Nachrichten
Nachrichten löschen

Dinge die (noch) besser sind in Deutschland als anderswo

Seite 1 / 2
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Das Gras ist bekanntlich Grüner auf der anderen Wiese. 
Das wird zunehmend in einigen Bereichen zu einer Realität. 

Lasst uns das hier aber mal ignorieren und in diesem Thread explizit, und ohne Sarkasmus, auf die Stärken besinnen die Deutschland noch hat, weil auf der anderen Seite ist eh Fokus genug Smile

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. April 2024 23:19
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Ich würd Anfangen mit Ärzte, Vertrauen, Behandlungsqualität. 
Natürlich gibts da auch schwarze Schafe.

Bei mir waren z.B. 2 von 3 Untersuchungen in einem Schwellenland als Mangelhaft zu Bewerten. In Deutschland wäre so eine Quote extrem hoch.

Natürlich wenn man DE jetzt mit einem Medizintorismus ort wie Istanbul, was in einem weiterm Schwellenland liegt, vergleicht sieht DE wieder solala aus. Aber Istanbul ist was das angeht auch International Spitzenklasse. 

Auch das Rettungswesen ist extrem gut in Deutschland. In anderen Ländern denke ich oft, da Stirbt man spätestens auf dem Weg ins Krankenhaus (Da wäre Istanbul z.B. so ein Kandidat)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. April 2024 23:26
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Hoher Lebensstandard

Sozialleistungen

Weitestgehend kostenloses Bildungssystem

Sicherheit

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. April 2024 08:13
Yakari und Mrtn17 mögen das
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber

https://freiheitsmaschine.com/freiheitsforum/postid/41894/

Hatten wir schon mal so in der Art 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. April 2024 09:20
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Man hat das Recht, einen Pflichtverteidiger gestellt zu bekommen und hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, vor Gericht eine faire Verhandlung zu bekommen. Ich wäre lieber in D angeklagt als in anderen Demokratien wie z.b. in der USA, von Diktaturen rede ich gar nicht. In Einzelfällen ist sicher auch zu Fehlentscheidungen in D gekommen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. April 2024 11:04
Fuso, Herr Vorragend und Yakari mögen das
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

6 Wochen Urlaub als Angestellter und wenn ich am Wochenende arbeite, kann ich die Stunden aufschreiben und bekomme noch Feiertagszuschlag. Davon können die meisten anderen Ländern (außer vielleicht Frankreich) nur träumen, gerade meinen US Kollegen kann ich sowas nicht erzählen... für die ist es schon ein Highlight, wenn sie mal eine Woche Urlaub haben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. April 2024 13:04
Natman und Robi mögen das
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. April 2024 13:05
Herr Vorragend und Vroma mögen das
mina
 mina
(@mina)
Verdienter Freiheitskämpfer

Also mir faellt ein, wobei es auch Laender gibt wo es aehnlich gut/besser ist, aber auch Laender wo es deutlich schlimmer ist:

- Kinderbetreuung  guenstig und  meistens verfuegbar

- Arbeitszeiten recht human

- starke Gewerkschaften, AN Rechte

- Mieterrechte

- Brotauswahl und Baeckereien

- Autobahnen kostenlos und werbefrei

- Services relativ guenstig (z.B. Musikschule, Schwimmunterricht und sowas fuer Kinder)

- Lebensmittel, Kosmetik, Medikamente, alles Chemiezeugs guenstig und relativ hochwertig

- geringes Naturkatastrophenrisiko, gemaessigtes Klima

faellt mir so direkt ein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. April 2024 20:28
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

Eigentumsrechte und Rechtssicherheit - ja, sicherlich kann man sich auch über die Dauer von Gerichtsverfahren monieren, dennoch ist das eine Klage auf (noch) hohem Niveau.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. April 2024 23:40
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @mina

- starke Gewerkschaften, AN Rechte

- Mieterrechte

Ich stehe bei beiden Punkten auf "der anderen Seite" und sehe die Gewerkschaften, vor allem der übertriebene Kündigungsschutz und eine starke Schlagseite im Mietrecht zugunsten der Mieter als deutliche Nachteile des Standorts an.

Veröffentlicht von: @mina

- Arbeitszeiten recht human

Auch hier sehe ich die Anzahl an Urlaubstagen + die ganzen Feiertage als übertrieben an. Man darf nicht vergessen, dass der Arbeitgeber auch diese ganzen freien Tage voll bezahlen muss, obwohl hier keine Gegenleistung erfolgt... Und weil es den Gewerkschaften noch nicht reicht, wird ständig noch auf geringere Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich gedrängt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. April 2024 09:20
Michel, Lukas95, Herr Vorragend und 3 User mögen das
M.Can
(@m-can)
Freiheitskämpfer Silber

Ich finde es toll, dass man in D den eigenen Hirn im Prinzip abschalten kann. Vater Staat weiß und sagt mir, was für mich gut ist. Was ich für Medikamente nehmen soll. Wie ich heizen soll. Wie ich fahren soll. Wie oft und wie viel ich Fleisch essen soll.

Und vor kurzem wurde sogar beschlossen. Einmal im Jahr darf ich mein Geschlecht ändern. Ja besser geht es doch nicht. 

I Tüpfelchen sind die 80% Bürger:innen und Bürger:außen mit Untertanengeist. Da kontrolliert jeder jeden. Wunderbar. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. April 2024 11:35
Ben, Nero, SilverLegend und 1 User mögen das
Heisenberg
(@heisenberg)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @m-can

Ich finde es toll, dass man in D den eigenen Hirn im Prinzip abschalten kann. Vater Staat weiß und sagt mir, was für mich gut ist. Was ich für Medikamente nehmen soll. Wie ich heizen soll. Wie ich fahren soll. Wie oft und wie viel ich Fleisch essen soll.

