Nachrichten
Nachrichten löschen

SRET REIT ETF für meinen pensionierten Vater - der eher risikoavers ist

Gorilla
(@gorilla)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hoi Maschinist

Du hattest damals recht mit dem Haifischbecken. Ich wurde damals regelrecht zerfetzt, mir blieb nur 10 % meines Depots übrig. Sogar meine tollen ES3 wurden wegen einem Margincall liquidiert.

Die gute Nachricht ist – ich konnte mich wieder behaupten und habe nun endlich wieder 130 % meines ursprünglichen Depots. Du kannst dir aber vorstellen, das dies nicht so einfach war.

Für mich ist das okay, ich habe wahnsinnig viel gelernt durch das Ganze – und sogar der der Zusammenbruch der letzten zwei Wochen hat mich nur etwa 5 % gekostet. Mein Moneymanagement ist wesentlich besser geworden.

Ich ziehe den Hut vor dir – und den Leuten hier aus dem Forum. Du hast es ja vorausgesehen, mit mir – nur nicht so direkt geschrieben.

Nun möchte ich meinen Vater zur Börse bringen. Er ist aber sehr risikoscheu und auch schon pensioniert. Von Aktien hält er weniger. Nun bin ich aber auf einen REIT gestossen SRET.
Ich glaube, dies könnte das richtige sein. Hier gibt es eine monatliche Ausschüttung – und man investiert in Immobilien – dieses Geschäft ist fassbarer für meinen Vater.

Dabei gibt es eine Ausschüttung von etwa 7 %. Eine Bewertung wie bei Aktien ist relativ schwierig, ich glaube es kommt mehr auf das Management an – welche Objekte die kaufen.

Steuerlich wäre mir ein REIT aus Singapur oder Hongkong, aber besser in den besseren REIT investieren – es würde eher ein Buy and Hold unternehmen werden. Am Anfang würde er vermutlich eher um 10K anlegen. Damit er mehr Verständnis für das ganze erhält.

Die Zinsen sind momentan tief – also sollten Immobilien eher teurer werden. Geschäfte haben natürlich ein Problem durch die ganze „veronlineung“ der Gesellschaft. Risiken gibt es überall. Was hältst du von der Anlage? Ist es eine clevere Idee? Wir leben in der Schweiz, einige Banken erheben sogar Negativzinsen ab einem gewissen Vermögen. Zinsen gibt es so gut wie keine, P2P Kredite halte ich persönlich nicht für seriös.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. März 2020 17:50
Tulpenmanie
(@tulpenmanie)
Aktiver Freiheitskämpfer

Warum sollten Immobilien teurer werden, wenn die Zinsen gerade tief sind? Tiefe Zinsen bedeuten, Immobilien SIND gerade teuer. Sollten die Zinsen wieder steigen, müssen die Käufer mehr für die Zinsen ausgeben und es bleibt nicht mehr so viel für drn Kaufpreis.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. März 2020 12:23