Nachrichten
Nachrichten löschen

Der "Unternehmerthread"

Seite 1 / 2
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Ja, hi. 
Vielleicht kanntet ihr mich noch nicht. Ich bin Pascal. Für alle die uns hier über Google finden vielleicht eine kurze Vorstellung. Eigentlich seitdem ich denken kann bin ich unternehmerrich tätig. Früher war ich fast immer wenn es ging auf Flohmärkten. Einfach weil ich das Handeln liebte. Die ersten "Arbeitsverträge" habe ich mit 12 Geschrieben. Meine Freunde haben damals 5€ für das Fahren von Leuten mit den Kettcar bekommen, pro Monat. Auch habe ich mit Freunden immer mal wieder Zeitung ausgetragen.

Mit 19 habe ich mich direkt selbständig gemacht, für mich stellte sich nie die Frage ob angestellt oder was eigenes. Damals war ich im Derivate & Marketingbereich unterwegs. 
Chatbots, Google ADS und Börse. Für die Chatbots war ich damals wohl gefühlt ein zwei Jahre zu früh. Weil die Deutschen doch durchaus Technikscheu sind. Vielleicht lag es auch an fehlenden Vertriebswissen für bestimmte Kundengruppen. 

Nebenbei habe ich schon so einige Dinge gemacht. Bei einem Mittelständler mit ca. 300 Mitarbeiter ein neues Landing-Konzept kreiert, samt Standortanalyse, Lieferketten- Personal- und Budgetplanung. Arbeitsschritte & Prozesse festgelegt. Dabei habe ich mich einmal alle 14 Tage mit der Geschäftsleitung getroffen. Die Schritte mit meinen Team & der Geschäftsleitung abgesprochen, zu dem Zeitpunkt hatte ich die Position des Projektleiters inne. Ich hatte den Anspruch mein Team immer zu den 110% zu Motivieren, mehr abzuliefern als gefordert war, gleichzeitig nicht zurückschreckte Personen den freien Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen, wenn es die Umstände verlangten. Das habe ich mit 19 gemacht. 

Gespart hatte ich nicht so viel. Sondern fast alles in die Weiterbildung investiert. So habe ich auch abseits des Beruflichen Gymnasiums eine Weiterbildung für das Mittlere Management absolviert, welches sich über eine ganze Woche erstreckte. Von Morgens um 7:30 Uhr in der Früh, bis um 18:30Uhr. Management, Vollzeitjob - Realistisch. Weiter haben wir mit unseren Team bei dieser Weiterbildung die auch indirekt ein Wettbewerb war, den ersten Platz belegt. 

Folgend ist die Berufserfahrung bei mir nicht zu kurz gekommen, dabei habe ich schon mal in der Stahlverarbeitung gearbeitet, weiß was es bedeutet Kabelschränke zu verkabeln, habe Silos verkabelt, die jetzt teilweise in Dubai stehen. Gelernt wie wichtig ein PE ist. Wie man Gewinde schneidet oder Metall richtig verarbeitet wird. Vor allem weiß ich wie beide "Schichten", das Büro und die Zunft denken, welches durchaus sehr viele Vorteile bietet. Auch habe ich schon im Modehaus als auch im Netto gearbeitet. 

Arbeiten an sich, empfand ich immer als Privileg. Weil ich mir das Recht zu Arbeiten gegenüber den Jugendamt hart erkämpfen musste, da dieses mir die Arbeit nicht gestattet hatte. 

Bei der Arbeit hörte mein Tag dennoch nicht auf. Ich wollte mehr. Auf allen Ebenen. So war ich Gruppensprecher für Heimkinder in Niedersachsen. Durfte damals schon erleben, das Politik reine Spieltheorie ist, und konnte auch dort einige Erfolge verbuchen. Trotz meiner Marktwirtschaftlichen Meinung, wurde ich von der SPD ins Europaparlament eingeladen. Auch, jetzt darf ich es ja erzählen, habe ich den 20€ Schein - Wie er aussah - welche Sicherheitsmerkmale er hatte, schon gut ein halbes Jahr vor der offiziellen Veröffentlichung in der Presse, von Jens Weidmann persönlich begutachten. Weiter war ich bei der Freiwilligen Feuerwehr, lernte auch hier Prozesse & Kompetenzen nochmals vertiefen. 