Und vor kurzem wurde sogar beschlossen. Einmal im Jahr darf ich mein Geschlecht ändern. Ja besser geht es doch nicht. 

I Tüpfelchen sind die 80% Bürger:innen und Bürger:außen mit Untertanengeist. Da kontrolliert jeder jeden. Wunderbar. 

Du meinst mit Untertanengeist wohl unseren "Anzeigenhauptmeister" Smile

Capture

Wer Ihn noch nicht kennt, bei Youtube gibt es einen SpiegelTV Beitrag über Ihn Smile

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. April 2024 12:54
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Generell ist hinhängen und verpfeifen doof. Allerdings hat ich neulich 2 Erlebnisse wo ich null Toleranz mehr habe. Autos fahren über rot und die Kids und ich warten bei Grün um nicht angefahren zu werden. Da wäre meine Strafe lebenslanges Fahrverbot und ein Test, ob man die Folgen des Handelns noch abschätzen kann. Geahndet wird nix, ich werde mich diesbezüglich beschweren, so dass diese Ampel bei uns mit einem Blitzer ausgestattet wird. 

Nicht auszudenken was passiert wenn nur ein Kind dasteht und geht. Dann ist der Schmerz groß und vom Leid tun, bringt man das Leben nimmer zurück. Ob sie bei Rot so fahren wäre mir egal, wenn sie niemanden gefahrden würden. 

@m-can wenn dich alles so stört an D dann ziehe doch in ein anderes Land um. Du darfst doch Fleisch essen wie du willst sogar mit Antibiotika angereichert, an den Veggie Day muss man sich nicht halten. Das sage ich als Nicht Grüner Wähler. Impfung das hatten wir zur Genüge und nachdenken ist sogar in D erlaubt. Auf den Staat verlassen würde ich mich nicht in Schland und bin bei einigen Dingen auch kritisch, aber ich finde du jammerst viel herum, sehr deutsch halt Cool Razz  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. April 2024 13:21
Fuso, Robi, Heisenberg und 2 User mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @natman

@m-can wenn dich alles so stört an D dann ziehe doch in ein anderes Land um. Du darfst doch Fleisch essen wie du willst sogar mit Antibiotika angereichert, an den Veggie Day muss man sich nicht halten. Das

Ich schätze M-can so Intelligent ein, dass er den Ausgangsthread gelesen hat.

Screenshot 2024 04 17 at 2.28.00 PM

Von da aus gehe ich natürlich aus, dass M-Can alles super findet. 

Ansonsten gibts die die Ewig Meckern und die die nicht Handeln wenns für Sie nicht passt (z.B. Auswandern). Vlt. auch ein sehr Deutsches verhalten^^ 

Aber wir sind hier ja im Thread über Positive Dinge über Deutschland Smile

 

Veröffentlicht von: @natman

Da wäre meine Strafe lebenslanges Fahrverbot und ein Test, ob man die Folgen des Handelns noch abschätzen kann.

Das ist vlt. auch eine Sache die ich eher Positiv sehe. Jeder bekommt eine zweite Chance in diesem Land. Das Rechtsystem ist eher auf Gesselschaftlicher Reintiragtion anstatt auf Bestrafung des Bestrafungswegens ausgelegt. Manchmal vlt. ein bisschen zu Lasch. Manchmal ein wenig Hard. Ist im Internationalen vergleich aber ausgewogen. 

Wenn man über Rot fährt und dann ein Kind schwer erwischt, dann bekommt man in DE auch eine Freiheitsstrafe. Wenn niemand das sieht, dann passiert nichts.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. April 2024 13:33
Fuso, Natman und Der Autodidakt mögen das
Nero
 Nero
(@nero)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hat noch keiner Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erwähnt?

Das finde ich ganz gut. Ich weiß zwar, daß es an einigen Stellen extrem ausgenutzt wird, unterm Strich ist es aber gut, daß man hier wirklich lange noch weiterhin Geld bekommt wenn man wirklich krank ist. Soweit ich weiß gilt die Lohnfortzahlung inzwischen sogar bei Minijobs.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. April 2024 13:40
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @natman

Geahndet wird nix, ich werde mich diesbezüglich beschweren, so dass diese Ampel bei uns mit einem Blitzer ausgestattet wird. 

Blitzer helfen nicht den Verkehr zu verlangsamen. Die haben lediglich den Zweck der Kommune/Stadt etwas Geld in Tasche zu spülen. Blitzer werden auch nicht dort aufgestellt, wo der Verkehr verlangsamt werden muss, sondern an strategisch günstigen Stellen. Wenn der Blitzer dann irgendwann "nicht mehr liefert" wird er wieder abgebaut. 

Die Maßnahmen, die den Verkehr tatsächlich verlangsamen sind Beton-Blumenkübel die man umfahren muss, Aufpflasterungen oder Schwellen bei denen es ordentlich rumpelt, wenn man zu schnell drüber fährt oder rot blinkende Schilder, bei zu hoher Geschwindigkeit. Das sind alles günstige Methoden die prima ihren tatsächlichen Zweck erfüllen.

Ich denke hier ist es am wichtigsten den Kindern klar zu machen, sich nicht auf die Ampel zu verlassen, sondern immer vorher den Verkehr zu checken, bevor man eine Straße überquert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. April 2024 14:27
Seite 1 / 2