Forum

Principles of Success 30 min Video Serie von Ray Dalio  

  RSS
Maschinist
(@maschinist)
Admin Admin

Der erfolgreichste Hedge Fund Manager Ray Dalio teilt sein Wissen in einer neuen 30 Minuten Video Serie:

https://www.youtube.com/watch?v=dKz095P7LdU&list=PLykIL_1_MFWkWDDgvdZ6L7rsvKCKl-39j

 

Zusammengefasst:

Du musst lernen und verinnerlichen, das es wichtiger ist das Richtige zu tun anstatt Dein Ego zu schuetzen.

Auch die erfolgreichsten Menschen machen laufend Fehler und Sie Kaempfen auch genauso wie alle anderen mit Ihren persoenlichen Schwaechen und Niederlagen.

Der Unterschied liegt darin, wie Sie damit umgehen.

Das ist eine wunderbare Botschaft fuer alle Menschen.

Der Schluessel des Erfolges liegt in uns selbst. Wenn wir uns aendern, aendert sich die Welt um uns herum.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/05/2018 11:29 am Smartinvestor zugestimmt
Smartinvestor
(@smartinvestor)
Estimable Member

Spitzenbeitrag. Ich habe schon hin und wieder von Dalio gelesen. Aber das soviel dahintersteckt, ist mir bislang leider entgangen. DANKE!!!  😊  😊  😊 

Hier findet man seine "Principles", die für alle an antifragiler Nachhaltigkeit Interessierte auch sehr empfehlenswert sind, in schriftlicher Form:

http://uniondime.com/documents/BridgewaterAssociatesRayDalioPrinciples.pdf

Auch wie Dalio das Investieren gelernt hat, besitzt Allgemeingültigkeit und dürfte hier viele interessieren:

https://www.businessinsider.de/bridgewater-founder-ray-dalio-explains-how-he-learned-to-invest-2017-4?r=US&IR=T

Ich habe beim Lesen erfreut festgestellt, dass meine Anlagestrategie der von Dalio ganz ähnlich ist. Ich versuche nämlich auch, möglichst viele möglichst gering korrelierte Einzelanlagen mit ähnlicher Rendite zu kombinieren, um damit das einzige Free Lunch des Finanzmarktes, die Diversifikation, zu maximieren:

"I learned that if I could have 10 or 15 uncorrelated bets, and they're all about the same return, that I could cut my risk by 75% or 85%," he added. "That would mean that I would increase my return to risk ratio by a factor of five through diversification."

Ich komme zwar auch genau auf 15 "Bets". Aber unkorreliert sind die leider nicht alle, nur so ca. 5-6 davon. Der gegenüber reinen Aktien-/Anleihenportfolios deutlich verstärkte Diversifikationseffekt signifikant erhöhter risikoadjustierter Rendite zeigt sich aber auch schon sehr schön in meinem Portfolio. Kann ich jedem sehr empfehlen.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/05/2018 1:31 pm Maschinist zugestimmt
Share:


Zur Werkzeugleiste springen
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren