Nachrichten
Nachrichten löschen

Tools oder Vorlagen: Nebenkostenabrechnung und Verwaltung

BananenRapper
(@bananenrapper)
Freiheitskämpfer Silber

Liebe FreiheitsvermieterInnen,

wir haben uns letztes Jahr eine Wohnung zur Vermietung gekauft. Jetzt steht die erste Nebenkostenabrechnung an. Bin mehr oder weniger unerfahren was das angeht.

Nach dem Motto "Copy with pride" möchte ich hier nciht unbedingt das Rad neu erfinden. Bei der Websuche habe ich einige Excel-Vorlagen gefunden, aber auch Empfehlungen für Tools wir Wiso Vermieter.

Ich kann nur leider nicht wirklich beurteilen, ob die Vorlagen gut sind oder ein Tool notwendig ist. Da hier doch Einige mit Wohnunsgeigentum unterwegs sind, würde ich gerne von eurem Input profitieren.

Was nutzt ihr für die Abrechnung und Verwaltung?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Oktober 2021 17:00
Yakari und Siduva mögen das
Martin
(@martin)
Verdienter Freiheitskämpfer

Normalerweise bekommen Eigentümer von ihrer Verwaltung entsprechende Unterlagen zur Weitergabe an die Mieter. Ist es ein kleines Haus mit Verwaltung durch einen Eigentümer?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Oktober 2021 21:33
Siduva
(@siduva)
Freiheitskämpfer Silber

Ich habe selbst eine Excel-Vorlage gemäß der gesetzlichen Vorgaben gebastelt. Dort stehen die Kostenblöcke drin (also z.B. Grundsteuer, Heizkosten, Versicherung, Zuführung zu Rücklagen etc.) und werden bei Vorliegen der Abrechnungen befüllt. Dann - ganz wichtig - sind die Kostenblöcke in umlagefähig und nicht umlagefähig kategorisiert, so dass ich filtern kann. Außerdem ist je Kostenblock die Berechnungsgrundlage enthalten (muss dem Mieter soweit ich weiß auch zugänglich gemacht werden). Dann am Ende noch ein Feld, in das die Vorauszahlungen reinkommen und dann die Differenz aus allen umlagefähigen Kosten vs. Vorauszahlungen errechnet. Das dann in ein standardisiertes Anschreiben und fertig.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Oktober 2021 21:53