Nachrichten
Nachrichten löschen

Aufbewahrung von Cryptowaehrungen

Seite 2 / 2
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @martin

Hardware Wallets halte ich für überflüssig und gefährlich. Gefährlich, weil Ledgers Kundendatenbank zum Beispiel bereits gehackt wurde und es closed source ist. Überflüssig, weil ein cold storage in einer paperwallet den gleichen Zweck erfüllt.

Wer Unix nutzt, installiert sich "Electrum" als Wallet. Gibt's zwar auch für Windows und Apple, aber sicher ist sicher.

Auch wenn Binance oder Kraken wahrscheinlich eher weniger oft erfolgreich gehackt werden, dort das schöne Geld zu lassen halte ich für mindestens fahrlässig.

Dem muss ich definitiv widersprechen. Klar, Ledger-Hack sowas darf nicht passieren. Vor allem der Umgang des Unternehmens damit. Für die Kunden sehr nervig, weil sie jetzt mit Phishing-Attacken, Anrufen und Spam zugemüllt werden und wenn man sich mit der Materie nicht 100% auskennt kann das gefährliche Folgen haben. Aber Seeds oder Keys sind keine abhandengekommen weil das technisch ja auch nicht möglich ist.

Es gibt auch Hardware-Wallets die Open Source sind (z.B. Bitbox02). Paperwallet ist komplett veraltet und wird von jedem Bitcoiner, von dem ich gelesen oder Videos gesehen habe nicht mehr empfohlen weil:

- Paper-Wallets müssen immer komplett geswiped werden, also alle darauf liegenden Coins auf eine andere Adresse gesendet. Teilversand ist nicht möglich.

- Privacy-Probleme: Empfohlen wird für eine gute Privatsphäre für jede Überweisung einen neue Adresse zu verwenden. Das würde bei Paper-Wallets jedes mal ein neues Paperwallet bedeuten. Mit einer Hardware-Wallet kannst du von einem festen Seed beliebig viele Adressen generieren und verwalten.

- Paper-Wallets werden ja in der Regel über einen Generator (auf einer Webseite) erzeugt. Um das sicher zu gestalten müsste man ein komplett jungfräuliches Betriebssystem im Offline-Modus verwenden und danach am besten wieder neu aufsetzen (oder ein Live-System verwenden). Den Aufwand werden die wenigsten betreiben.

Natürlich ist Unix sicherer als Windows oder Android oder Apple. Aber auch da gibt es mögliche Angriffspunkte. Der absolute Vorteil einer Hardware-Wallet ist einfach, dass deine Seeds komplett entkoppelt von deinem Betriebssystem und deiner Internetverbindung sind. Da kommt ein Hacker einfach nicht ran, außer du gibst sie leichtsinnig irgendwo anders ein. Ich kann da keinen Überfluss und auch keine Gefahr erkennen.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juli 2021 16:45
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Das EU Parlament will dieses Travel Rule FTF Gesetz verschärfen. Vor was haben diese demokratischen, netten, nur an unser Wohl denkende Menschen nur Angst (Achtung Ironie, ich habe den Teuro nie so haben wollen): https://bitcoinblog.de/2022/03/29/das-europaeische-parlament-moechte-eigene-wallets-diskriminieren/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. März 2022 14:54
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

Der neuste Beschluss mit dem quasi private Wallets verboten werden - was im Prinzip die Basis einer jeden Kryptowährung ist - finde ich ärgerlich und lächerlich. Er ist bürokratisch und staatlich bevormundend, anscheinend versucht man hier die neue Technik Kryptowährung in das Muster traditioneller Finanzmarktregulierung zu pressen, plus Totalüberwachung mit dem Totschlagargument Anti-Terror-Finanzierung. So lächerlich. Es wird nur dazu führen, dass sich Kryptofirmen halt außerhalb der EU ansiedeln werden. Vielleicht wird es ein paar weniger on- und off-ramps zwischen Krypto und EUR geben, aber irgendwelche ramps, also Tauschmöglichkeiten, wird es immer geben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. April 2022 09:41
Feivel2000 mag das
Windsurfer
(@windsurfer)
Verdienter Freiheitskämpfer

@mrtn17 : was meinst du mit quasi verboten? Weil ich komplett transparent sein werde (Anbieter muss Kunden melden) oder weil es sie einfach verboten werden? Wie soll das umgesetzt werden?
Wollte mir gerade ein wallet zulegen. Bisher liegen meine bitcoin bei Kraken… auf Dauer keine Lösung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 23:44
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer
Windsurfer
(@windsurfer)
Verdienter Freiheitskämpfer

@mrtn17 danke, sehr verständlich erklärt. Und was müssten Anbieter mit bestehenden Wallets machen? Die sind doch überall einlösbar und wären defacto weiter anonym solange man sie liegen lässt.
Also schnell noch alles drauf schieben?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. April 2022 16:04
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

@windsurfer bei Finanzangelegenheiten etwas "jetzt noch schnell" zu machen, weil vermeintlich irgendetwas kommt, ist meistens eine schlechte Idee.

Auch wenn jetzt das EU-Parlement für die Regulierung gestimmt hat, ist ja eine konkrete Umsetzung noch in recht weiter Ferne. Das steht in den Sternen, dass (und ob) irgendwann eine Kryptobörse bei einer Überweisung von der privaten Wallet wirklich Zusatzinfos anfordert. Aktuell würde ich mir da noch keinen Kopf drüber machen.

Ich habe aktuell grob die Hälfte meiner Kryptos in einer privaten Wallet (als Buy&Hold) und die andere Hälfte auf Börsen bzw bei Anbietern zum Spekulieren und/oder Staking-/Lending-Zinsen verdienen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. April 2022 18:51
reinvest, Windsurfer und Natman mögen das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber

Wieder einmal greift die alte Regel "Not your keys - not your coins."

Ich betrachte das glücklicherweise von der Seitenlinie, halte mich mit Häme aber zurück, da ich ebenfalls nicht alle Kryptos in Hard/Cold-Storage habe. 

https://twitter.com/CelsiusNetwork/status/1536169010877739009

image

(Wie macht ihr das, dass Twitter-Links cool embedded werden?)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Juni 2022 07:58
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @feivel2000

....

(Wie macht ihr das, dass Twitter-Links cool embedded werden?)

Bei Twitter (und einigen anderen Seiten auch) habe ich das "Direct Embedding" leider deaktivieren müssen, da es die Freiheitsmaschine sehr stark verlangsamt hat.

Forumsseiten hier, die diese Embeddments dann hatten, hatten Ladezeiten von z.T. über 10 Sekunden.

Bei Youtube gibt es dieses Problem nicht, deshalb ist das hier aktiviert.

 

Schönen Tag!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Juni 2022 09:19
Feivel2000 mag das
Seite 2 / 2