Nachrichten
Nachrichten löschen

Verkaufmöglichkeiten nach Delistening von Swedish Match

Renegade
(@renegade)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser, nun benötie ich Eure Hilfe:

Im November 2022 habe ich Swedish Match Aktien gekauft und anschließend ein "Terminanschreiben" mit Übernahmeangebot bekommen. Die Bedeutung des Inhalts habe ich unterschätzt. Der Handel wurde am 31.12.22 ausgesetzt.

https://www.swedishmatch.com/Investors/The-share/Share-holdings/

Meine Frage lautet, welche Handlungsoptionen ich nun habe, um den Verlust zu minimieren?

Taunus Capital hat eine Übernahmeangebot bis zum 3.2. unterbreitet, welches ~40% unter dem letzten Kurs liegt. Ärgerlich, aber immerhin eine Option.

https://www.taunus-capital.de/SwedishMatch_2302

Dennoch findet irgendwo ein Handel statt, da Umsätze im Januar verzeichnet sind

https://www.otcmarkets.com/stock/SWMAY/overview

Mein Bank (Consors) konnte mir nicht weiterhelfen.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Für mich geht es um viel Geld.

-renegade

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Januar 2023 09:13
Schlagwörter für Thema
SilverLegend
(@silverlegend)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hi Renegade,

hast Du die Information auf der Firmenwebseite gesehen? https://www.swedishmatch.com/Investors/to-the-minority-owners-of-swedish-match-ab/

Klingt so, als wenn sich das regeln wird. Ggf. macht es ja Sinn, sich unter der angegebenen e-mail zu melden. Habe selbst aber keine Erfahrung mit solchen Situationen.

VG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Januar 2023 16:27
Renegade
(@renegade)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hi SilverLegend,

 

ich habe die angeschrieben und warte, was passieren wird.

 

Viele Grüße und danke vorab

Renegade

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Januar 2023 17:48
Renegade
(@renegade)
Aktiver Freiheitskämpfer

Die angeschriebene Stelle hat sich gemeldet. Das ist gut. Es ist Samstag.

Er schreibt per Mail, dass ich für einen Verkauf selbst einen Käufer finden muss. Verweist aber auf eine angehängte Datei (Word, kein PDF).

hier gekürzt und sinngemäß: ... eine Treuhänderernennung wird zum 30.1. rechtskräftig. Diser soll die Interessen der übrigen Aktionäre wahrnehmen. Über den Wert der Aktien wird in einem Schiedsverfahren entschieden. Philip Morris wird anbieten, einen vorläufigen Betrag von 115,07 SEK (10,27 €) zu zahlen. Mit dieser Vorauszahlung kann im März gerechnet werden.
Diese Situation bedeutet auch, dass es keinen Markt mehr für die Aktien gibt. Die Zahlung für die Aktien kann also nur durch dieses Verfahren erwartet werden.

Jetzt ihr: Das Angebot von Taunus Capital annhemen oder warten und hoffen dass das Schiedsverfahren zu dem Betrag durchgeht? Hatte die Situation schonmal jemand?

-renegade

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Januar 2023 21:49
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Hi @renegade , ich hatte Mal ein Delisting der finnischen Aktie Talentum Oy. Hier wurde aber der Kurs Mal meine Aktienstückzahl eingefroren und ich habe noch 5-6 Wochen von der Clearing.Stelle die Kohle bekommen soweit meine Erinnerung dazu. Der Fall stellte sich aber anders dar als deiner.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Januar 2023 23:42
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

@renegade

Ich hatte solche Übernahmen mit mit freiwilligen oder verpflichtenden Abfindungsangeboten bereits mehrmals. Trotz Nichtannahme des initialen Kaufangebots von PM bist du nach wie vor Aktionär und z.B. Dividendenberechtigt. Niemand zwingt dich mit einem hohen Abschlag die Aktien an einen Dritten wie Taunus Capital zu verkaufen, denn das ist deren Geschäftsmodell.

Normalerweise hat das übernehmende Unternehmen ein Interesse die Minderheitenaktionäre vollständig abzufinden und Investoren die das Angebot von PM nicht angenommen haben, hoffen oder klagen auf eine höhere Offerte, müssen aber dafür nachweisen, dass das Angebot unfair im Sinne der Aktionäre ist. Darum geht es letztlich in dem erwähnten Schiedsverfahren, was eine Einigung zwischen PM und den Restaktionären bringen soll.

Die angenommenen 115 SEK sind zwar nicht viel mehr als die früheren 113 SEK, aber immerhin etwas mehr und vielleicht kommt noch etwas dazu um die letzten Aktionäre zu überzeugen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Januar 2023 08:44
Renegade
(@renegade)
Aktiver Freiheitskämpfer

danke @roman, dann warte ich und versuche bis dahin die Nerven zu bewahren.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Januar 2023 09:17
Renegade
(@renegade)
Aktiver Freiheitskämpfer

weiterer Verlauf:

zum 1.3.23 erfolgte ein Aktienumtausch

zum 9.3.23 erfolgte (Zwangs-)Verkauf zu 116,25 SEK.

Erg.: Fall für mich geschlossen und nochmal Glück gehabt. Danke für Eure Rückmeldungen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. März 2023 22:06
stef mag das