Sport war, wieder einigen Vermutungen, damals auch ein sehr großer Bestanteil meines Lebens, einmal die Woche gab es für eine Stunde Hallensport. Ansonsten lief ich sehr gerne. Auch mal einen Marathon. Ich bewies dabei Durchhaltevermögen und Überwindungskraft. Bei 5 Grad Außentemperatur und Regen, in T-Shirt und Kurzer Hose. 

Der Typ, der die 5-7 Klasse nicht in der Schule war. Der Typ der es von der Sonderschule zum Abi geschafft hatte. War ich. 

Mit Sicherheit habe ich hier einige Punkte weggelassen, z.B. mein Engagement in der Schule sowohl im Schulkiosk als auch in der Filmproduktion. Aber ich glaub das reicht um ein Halbwegs vernünftiges Bild von meinen früheren Ich zu bekommen. 

Vielleicht war ich damals ein wenig Hochnäsig. Vielleicht ist es ganz gut gewesen von dem Leben eins drauf zu bekommen. Jedenfalls, mit den Beginn des Studiums brachen für mich nicht mehr so gute Zeiten an. Zwar bekomme ich mittlerweile oft aus erster Hand mit, wenn wieder eine Firma an den Maschmeier veräußert wird. Im großen und ganzen gab es keine großen Erfolge mehr. Ein Problemdenken & Angst waren eher stete Begleiter dieser Zeit. 

Dies schreibe ich so deutlich, weil man diesen Bruch glaube ich sehr deutlich daran sieht. Ich glaube mittlerweile gefunden zu haben, was ich brauche. Bin mir da noch nicht zu 100% sicher. Es scheint aber repetierbar zu sein. 

Auf alle fälle, da ich ja keinen Trainingslog mehr schreibe. Möchte ich euch zumindest meine Unternehmerischen Gedanken teilen. Hier. 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. November 2020 23:33
Max, Judge Dredd und Maschinist mögen das
Schlagwörter für Thema
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Die Digitaliserung schreitet mit großen Schritten voran. Auch bei mir. 
Am letzten Wochenende habe ich ein paar Unternehmerische Prozesse vereinfacht. 

Gmail: 
Hier kann man Labels und Filter nutzen um Gmail Effizienter zu nutzen. So können Emails direkt per Filter in die Entsprechenden Labels Archiviert werden, ohne in dem eigentlichen Posteingang aufzutauchen. Auch kann ich direkt Emails von meinen Kunden als wichtig Markieren lassen. 

Filter
Labels

Bonustipp: 
Mit diesen Link kommt ihr direkt zum Email schreiben und überspringt direkt den Posteingang: 
https://mail.google.com/mail/u/0/?vie...

Prozessoptimierung: 
Sagt euch Zapier, Integomat oder Microsoft Power Automate was? 
Viele einzelne Prozesse heutzutage kann man mit diesen Tools komplett abbilden. Dabei kosten diese gar nicht mal so viel. Schaut euch die Programme auf alle fälle mal an. So kann man seine Manpower auch indirekt verdreifachen. 

Integomat
Zapier
MS. Power Automate

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. November 2020 23:46
Max, Maxibackblech, Judge Dredd und 2 User mögen das
Maxibackblech
(@maxibackblech)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @herr-vorragend

Prozessoptimierung: 

Sagt euch Zapier, Integomat oder Microsoft Power Automate was? 
Viele einzelne Prozesse heutzutage kann man mit diesen Tools komplett abbilden. Dabei kosten diese gar nicht mal so viel. Schaut euch die Programme auf alle fälle mal an. So kann man seine Manpower auch indirekt verdreifachen. 

Integomat
Zapier
MS. Power Automate

Hi,

viele der Beispiel-Automationen dieser Tools beinhalten ja persönliche Daten, wenn z.B. Gmail ausgelesen wird, Shop-Bestellungen weiterverarbeitet werden, Leads woanders gespeichert werden, etc. Ich gehe mal davon aus, dass für die Automation die Inhalte von einer Webapp zu dem Dienst übertragen werden und von da in die nächste Webapp.
Pfeifst du dann auf den Datenschutz deiner Kontakte? Jemand schickt dir neu eine E-Mail und Zack sind seine persönlichen Daten bei Integomat, Zapier, MS. Würde mich interessieren wie du das machst.
Ne WooCommerce-Spreadsheet Automation wäre für mich ein interessanter Anwendungsfall, der genau dieses Problem bei mir aufwirft.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2020 09:19
Herr Vorragend und John Smith mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@maxibackblech

Grundsätzlich bin ich kein Rechtsanwalt. 

