Nachrichten
Nachrichten löschen

Apple, Technik & Strategie

Seite 5 / 5
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

@mrtn17
Gute Fragen! Wir haben bei Computern folgenden Prozess gemacht:

Server --> Desktop-Computer --> Notebook --> Smartphone / Smartwatch --> ???

Ich denke, dass Smartphones durch ein "Gerät im Gesichtsfeld" ersetzt werden. Wir werden vielleicht in 5 Jahren zurückblicken und uns fragen, warum wir nur diese Geräte (= Smartphone) mit relativ kleinen Displays in der Hosentasche herumgetragen haben. Wir könnten in komplett neue Welten eintauchen und hätten auch noch die Hände frei. Vielleicht muss ich meinen kleinen Kindern in Zukunft mal erklären, was ein Display ist ;)
Denn eine Brille (ob VR oder AR) könnte so etwas wie externe Displays komplett verdrängen.

Das iPhone und auch die Apple Watch hatte ich direkt beim Verkaufsstart gekauft. Beide Geräte konnten am Anfang nicht wirklich viel, aber das waren sehr besondere Produkte, die man bei der Konkurrenz nicht bekam. Erst mit der Zeit sind diese Geräte gereift und wurden immer besser. So oder so ähnlich stelle ich mir das bei der Brille auch vor.

Apple hat alle Voraussetzungen für ein solches Gerät (vielleicht werden das irgendwann auch mal zwei Geräte --> VR & AR).
Ich hatte mal was dazu geschrieben:

https://freiheitsmaschine.com/freiheitsforum/postid/22473/

Design / Miniaturisierung & Custom-Chips / Plattform-Vorteil (Entwickler) / Sensortik / Privacy

Wenn jemand ein solchen Produkt erfolgreich am Markt platzieren kann, dann Apple.

Ich habe zwar seit vielen Jahren eine ordentliche Apple Position in meinem Depot und würde von einem Erfolg somit profitieren, aber ich hoffe sehr, dass das Metaverse (Internet mit VR/AR) offen wird.

Ein Metaverse mit Apple und/oder Facebook als Bodyguard wäre sowas wie Disneyland. Wir wollen aber lieber eine offene und freie Stadt ;)

Du bringst es auf den Punkt: Es ist ein großes Problem, wenn der Gründer nicht mehr an Board ist und das Unternehmen mit der Zeit zu einem gewöhnlichen Unternehmen wird. Ich denke aber, dass Apple noch lange nicht an diesem Punkt ist.

Es wird extrem spannend und los geht's um 19:00 Uhr!

Grüße
reinvest

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Juni 2023 15:26
Mrtn17 mag das
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

Wenn es ein Unternehmen schaffen kann VR/AR in den Markt zu bringen dann Apple, da gebe ich dir recht. Aber das heisst nicht im Umkehrschluss, wenn Apple eine VR/AR-Brille bringt, dass die erfolgreich in den Markt geht (und somit der Aktienkurs steigt). Das Project Apple Car zeigt ja, dass sowas schwierig sein kann.

Ein Szenario, dass erst Version 3 oder ähnlich so wirklich im Markt ankommt, könnte ich mir deutlich eher vorstellen. Beim iPhone habe ich es damals anfangs nicht so genau verfolgt, aber ich erinnere mich an die Einführung des iPad. Da haben die Leute erstmal geguckt "Was soll ich denn damit?" Heute kann man wohl sagen Tablets sind im Markt angekommen, aber Laptops haben sie nicht verdrängt.

Für VR sehe ich das größte Potential beim Gaming. Inzwischen kenne ich mich in dem Markt nicht mehr so aus, aber da ist sicher großes Potential vorhanden (der Gamingmarkt ist ja inzwischen größer als der von Kinofilmen). Aber kaum jemand wird 3000€ zahlen können/wollen. Bei einem Preispunkt unter 1000€ würde es wohl anders aussehen.

Noch größeres Potential sehe ich bei AR (also eine durchsichtige Brille), quasi was du auch beschrieben hast, ein neues Interface. Wie der Schritt vom Desktop zur SmartWatch. Aber ich denke das wird einige Iterationen und auch Zeit brauchen, bis das was wird. Jedenfalls bin ich auch gespannt was Apple uns Montag zeigt, denn gerade die Anwendung, sprich die Software, ist es ja worauf es zu einem großen Teil ankommt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Juni 2023 18:16
reinvest mag das
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

@mrtn17
Sehr gute Punkte!

An die Einführung des iPad's kann ich mich auch noch gut erinnern, auch an die Reaktionen und Fragen, die gestellt wurden. Vor allem bei der Einführung des iPhone's haben sich viele gefragt, was man denn mit einem so großen Display (mit fehlender Tastatur) machen kann. Es gibt auch ein Video von Steve Baller (der damaliger CEO von Microsoft), der sich über den hohen Preis und die fehlende Tastatur lustig macht:

Aber ja, 3.000 Dollar wird wahrscheinlich viel zu hoch. Eventuell ist die "Series 0 / analog der Apple Watch) eher was für Entwickler und Apple Fanboys ;)

Niemand, auch nicht Apple, konnte sich bei der Einführung des iPhones genau vorstellen, wie das Gerät in einigen Jahren genutzt wird. So sah damals die Homepage von Apple aus [Telefon, Mail, Musik, Aktien, Taschenrechner, Karten, Nachrichten und kein App-Store]:

apple website^2007^homepage july new design

Das iPhone startete als Kombination aus iPod, Web-Browser und Telefon. Doch alle drei Anwendungen sind auf Smartphones heute nicht mehr so relevant und die meistgenutzten Apps sind Facebook, WhatsApp, Instagram, YouTube, TikTok, Amazon, Navigation/Karten etc.

