Nachrichten
Nachrichten löschen

Mein K.I.S.S. - Tradingdepot

Seite 3 / 3
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

Secunet Security Networks:

2021 10 22 11.31.34 www.tradingview.com 66a472e01456
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Oktober 2021 09:35
Maschinist mag das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

Endava koennte sich auf einen Sprung vorbereiten, koennte man daher mal beobachten:

2021 10 24 19.16.47 www.tradingview.com de8a9f7fb447
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Oktober 2021 17:21
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

Handelsmonat Oktober ist vorbei, somit Monatsuebersicht im K.I.S.S. Depot:
Der Monat fing mit einem saisonal nicht unueblichen Abschwung an, welcher sich auch Dank MRNA zu einem DD von 14% ausweitetete. Vom Tiefpunkt erfolgte eine Erholung von knapp 17% mit Monatsabschluss auf neuen Hoch, sagenhafte 0.05% ueber dem alten Cool

Die Performance seit August somit analog Nasdaq, allerdings mit hoeherem DD. Ein Wert wurde ausgetauscht und momentan steht GOOG unter Beaobachtung.
Die Statistik sieht fuer die Zeit bis Jahresende Vorteile auf der Longseite...wir werden sehen Smile

2021 10 30 Etoro VT
2021 10 30 RS  NQ100
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Oktober 2021 10:45
QuoVadis und Judge Dredd mögen das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

Der Handelsmonat November ist auch vorbei und hat leider performancemaessig nicht gemacht was der November sonst gerne macht..ab Thanksgiving ging es bergab.
Die 4 Monate bisher somit hauptsaechlich unter hoher Vola seitwaerts..Performance seit Start aehnlich wie NQ100, nur der DD halt.
Mal schauen...der Dezember fing ja allgemein schon mal schwach an..Dank geht an Powell und Omicron...

2021 11 30 Nov 2021
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Dezember 2021 11:26
Dustin und QuoVadis mögen das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

Dezember ist vorbei, somit das Jahr 2021 und die ersten Monate des Depots auch.
Im letzten Monat gab es statt der erhofften Santa Claus Rally einen starken Ruecksetzer. Das Depot schliesst somit das erste Jahr (oder die ersten 1.5 Quartale) mit roten -7%. Im Gegensatz dazu die Nasdaq mit gut +4.5% im selben Zeitraum.
Kleinere Anpassungen - z.B. initaler SL bei Positionseroeffnung - sind als Erganzung wohl sinnvoll da ein Absturz einzelner Titel sich doch staerker als erwartet auf das Depot auswirkt als die Rankingposition alleine dies vermuten laesst. Ein extremes Beispiel dafuer war Moderna letztes Jahr.

Auf ein neues und hoffentlich erfolgreiches Jahr fuer alle Smile

2022 01 03 Etoro VT
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Januar 2022 16:04
QuoVadis und Judge Dredd mögen das
QuoVadis
(@quovadis)
Verdienter Freiheitskämpfer

@ste-fan 

Vielleicht mal auf 10 Werte erweitern?.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2022 23:31
Ste Fan mag das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

@quovadis

Kann man machen und waere wohl fuer 2021 auch die bessere Wahl gewesen. Nur die Jahre zuvor war der konzentrierte Ansatz deutlich besser. Prinzipiell kann man ein paar Titel mehr nehmen oder eben eine zeitunabhaengige Risikobegrenzung mit SL. Letzteres duerfte naeher an der Grundidee (Keep it simple) sein.

Es ist uebel wenn z.B. Moderna 20% im Depot ausmacht und dann 40% faellt. Allerdings ging MRNA >100% in der ersten Jahreshaelfte hoch und haette das Depot (falls frueher gestartet) entsprechend ins Positive mitgezogen.

Daher: Das Depot fing Ende August an. MRNA, TEAM und DXCM hatten die erste Jahreshaelfte top Performance und hatten ihr Peak ziemlich genau in der Zeit als ich sie gekauft hatte. Ein SL haette zumindest DD minimiert, und evt. ein Break-Even ueber das Jahresende gerettet.

Zum Vergleich:
Selbige Grundidee, allerdings weniger K.I.S.S (mehr Regeln) hat im selben Zeitraum +7% und uebers Jahr knapp +24% gebracht. Summa Sumarum zwar deutlich besser als K.I.S.S., allerdings in diesem Jahr immer noch hinter NQ100 mit 28%.
Neues Jahr neues Glueck Smile

Screenshot 2022 01 04 11.39.34
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Januar 2022 09:09
Seite 3 / 3