Bei Gmail benutze ich lediglich die Filter und Labels. Ich benutze Integromat im Moment nur bei einen Kunden. Dort hat dieser Kunde eine Excel Tabelle für meinen Bereich. Wenn er in diese Tbl. was reinschreibt, wird bei mir im System ein neuer Auftrag erstellt. Wenn der Auftrag fertig ist, wird ein Entwurf in Gmail abgelegt. Mein Kunde weiß über diese Funktionalität, die nur die Auftragsbeschreibung betrifft bescheid. 

Integromat ist ein Tschechischer Dienst, der die Daten im Prozess, verschlüsselt überträgt, also nicht viel Mitbekommt. Zapier ein US Unternhemen & MS ja auch, mit Europäischen Servern. 

Da das Privacy Shield gekippt worden ist, sind rein Rechtlich gesehen US Anbieter in Europa sehr stark in der Grauzone. MS hat dafür seine SCC (Standart Contractual Clauses) in wie weit die gelten k.a.

Integromat hat eine Ecxel Integration. Vielleicht ist es am besten alles in ein System z.B. via MS Flow zu halten. Mit Outlook, Ecxel & co. Einen guten Rat kann dir in dem Bereich wohl nur ein Rechtsanwalt oder Datenschutzbeauftragter geben. 

Also nein, ich pfeife mit Sicherheit nicht auf Datenschutz, auch wenn man echt oft Lust darauf bekommt. Weils so viele coole Tools gibt, die man einfach nicht benutzen darf. Fast wie bei Mifid, nur heftiger. Oft merk ich, wenn wir ein DSGVO entsprechendes Tracking bei Kunden einbauen, fehlen 50-70% der vorherigen Daten, das macht diese meist direkt Unbrauchbar. Was da an Mehrkosten entstehen. 

PS.
Ich muss gestehen, bei den Worten Woocomerce bekomme ich immer schweißige Hände. Why. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. November 2020 10:47
Maxibackblech
(@maxibackblech)
Aktiver Freiheitskämpfer

Ok, wenn du das so im Einsatz hast lässt sich das ja mit dem einen Geschäftspartner klären.

 

WooCommerce finde ich für kleine Shops eine gute, kostengünstige Lösung. Der Betreiber kann anschließend seine Website und Shop gut selber bedienen, was ich als den größten Vorteil sehe.

Was hast du da an Bedenken?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2020 10:55
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@maxibackblech

Weil Woocomerce ist ein wenig wie bei Strato oder 1&1 zu hosten, nur auf den ersten Blick günstig. Man bezahlt indirekt viel mehr. Für jemanden der grade erst anfängt mag es vielleicht unter den widrigsten Umständen okay sein. Für den "Coach" der über Facebook wirbt mit einer Dienstleistung okay. 

Hier mal ein paar Dinge die mir Spontan einfallen: 
1. Woocomerce ist relativ schwer. Damit bezahlst du immer mit Organischen Wachstum (SEO) weil man gewisse Positionen nicht so schnell erreicht. Ist teuer. Es schneller zu machen, ist noch Teurer. 

2. Weils Schwer ist und dementsprechend länger lädt, könnten mehr Leute abspringen. Eine zehntel Sekunde ist im Netz viel & entscheidet oft über Kauf oder Absprung. 

3. Woocomerce ist halt n Wordpress System und nicht dafür explizit geschaffen. Sehr umständlich in der Pflege. Man kann es, wenn man mehrere Produkte hat leichter "Zerschießen" als andere Systeme

4. Plugins sind meist nicht so gut aufeinander eingestellt. Können sich im Update auch gegenseitig zerschießen. Ist bei Shopify seltener. 

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich so etwas wie Gambio oder Shopify vorziehen, Shopware ist auch noch ganz gut, wenn man das ein oder andere Programmieren kann. (Ich sehe grade Gambio ist auf ein Mietmodell umgestiegen, vorher hatte man gut 400€ einmalig bezahlt). Mein Persönlicher Favorit ist ein anderes Shopsystem. Darauf haben wir Europäer aber kein zugriff, aufgrund von Privacy Shield. 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. November 2020 11:18
Maxibackblech
(@maxibackblech)
Aktiver Freiheitskämpfer

@herr-vorragend

Ok, kann ich teilweise nachvollziehen.
1. Ist das ne persönliche Einschätzung oder gibts dazu Studien, dass Suchmaschinen WooCommerce weniger mögen?

2. Das ein Shopsystem generell schneller oder langsamer ist, mag ohne Inhalte ja so sein, aber ich kann auch mit besseren Shopsystemen langsamere Geschwindigkeiten haben. Kommt immer darauf an, was ich damit mache. Und im Fall der kleinen Shops kommt es nicht auf Zehntelsekunden an, wenn die Seite nicht langsam unterwegs ist.

3. Pflege ist in der Tat hakelig, wenn man z.B. noch die Peripherie Plugins dazu immer im Blick haben muss.

4. Dass sich Plugins nicht vertragen und sich gegenseitig stören, hatte ich noch nie (aber öfter davon gelesen). Da es das auch in anderen Systemen gibt, kann ich das jetzt nicht als WooCommerce Problem sehen. Bei Shopware habe ich aktuell öfter das Problem, dass etwas nicht zusammen gehen will bzw. Pluginfunktionalitäten nicht an allen Stellen ansetzen können.

 

Gambio und Shopify hab ich noch nie getestet. Meine Erfahrung beschränkt sich auf Magento 1, Shopware und WooCommerce. Angetestet hab ich noch Magento 2 und Prestashop.
Von der Performance finde ich WooCommerce nicht so schlecht, wie du oben sicherlich rausgelesen hast. Der Onlineshop eine Weinguts läuft im kleinsten Hostingpaket bei Goneo tadellos. Mit Shopware oder Magento braucht man das gar nicht erst probieren.
Daher finde ich WooCommerce für viele kleine Unternehmen eine gute Lösung. Für Unternehmen, die online ihr Hauptgeschäft machen wollen, gibt es sicherlich besseres, das aber auch mit höheren Anfangskosten verbunden ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2020 12:01
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@maxibackblech
Ja Shopware, das ist schon ein wenig wie Magneto ligth. Da muss man schon vieles machen. Wobei Magneto ja endlose möglichkeiten hat. (Aber auch Endlose Entwicklungszeit). Ist aber eher was für die ganz großen. Magneto ist richtig Skalierbar. 

1. Es gibt Studien die Zeigen, dass Ladezeiten ein harter Rankingfaktor ist. Google sagt selbst, es ist ein harter Rankingfaktor und spätestens ab den nächsten Jahr, wenn die Core Web Vitals (Siehe Search Console) noch zusätzlich zur Webseitenbewertung eingeführt werden wird es nochmals wichtiger. Da Woocomerce net so Lean gebaut ist, wird sich das mit ein wenig mehr Traffic sehr schnell einstelllen. 

2. Die Core Web Vitals sollten jedenfalls im grünen Bereich sein. Wenn das gegeben ist, ist ja alles super Smile Da geb ich dir auf alle Fälle recht. Alles hat seinen Grenznutzen.

Veröffentlicht von: @maxibackblech

Kommt immer darauf an, was ich damit mache.

Ja genau. Das meine ich, um Woocomerce Perfomant zu bekommen und zu halten ist mehr Arbeit nötig. Zumal das Skalieren schwerer wird.

Zum Hosting. 
Deinen Hoster kannt ich noch nicht, wie er ist kann ich nicht sagen. Daran würd ich nicht Sparen. Das weiß man aber erst zu schätzen, wenn man mal n Schaden gehabt hatte. Den Alex von Finanzblogroll, habe ich bereits vor einigen Jahren geraten von Strato wegzugehen. Den letzten Monat war seine Seite mehrere Wochen offline. Sind meist nur ein paar Euro mehr für einen super Service. 

Wenn du Freelancer / Agentur bist und mehrere Shops betreust sind die beiden gut:

https://timmehosting.de/agenturen
https://www.mittwald.de/hosting-fuer-agenturen

Haben beide Whitelabel Lösungen, samt Rechnungsabwicklung. Sind sehr Professionell. Wobei Timme noch ein Stückchen heftiger, aber auch teurer ist. 

Bei Raidboxes bin ich mir nicht so sicher, ob die Wirklich gut sind oder einfach nur heftige Provisionen zahlen, sind jedenfalls Teuer. Für einzelne Webseiten bietet ALL Inkl ein gutes Packet. Günstig und guter Service.  

https://all-inkl.com/

Meinen Favoriten Hoster & System benutze ich nur für Kunden außerhalb der EU mit AWS, wegen Privacy Shield. Ist im vergleich die teuerste, gefühlt die Beste.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. November 2020 12:51
Maxibackblech
(@maxibackblech)
Aktiver Freiheitskämpfer

Jupp, kenne die Hoster bzw. arbeite an einer Shopware Seite, die bei Timme liegt.

Warum ich damals bei Goneo statt all-inkl gelandet bin, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich war da damals irgendein Angebot gültig.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2020 13:14
traderphil
(@traderphil)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hat einer von euch schon mal mit der "Shopify Buy Button" Lösung gearbeitet? Bei einer Seite nutze ich Gambio (noch die alte Variante ohne Abo), möchte jetzt aber für ein kleines Projekt keinen großen Shop aufsetzen sondern so einfach wie möglich eine Kaufoption integrieren. Negativ aufgefallen bei Anbietern wie Shopify sind mir die Gebühren, vor allem bei den Bezahloption für Shopkunden.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2020 14:23
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@traderphilg
Schau dir mal Stipe an, vielleicht ist das was für dich:
https://www.sellxed.com/shop/de/gambio-stripe-zahlungs-modul.html
https://www.gambio.de/forum/threads/stripe-payments-zahlungsschnittstelle.42518/

https://stripe.com/de/pricing

Ist zwar ein wenig mehr Arbeit. Dafür sind die Gebühren kleiner. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. November 2020 14:44
traderphil mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Nachdem dieser Thread doch schon fast zu einem E-Commerce Thread geworden ist, heute mal 2 anderen Themen. 

Produktiv oder nicht Produktiv?

Die US Wahlen fanden statt. Einige haben einen Großteil der Wahl bis Tief in die Nacht verfolgt. Dabei einen Schlafrytmus im Kauf genommen, der einen die nächsten Tage mitunter noch begleiten würd. Bei solchen Sachen frage ich mich: Ist es das Wert gewesen oder geben wir uns der Illusion Preis, dass es uns weiter gebracht hätte. 

Der Beschäftigungsillosion unterliegen wir Menschen zuweilen öfters. Sei es Nachrichten, Social Media, oder in diesem Beispiel die Wahlen. Wenn ich mir Menschen wie @der-Autodidakt oder Thomas den Sparkojoten ansehe, dann, dass diese Ablenkungen effektiv Eleminieren. Sie in der Produktiven Zeit, Produktiv sind. 

Zur Produktivität gehört gleichzeitig auch unproduktive Zeiten. In welchen der Output egal ist. Eine gewisse FuckUpTime, die nicht von Kennzahlen getrieben ist. Die das "Leben" ist, welches wohl viele so beschreiben würden. 

Diese Lebenszeit wird freilich nicht für Aktivitäten eingesetzt die ein Unglücklich machen. Sondern die einen Erfüllen. 

Wenn ich ehrlich zu mir bin dann: 

  • hat mir das verfolgen der Wahlen keinen Nutzen gebracht, mich eher abgelenkt
  • sind Nachrichten zu 90%, auch NZZ, weder Produktiv, noch Erfüllend
  • macht mich IG unglücklich, benutze es gleichzeitig aber auch zum Arbeiten
  • macht mich Twitter unglücklich, lenkt einen ab. Ist extrem Politisch. Filtern fällt hier selbst bei den guten Wirtschafts Channels schwer. Freilich ist und bleibt Wirtschaft mein großes Hobby
  • finde ich TikTok genial. Positiver Vibe, so viele Infos auf Business Tok. Verbringe aber auch zu viel Zeit drauf
  • macht mich es eigentlich glücklich Zeit mit Menschen zu verbringen. Nicht mit Social Media. Dies ist aufgrund der Aktuellen Situation bei mir bis auf weiteres Minimiert. 
  • macht es mich glücklich auch allein zu sein. Ohne Social Media

Als Nachrichtensuchti könnte mich der Betrachter wohl beschreiben.