Wenn ich heute wetten müsste, würde ich bei VR / AR auf Gaming, Fitness (in der Gruppe), Navigation, sowas wie Video-Anrufe nur in einer 3D-Welt wetten. Aber auch hier, würde ich mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit daneben liegen.

Über die Zeit wird man mit solchen Geräten experimentieren und schauen was funktioniert.

Meine These ist, dass das Digitale in Summe immer relevanter wird. Wir schauen immer mehr auf Displays (stark steigend), sind jederzeit über Messaging-Netzwerke verbunden, kaufen online ein, lernen online, lesen Nachrichten auf unterschiedlichen Kanälen, zocken mit Freunden und Finanzen sind auch nicht mehr wegzudenken.

Dieser Trend wird durch ein solches Gerät meiner Meinung nach weiter beschleunigen.

VG
reinvest

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Juni 2023 19:10
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @mrtn17

(...) bin doch recht skeptisch, ob die Brille "the next big thing" wird (...)

Nachdem ich mir gestern Abend die Präsentation angeschaut habe, muss ich meine Meinung revidieren. Ich finde Apple ist bei dem neuen Produkt tatsächlich "above and beyond" gegangen. Ich hab schon einige solche Brillen gesehen, aber die Apple Vision Pro ist in einigen wesentlichen Aspekten anders und sie löst diverse Probleme. Es scheint wirklich eine neue Gerätekategorie zu sein, eine neue Art einen Computer zu nutzen. Spannend.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2023 08:42
reinvest mag das
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

@mrtn17
Ja auf jeden Fall, krasse Vorstellung gestern! Ich will das Teil auf jeden Fall mal ausprobieren. Für den Mainstream-Markt viel zu teuer, aber eine "nicht Pro-Version" und 2 Jahre weiter, könnte da echt was gehen.

Ich kopiere mal hier einige Bilder und interessante Sachen rein:

Bildschirmfoto 2023 06 06 um 08.47.26
Bildschirmfoto 2023 06 06 um 08.50.23
575870
Screenshot 2023 06 05 at 2.45.05 PM.jpg
Apple WWDC23 Vision Pro VisionOS facebook.jpg
Fx4c ngaUAUGd6U
Bildschirmfoto 2023 06 06 um 08.54.30
Bildschirmfoto 2023 06 06 um 08.54.07
Bildschirmfoto 2023 06 06 um 08.54.17

Einige Randthemen sind mega interessant.

Optic ID

Touch ID --> Face ID --> Optic ID

"Apple announced a new biometrics system called Optic ID for Apple Vision Pro. It analyzes your iris to identify you, akin to how Face ID works for your whole face on iPhone."

Digital Persona

apple vision pro facescanning 860x484
digital persona header.jpg

"Apple has developed special spatial avatars for the Vision Pro. When users wear the headset during Facetime calls, they appear to others as a three-dimensional, animated avatar. They scan their face and hands beforehand so that this “persona” convincingly mimics their appearance, facial expressions, and gestures."

VG
reinvest

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. Juni 2023 09:21
Judge Dredd und Maschinist mögen das
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

Folgendes passt hier auch noch gut dazu. Ich habe das hier im Thread mehrmals geschrieben, einer der wichtigen langfristigen Trends ist meiner Meinung nach Folgendes:

Bildschirmfoto 2023 06 05 um 22.14.54
Fx4qQDYagAAC923

Jetzt ist es wichtig genau zu beobachten, wie vor allem junge Menschen mit dieser Brille umgehen und es nutzen (vorausgesetzt, sie können sich die Brille leisten ;) ).

Ich glaube (ohne Wertung), dass das Digitale noch wichtiger wird und die Bildschirmzeit weiter zunehmen wird.

VG
reinvest

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. Juni 2023 10:02
Judge Dredd und Maschinist mögen das
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

Ich kann seit gestern nicht mehr klar denken ... hahaha ... muss das alles erstmal verarbeiten. Dieses Video ist extrem gut, um ein Gefühl zu bekommen:

VG
reinvest

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. Juni 2023 12:18
Garagengold und Maschinist mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

https://twitter.com/MApodogan/status/1666209640743329825?s=20

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Juni 2023 15:14
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

Ich arbeite in der kommerziellen Immobilienfinanzierung und sehe jetzt schon die Auswirkungen von Homeoffice & Remote Work auf unser Portfolio. Diese Finanzierungen haben teilweise Laufzeiten von 20 Jahren und niemand kann sagen, wie die tatsächliche Büronutzung in den nächsten 5 Jahren aussehen wird.

Bisher galt "Büro" immer als sichere Immobilienart und ich glaube, dass sich das ändern könnte.

"It turns out that the shift to remote work didn't just make it easier for software to pick up new work tasks. If Ben Thompson is correct (and he usually is), the rapid adoption of remote work also uncovered the primary use cases for virtual reality goggles. This, in turn, will help shift even more work tasks away from traditional offices and make it possible for people to do more complex tasks remotely."

Apple The Office and Reality Privilege 2

https://www.drorpoleg.com/vision-pro-and-the-office/

VG
reinvest

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Juni 2023 09:02
Judge Dredd und Maschinist mögen das
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

Das Jahr 2024 wird die VR/AR-Ära einleiten - in rund 3,5 Wochen geht's los:

Bildschirmfoto 2024 01 08 um 21.36.57

Wir werden auf 2024 zurückblicken und sagen, dass das der iPhone-Moment für "Brillen" war.

Es wird spannend!

VG
reinvest

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Januar 2024 21:40
Seite 5 / 5