Nachrichten
Nachrichten löschen

Vipers Weg zur FF  

  RSS
(@viper2333)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hallo liebe Freiheitskämpfer,

 

ich möchte gerne auch meinen Weg zur FF kurz vorstellen.

Ich bin 28 Jahre alt, seit einem halben Jahr verheiratet und arbeite seit 4 Jahren nach meinem Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaft in der Controlling Abteilung eines mittelständischen Konzerns mit Sitz im ländlichen BW. Seit 1,5 Jahren als Senior Controller. Im letztem Jahr habe ich meinen Master an der Fernuniversität Hagen begonnen.  

Begonnen zu Investieren habe ich vor knapp über 2 Jahren und befinde mich seitdem auf einen wie ich finde guten Weg, auch dank diesem und anderer Blogs.

Mein Gehalt konnte ich die letzten 2 Jahre auf ein gutes Niveau steigern, vor allem in Hinblick auf das eher billige Mietniveau hier. Damit erreiche ich jetzt eine Sparrate von 40 bis 50%.

Nachdem ich am Anfang mein Portfolio unnötig verkompliziert habe, wird jetzt in nur noch 3 ETFs (MSCI World, MSCI EM und EUWAX Gold) investiert.

Daneben habe ich zwei Einzelaktieon (Risiko Steinhoff, Gazprom ADR), eine ganze Palette an anderen ETFs, nachdem ich den Fehler begangen habe nach den kostenlosen Sparplänen zu gehen, welche ich nach und nach auflösen werde, mehrere P2P Plattformen, welche ich aktuell stark abschmelze und in den Aktienmarkt umschichte sowie den klassischen Notpuffer als Tagesgeld und Bargeld. Auch ein bisschen Edelmetall liegt physisch rum.

Außerdem habe ich noch insgesamt (für mich) größere Positionen in Form von Geschäftsanteilen bei Baugenossenschaften, die mit 2 bis 3 % Dividende im Jahr ganz ordentlich als sichere Bank sind. Dieses Investment geht auf meine Eltern zurück, dort habe ich im Endeffekt den Großteil meiner Ersparnisse meiner frühen Jahre investiert (wenigstens kein Sparbuch). 

Daneben habe ich mit meinem Bruder und der Unterstützung unserer Eltern (nutzbare Grundschuld ihres EFHs sowie fachliche Expertise meines Vaters, der in diesem Bereich arbeitet) eine Wohnung im April gekauft und für eine zweite Wohnung wird in zwei Wochen der Kaufvertrag unterschrieben.

 Vom Gesamtvermögen reicht es leider noch nicht für ein Freiheitskämpferinterview, das sollte aber vor meinem 30sten Geburtstag sehr gut schaffbar sein. 🙂

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Viper 

 

 

Zitat
Veröffentlicht : 1. Juli 2020 14:19
Natman, Specialized, Judge Dredd und 2 User mögen das