Vieles von dem Weltgeschehen liefert nur negativen Nutzen. Ich bleibe oft hängen, verplempre Zeit, bin aufgewühlt. Quality Time sieht anders aus. Darüber hinaus fallen mir aufgaben oder das generelle Konzentrieren bei zu viel Social Media Konsum schwerer. Sei es Aufräumen, oder einfach mal für 20min die Küche putzen. An Tagen mit zu viel SM Konsum wachsen kleinste aufgaben zu Größen einer Bergbesteigung zusammen.  

Ich erinnere mich noch an Zeiten, an denen Konzentration leichter abrufbar war. An Zeiten, in denen man in Büchern der Wissenschaft Spannung und Spaß gefunden hatte, Rechnen spanend war. An Zeiten in denen man abends zwei drei Stunden einen Song hören konnte und man in seinen Gedanken immer mehr Entdeckt hatte. Vielleicht ist Social Media & Youtube das neue Rauchen. 

Abschließend ein Video, welches Perfekt auf die Situation passt: 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. November 2020 00:41
Max, Judge Dredd und Maschinist mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Nächste Optimierung. 
Damals als ich gemerkt habe, dass Twitter zu viel Zeit fraß, zu Emotional Kostspilig wurde, habe ich angefangen bei Twitter zu filtern bzw. es ganz zu Blockieren. Filtern geht in der Fmaschine nicht.

Jetzt bemerke ich seit ungefähr ein paar Wochen, ich verbringe zu viel Zeit auf der Fmaschine. Fakt ist:

1. Ich verbringe hier zu viel Zeit. 
2. Es bringt mich in meinen eigentlichen Zielen nicht voran
3. Ich konsumiere zu viel Informationen

Ich werd hier niemanden die Schuld an meinen Verhalten oder Emotionen geben.  Ihr wisst, ich habe selbst sehr viele Verbesserungspotentiale. Möchte diese auch warnehmen. Weiß aber selbst, dass der Tag nur 24h hat. 

Deshalb werde ich den Autologin von der Fmaschine entfernen. Sie auf mein URL-Blocker Plugin setzen. Wenn ich gezielte Fragen habe, kann ich mich ja immer noch anmelden.  
Nur das es jetzt ein Aktiver Login wird. Ich dementsprechend wohl weniger auf der Fmaschine sein werde. 

Euch einen Erfolgreichen Dezember

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Dezember 2020 23:13
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Falsche Optimierung @herr-vorragend ;-)

Zu 99% geht es bei Diskussionen nicht darum den Gegenüber zu überzeugen (geht so gut wie nie, weil Ego und anscheinend lieben einige auch den unproduktiven Streit an sich) - sondern die anderen Leser, die sich so ein Bild machen können. (weißt ja, welchen Thread ich meine).

Ich habe dafür selbst viele Jahre gebraucht und auch früher gedacht, der andere müsste den Standpunkt doch jetzt erkennen. Nope! Und falls doch, will es sein Ego trotzdem nicht.

Also bitte Pause ja aber dann auch wieder reinschauen und auf die guten Dinge konzentrieren.

Schönen Abend!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2020 00:02
MirkoFrei, igor und reinvest mögen das
MirkoFrei
(@mirkofrei)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo @herr-vorragend, interessante Gedanken die Du mit uns teilst. Das was Du hier beschreibst, so ergeht es mir auch immer wieder oder ich "erwische" mich dabei wie ich zu viel Zeit auf irgendwelchen unnützen Kanälen verbringe. Twitter, Facebook, WhatsApp Gruppen habe ich mich nach und nach überall verabschiedet. Ich versuche mich zuerst zu fragen Warum, Warum mache ich das jetzt. Und versuche das dann zu optimieren und dann kommt das Wie. Start with Why von Simon Sinek finde ich stark auch wenn es eher Business orientiert ist kann man trotzdem viel mitnehmen.

