

Für mich sieht es erstmal nur nach einer Neubewertung der Bilanzen aus und deshalb müssten diese eine neue Vermögensprüfung machen. Grade als Selbständiger gehörst du zu der Höchsten Risikogruppe für Unternehmen.

Hierbei liegt auf der einen Seite der erkentniss Gewinn für die Bank, auf der anderen Seite ist eine Neubewertung der Banken für Banken auch ein Risiko (Billanzwirkung, ggf. Nachschusspflicht.). 

Wenn du keine anderen Kredite bei der Bank hast, warum nicht erneut Vermögensprüfung machen? Wenn du Kredite bei der Bank hast, schau mal wie du die Finanzierst hast, bei vielen Krediten, auch Immobilien gibt es bei einer erneuten Bewertung der Vermögenssitution und einer veränderung der Rahmenbedingungen (wie z.B. Höhere Leitzinsen) und damit ein geringeres Vermögensnivau bei dem Assets, ggf. eine Nachschusspflicht. 

Dir steht immer frei eine andere Bank zu suchen

Veröffentlicht von: @garagengold

Vielleicht rege ich mich grade wieder mehr auf, als ich sollte,

Ja. 
Fragen: 

a)   ist das Angebot wirklich "schlecht", welcher Wert steht dagegen für mich
a1) wenn es schlecht ist, dann müsste ich ja bessere alternaitven am Markt finden, welche sind das?
a2) kann ich noch nachverhandeln mit den besseren Angeboten

Man sollte den Wert von Fillalbanken als Unternehmer nicht unterschätzen aber auch nicht alles mit sich machen lassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. April 2024 12:42