Nachrichten
Nachrichten löschen

Rezession 2022

gelöschter Account
(@geloeschter-account)
Freiheitskämpfer Gold

Aaron berichtet in seinem Video über aufällig zurückhaltenende Verkäufe. 
Ich kann aus der Marketing Sicht auch nur ähnliches Berichten. 

Alles bis auf Energie und Grundversorgungssubstitute laufen grad nicht so richtig. Ich gehe davon aus, dass wir aktuell schon in einer sind. 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. April 2022 08:05
stefanb und Robi mögen das
Garagengold
(@garagengold)
Verdienter Freiheitskämpfer

Das würde ich bestätigen, im Einzelhandel läuft es auch (Ausnahme Hamsterkäufe) eher mau, und unser Teppichleger sagte gestern, er habe sehr viele Angebote gemacht und müsste jetzt eigentlich rund um die Uhr arbeiten, aber die Kunden sagen nicht zu und warten ab. Als wäre grade die Handbremse zwei Rasten angezogen. Ich bin selbst aber auch nicht in Konsumlaune.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 09:15
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Silber

Es kommt sehr stark auf die Branchen an.

Bei uns (Hausgeräte) brummt es wie verrückt. Wir kommen mit den Lieferungen nicht nach, was zum einen an der hohen Nachfrage liegt, zum anderen auch an der Versorgung mit Bauteilen.

Veröffentlicht von: @garagengold

nicht in Konsumlaune

Konsumlaune ist bei mir nie hoch Laugh  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 10:18
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Bei uns im Luxusautos- u. Sportwagensegment geht es auch ab. Bei der Solaranlage die wir im Garten haben wollen, ist auch wenig lieferbar. Dies liegt aber eher an Russland / Ukraine und hohen Stromkosten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 10:30
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @natman

Bei uns im Luxusautos- u. Sportwagensegment geht es auch ab. Bei der Solaranlage die wir im Garten haben wollen, ist auch wenig lieferbar. Dies liegt aber eher an Russland / Ukraine und hohen Stromkosten.

Bei uns in der Gegend ist momentan das Problem bei den PV oder Solaranlagen nicht, dass keine Teile geliefert werden können, sondern dass es zu wenig Fachpersonal gibt welches die Elektroinstallationen durchführen kann. Die meisten Elektriker nehmen für heuer keine Aufträge mehr entgegen.

Generell denke ich dass es sinnvoller ist hier noch zwei, drei Jahre abzuwarten und sich dann um den Heizungstausch oder um die Errichtung einer PV-Anlage zu bemühen. Auch wenn natürlich momentan der Druck groß ist da im Hinterkopf ein möglicher Lieferstopp von Erdgas aus Russland schwebt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 12:05
gelöschter Account
(@geloeschter-account)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @stefanb

Generell denke ich dass es sinnvoller ist hier noch zwei, drei Jahre abzuwarten und sich dann um den Heizungstausch

War da nicht etwas, wenn man nicht Saniert, dass man dann Anteilig die Co2 Steuern des Mieters bezahlen sollte ab 23? 

Insgesamt finde ich es aber spannend, wie verschieden es ist. Aber es zieht sich überall durch, dass die Nachfrage zu hoch ist und abgewürgt wird oder in einigen Bereichen schon ist. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. April 2022 12:14
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@stefanb wir brauchen das nur privat für den Garten, um überhaupt Strom zu haben. Der dauerhaften Betrieb ist der Benzin-Stromgenerator zu laut.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 12:17
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Silber

@natman

Wieviel (k)W braucht ihr denn in dem Garten?

Wenn es nicht viel mehr ist als 1kW ist kann man das auch gut selber machen, ist ja nicht viel anders als beim Wohnmobil.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 13:11
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@robi kann ich nicht beantworten. Wir wollen Wasser vom Brunnen elektrisch Hochpumpen und evtl. kleine Verbraucher wie Stereoanlage u. Licht haben. Auch Mal ne Bohrmaschine anschließen. Advanced und mehr in der Zukunft wäre dann automatische Bewässerung aber da ist mir der Umfang und wie viel bewässert werden soll noch nicht klar. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 13:20
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Silber

@natman 

Schau dir die Leistung von der Pumpe/Stereoanlage/Kühlschrank usw. an, alles zusammenzählen was gleichzeitig laufen soll/muss.

Daran dimensionierst du deinen Spannungswandler, da ja alles an 230V laufen soll.

Wenn du deinen Spannungswandler hast muss du dein 12 oder 24V Akku daran dimensionieren, wie lange alles laufen soll. Idealerweise läuft die Pumpe ja nicht immer, der Kühlschrank allerdings schon Smile

Wenn du in den ersten Monaten merkst, der Akku ist zu klein, kaufst du einfach einen weiteren dazu.

EDIT:

Berechnung Inselanlage

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 13:25
Vossi78 und Natman mögen das
auf_dem_Weg
(@auf_dem_weg)
Verdienter Freiheitskämpfer
Fuso
 Fuso
(@fuso)
Verdienter Freiheitskämpfer

Aus dem Artikel:

Investitionen in den Bereichen Versorgungsunternehmen, Basiskonsumgüter und Gesundheitswesen

Gibt es für den Bereich vernünftige ETFs/Fonds? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2022 21:37
Natman mag das
viper2333
(@viper2333)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @fuso

Aus dem Artikel:

Investitionen in den Bereichen Versorgungsunternehmen, Basiskonsumgüter und Gesundheitswesen

Gibt es für den Bereich vernünftige ETFs/Fonds? 

Basiskonsumgüter ETF

Wenn man sucht, findet man da schon einiges. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. April 2022 09:38
Fuso mag das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @fuso

Aus dem Artikel:

Investitionen in den Bereichen Versorgungsunternehmen, Basiskonsumgüter und Gesundheitswesen

Gibt es für den Bereich vernünftige ETFs/Fonds? 

Beispiele zur Absicherung gegen Inflation:

Basis für jedes Depot, Europa

Xtrackers Eurozone Inflation-Linked Bond UCITS ETF 1C | DBX0AM | LU0290358224 (justetf.com)

oder Lyxor Euro Government Inflation Linked Bond (DR) UCITS ETF - Acc | LYX0XL | LU1650491282 (justetf.com)

 

Standard US

Lyxor EUR 2-10Y Inflation Expectations UCITS ETF - Acc | LYX0U6 | LU1390062245 (justetf.com)

 

kurze und Restläufer 3-5j

iShares ICE TIPS 0-5 UCITS ETF | A2DKPQ | IE00BDQYWQ65 (justetf.com)

 

Emerging Markets (spannender EM ETF aber klein vom Fondsvolumen; TER 0,55% (!))

SPDR Bloomberg Barclays EM Inflation Linked Local Bond UCITS ETF | A1JLNG | IE00B7MXFZ59 (justetf.com)

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. April 2022 10:25
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Wunderdinge darf man sich von den ETFs nicht erwarten, aber ich denke, sie werden solide performen, wenn es in den nächsten 6-24 Monaten zu einer Rezession kommen wird/könnte. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. April 2022 11:13
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

ich sag's mal so: die FED hat was zu tun bzgl. QE 

image
AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. April 2022 17:23