Nachrichten
Nachrichten löschen

Weitere aktuelle Blogbeiträge zur deutschen Rente

Seite 2 / 2
ziola
(@ziola)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @maschinist

 

 

Betreff GRV Österreich gibt es dort auch ein paar unfaire Dinge. Neben den hohen Beitragssätzen gibt es dort eine GRV Rente erst nach 15 Jahren Beitragszeit.

Dass heißt mobile High Potentials / temporäre Gastarbeiter oder Ehepartner die sich für eine alleinige Kindererziehung / anderes entscheiden und in Summe weniger als 15 Jahre Beitragszeit haben, zahlen dort zehntausende Euro ein und erhalten rein gar nichts und finanzieren die Renten der langjährig versicherten. Finde ich unfair.

 

Schönen Tag

Guten Morgen,

ich sehe es anders:

- die 15 Jahre der notwendigen Beitragszeiten finde ich in Ordnung. Leider vom Nichts kommt Nichts und wir sprechen hier von einer Rentenzahlung, die auf Basis der bezahlten Beiträgen erwirtschaftet sein sollte. Wenn man einen mind. Beitrag als Auszahlung anstrebt um nicht an die Sozialhilfe angewiesen zu sein, so muss etwas in das System auch eingezahlt werden. Die 5 Jahre in Deutschland sind einfach Selbstbetrug. Ebenso wie Rente ab 70...

- ich glaube nicht, dass man damit jemanden explizit benachteiligt - mind. in DE war es so, dass im Fall, dass die 5 Beitragsjahren nicht vollständig erreicht wurden, konnte man sich die Beiträge auszahlen lassen. Erst danach war das Geld "fixiert". Ebenso im Fall der Kindererziehung werden diese Zeiten Angerechnet. Ich finde aber das System ausbaufähig und ich wurde den Ausgleich über kinderbezogene Einkommensteuerminderung ergänzen. Wie man dann den Ehepartner absichert sollte ebenso wie die Familienplanung, innerhalb der Familie entschieden werden. Staat hat hier nichts zu suchen - lediglich Rahmenbedingungen sollten möglichst gut geregelt werden.

- die höhere Beitragssätze gab es auch in DE. Dann kam das Paket "mehr netto von Brutto" und einer oder andere Politiker hat vergessen der Bevölkerung die Folgen der Beitragsminderung zu erklären. Wie sonst häufig - man macht selbst etwas kaputt um es danach glorreich zu reparieren... Das gleiche passiert zeitnah mit PKV und GKV....

gruss

ziola

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2024 08:27
Maschinist mag das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

@natman

Der einzige wirkliche Effekt den ich sehe ist, dass auch in Zukunft die deutsche Bevölkerung beim Thema "Aktien" die Flucht ergreift...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2024 09:27
Seite 2 / 2