Wenn ich auf der FMaschine unterwegs bin suche ich Inspiration für neue Trades. Interessieren mich die Gedanken der Menschen hier die sich intensiv (davon gehe ich jetzt mal aus ;) ) mit Börse und ihrer finanziellen Freiheit auseinandersetzen. Ich kenne so Menschen in meinem Umfeld nicht.

Bei einem spannenden Thriller oder SiFi Film wenn ich Unterhaltung suche aber es dann schon später am Abend/in der Nacht wird dann kommt es schon mal hin und wieder vor das ich dann Google bemühe und nachlese wie der Plot ist und wie der Film ausgeht. Dann komme ich früher ins Bett und habe am nächsten Tag mehr Energie.

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Dezember 2020 22:40
Maschinist mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@mirkofrei
Nur das Problem ist, die Freiheitsmaschine ist mein Fernsehen. 
Wenn ich glaube eine Sache mitnehmen sollte vom @der-autodidakt , dann Sinngemäß "Keep The main Thing - The main Thing". Wenn man durchschnittlich mehrere Stunden hier verbringt, aber kein Trader ist, läuft etwas falsch. 

Ich muss nicht:
- Meine Trading Rendite optimieren. Ich weiß selbst von 2014-2016 wie viel Zeit es kostet Gewerblicher Trader zu sein. Ich weiß auch, wie viel möglich ist und das man viel Verdienen kann, grade mit OPM. Habe nicht wirklich Lust das nochmal zu machen. Ich bin aktuell hauptsächlich Passiver Anleger, das wird für die Nächsten Jahre auch so bleiben. Ich möchte mein Geld mit Unternehmerischen Aktivitäten verdienen und mich dort verbessern.  

- Es sind mehrere Seiten auch mit auf die Blockliste gelandet. Nzz.com, Coedcherry, Twitter (ist auf einem Handyprofil ungesperrt) und einige mehr. Eigentlich alles was nicht Fokus fördernd ist. 

- Habe Die Freiheitsmaschine auf meinen PCs / Handys auf der Blockliste. Das lässt mich auch effektiv nicht auf die Webseite gehen. Nur auf meinen ArbeitsPC ist ein Browser erlaubt auch nur für kurze Zeit am Sonntag (30 Min). Ich werd anderen Helfen. Dies aber gezielt machen. 

- Der Autologin ist geblockt auf diesen Webseiten. Es ist immer ein Aktiver Akt.

- Die Letzten drei Tage allein habe ich erstaunlich viel geschafft. (Wenn 4h Fmaschine wegfallen, der Gemütszustand durch ein nicht betreten von Twitter und NZZ sich erheblich verbessert, dann noch zwei h das andere Zeug [@Nero gefällt dieser Block] sollt das wohl nicht so verwunderlich sein.

- Auf Youtube Blocke ich jetzt auch wieder Effektiv die Seitenleisten und bestimmte Youtuber weg. 

- Ich will erreichen, dass ich mich auf "The Main Thing" Fokussiere. Die Fmaschine war für mich wie für einige andere Facebook. Sonntags für ne halbe Stunde reinschauen ist okay. 

- Ich bin ne Person die sich leicht ablenken lässt. Das mit dem Blocks, ist wie mit Schokolade kaufen. Wenn ich Schokolade gekauft habe, ist es sehr schwer die nicht anzurühren. Wenn ich aber einfach keine Schoki kaufe ist alles viel einfacher. Disziplin ist was für Looser. Gewinner stellen einfach Sicher, dass es wenig Ablenkungen gibt. 

Kurz zusammengefasst: 
Ich werde mich auf meine Unternehmungen (/ Studium) konzentrieren. 
Nachrichten bringen mich Aktuell nicht weiter, ich verdiene damit kein Geld. 
Das Forum ist schön und gut. Auszuhelfen auch. Mein Fokus sollte in erster Line auf andere Sachen liegen. Sonntags sich kurz einloggen passt auch. 

Weil ne Prinzess M30 macht sich nicht von alleine. 

So bevor mich mein Browser in 6 min Kickt. Keep the Main thing, the main Thing. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. Dezember 2020 23:54
Seite 1 / 2