Nachrichten
Nachrichten löschen

Selbsttest gesellschaftliche Orientierung

Seite 1 / 2
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist Admin

Netter Selbsttest gesellschaftliche Orientierung 36 Fragen / ca. 5 Minuten Aufwand:

https://www.idrlabs.com/political-coordinates/test.php

 

Mein Ergebnis:

Gesellschaftliche Orientierung

 

Wenn Milton Friedman neben liberal auch als "rechts" bezeichnet wird, kann ich damit gut leben.

Ich selbst bezeichne mich als gesellschaftlich liberal und fiskal konservativ.

Das heißt jeder soll nach seiner Fasson so leben wie er möchte, so lange er dazu nicht das Geld anderer stiehlt (egal ob direkt oder per Wahlurne). ;)

 

Wie sieht das bei euch aus?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Juli 2022 12:32
Judge Dredd, Nero, Siduva und 1 User mögen das
Praezisionsminister
(@praezisionsminister)
Verdienter Freiheitskämpfer

Interessanter Test! Habe ihn auch direkt mal gemacht. Ergebnis: Weniger rechts, aber dafür etwas liberaler als der Maschinist. Dennoch nah beeinander. 😘

graph

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 12:42
Judge Dredd, Pascal, Siduva und 1 User mögen das
Siduva
(@siduva)
Verdienter Freiheitskämpfer
Unbenannt

 

Ich bin oft gespalten in meiner Meinung und kann jeder Seite etwas abgewinnen, die goldene Mitte also. Ich bin sowohl gegen umfassende staatliche Lenkung der Wirtschaft als auch gegen deren ungezügelten freien Lauf.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 13:04
J.D., Judge Dredd, viper2333 und 3 User mögen das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Screenshot 20220728 131203 Brave

Kein Aufschrei, dass libertäre Positionen hier klar als rechts gelabelt werden? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 13:13
Judge Dredd, Siduva und Maschinist mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist Admin

@feivel2000 

In den USA heißt "rechts" wie in den Vergleichspunkten dargestellt Milton Friedman und ist fiskalpolitisch in der republikanischen Partei beheimatet (Reagan), dass heißt ca. die Hälfte der Bevölkerung.

Im Unterschied zu Deutschland ist "Rechts" in den USA keine Beleidigung.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Juli 2022 13:20
Pascal und Siduva mögen das
Praezisionsminister
(@praezisionsminister)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @siduva

Ich bin oft gespalten in meiner Meinung und kann jeder Seite etwas abgewinnen, die goldene Mitte also.

Der geborene Diplomat. 👍 😊 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 13:26
Judge Dredd, Pascal, Siduva und 1 User mögen das
Nero
 Nero
(@nero)
Verdienter Freiheitskämpfer

Wirklich ein interessanter Test.

Hier mein Ergebnis:

Test
AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 13:31
Judge Dredd, Pascal, Siduva und 1 User mögen das
Pascal
(@pascal)
Freiheitskämpfer Gold

Da sehe ich mich. Wusste bei zwei drei Fragen aber auch nicht was ich da Ankreuzen sollte. Bin so ziemlich auf Milton Friedmans punkt

image
AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 14:51
Judge Dredd, Nero und Maschinist mögen das
viper2333
(@viper2333)
Verdienter Freiheitskämpfer

Spannend, muss ich gleich mal machen.

Wobei ich die Fragen teilweise schwierig finde. 

"Die Regierung sollte ihren Bürgern eine kostenlose Gesundheitsversorgung anbieten."

Eine Gesundheitsversorgung ist niemals kostenlos.

"Die Spekulation an der Börse ist weniger wünschenswert als andere Arten der wirtschaftlichen Betätigung."

Was ist hier mit Spekulation gemeint? Die Realwirtschaft ist ja die Grundlage der Börse. Ich sehe das nicht wirklich getrennt.

 

Aber na ja.

 Ergebnis:

image

Damit kann ich sehr gut leben.^^

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 15:06
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

 

636D40D1 2293 4C76 B1D7 41C4E19EF3A0

Die Fragen sind schon recht platt formuliert, meistens kam mir „Es kommt darauf an“ als spontane Antwort in den Sinn. Vielleicht auch eine Berufskrankheit…

Prostitution ist übrigens in Deutschland per se nicht verboten. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 15:35
J.D., viper2333, Judge Dredd und 3 User mögen das
Pascal
(@pascal)
Freiheitskämpfer Gold

@yakari 
Ja genauso ging es mir auch. Das war auch mit dem Wahlomat bei mir das größte Problem

Was hat Prostitution damit zu tun?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 15:55
BFire-Investor
(@bfire-investor)
Aktiver Freiheitskämpfer
image

 

dachte eigentlich, dass ich liberaler eingestellt wäre…

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juli 2022 19:21
Judge Dredd, Maschinist und Pascal mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Silber

Bei sieht's ähnlich aus wie bei viper

image
AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Juli 2022 10:40
viper2333, Pascal und Maschinist mögen das
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer
grafik

Mir geht es genauso wie den Vorrednern hier - viele Fragen musste ich mit neutral beantworten, weil es immer gute Gründe für z.B. einen Mindestlohn (Monopsony) gibt.

Zum Thema USA: kann mir mal jemand erklären, weshalb being left-wing liberals = progressive ist? Für mich sind dort viele Ideen einfach nur Kommunismus oder der Tatsache geschuldet, dass man existierende Misstände durch eine Überkorrektur ins Extrem dreht und damit Leute ihr Geld verdienen (sogenannte Influencer/Interessensgruppen) jeglicher Art... Wie das wirklich gegen existierenden (z.T. unterbewussten) Rassismus helfen soll, hat mir noch niemand schlüssig erklären können...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Juli 2022 13:58
Maschinist mag das
J.D.
 J.D.
(@j-d)
Freiheitskämpfer Silber
image

Spannend wären auch nicht-amerikanische Politiker zum Vergleich gewesen. Bin zu jung, um die Politik der meisten genannten wirklich substanziell miterlebt zu haben…

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Juli 2022 21:26
viper2333 und Maschinist mögen das
Max
 Max
(@max)
Verdienter Freiheitskämpfer
Screenshot 20220728 224420

Hätte mich selbst ja liberaler eingeschätzt Surprised  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juli 2022 00:07
Seite 1 / 2