Nachrichten
Nachrichten löschen

Idiotensichere Software für Steuererklärung gesucht

Seite 1 / 2
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

Moin,

bin auf der Suche nach Empfehlungen für eine Steuersoftware, die durch 1 (meine) Steuerklärung im Jahr mit „intuitiver Oberfläche“ leitet, natürlich in rechtlicher Hinsicht up to date ist, und für folgende Einkünfte Lösungen parat hat

- aus abhängiger Beschäftigung

- aus selbständiger Tätigkeit (EÜR)

- aus Kapitalerträgen.

Nach Upgrade meines vorhandenen Produktes um EÜR vornehmen zu können, scheine ich - nach grober Prüfung- vom Regen in die Traufe gekommen zu sein. ? 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. Januar 2021 13:33
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Wir verwenden immer Wiso Steuer Sparbuch seit dem wir Mieteinnahmen haben. Soweit ich das sehen kann, kann man damit auch unselbständige u selbständige Arbeit bearbeiten. Ich finde das Programm durchdacht und hatte damit nie Probleme. Schaue ruhig auf geizhals, es gibt da Angebote hin u wieder. Soweit ich weiß konnte Steuer Start dies nicht. Da habe ich einfach nen Zettel mit 3 Überweisungen von dem Honorar meiner Frau (nur 3 Zahlungen) dazugelegt und unser Finanzamt hat es mit etwas Maulen doch bearbeitet. :-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 14:15
Yakari mag das
Siduva
(@siduva)
Freiheitskämpfer Silber

Auch ich empfehle die Steuersoftware aus dem Hause Buhl. Allerdings reicht auch das TAX Programm, das günstiger ist als das Steuer-Sparbuch. Und ich selber nutze dann die Extrem-Sparvariante von TAX, indem ich mir die identische Software unter anderem Namen bei Aldi für 5€ kaufe. Aldi Süd vertreibt das für die Einkommenssteuererklärung 2020 nötige Programm als "Steuer 2020", dahinter steckt aber die Buhl TAX Software (Updates laufen auch über dem Buhl Server).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 14:26
Yakari und John Smith mögen das
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

Ich benutze seit Jahren die SteuerSparErklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft/inzwischen Wolters Kluwer. Bin damit einigermassen zufrieden. Habe aber nicht verglichen, da ich dann die Kopierfunktion vom letzten Jahr nicht nutzen könnte. Was das "idiotensicher" angeht, ist nicht die Software das Problem, sondern die deutsche Steuergesetzgebung. Sowas kann keiner idiotensicher abbilden...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 14:34
Herr Vorragend und Yakari mögen das
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer

@siduva @natman

Ich habe auch das Steuer:Sparbuch benutzt um den Nebenerwerb abbilden zu können. Aber Tax ist ausreichend und kostet mit ~11 Eur die Hälfte. Die Aldi-Variante (die ich bislang nicht kannte) sollte man aber dann auch in Betracht ziehen.

Sehr gut gefällt mir der automatische Abruf der Unterlagen und die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr. Bei der letzten Erklärung war meine halbe Erstattungssumme schon ausgerechnet als ich die Datei erstellt habe...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 14:40
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@siduva und @john-smith : und das sagt ihr mir jetzt, 9-10 Euro für die finanzielle Freiheit verloren ;-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 14:43
BananenRapper und Yakari mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @natman

@siduva und @john-smith: und das sagt ihr mir jetzt, 9-10 Euro für die finanzielle Freiheit verloren ;)

Aber echt! Hätte den Thread mal besser vor 3 Wochen eröffnet... 

 

Bin nämlich von WISO Steuer Start zum Steuer Sparbuch gewechselt. Hatte aber noch keine Zeit mich eingehend zu beschäftigen, @Natman hat mich beruhigt, dass das für meine Zwecke ausreichend sein müsste, Danke!

Dann muss ich mal sehen ob auch Aldi Nord ein solches Angebot hat und im Herbst dann ggf. dran denken...

 

@yok Da sagst du was Wahres...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. Januar 2021 14:47
Natman mag das
Siduva
(@siduva)
Freiheitskämpfer Silber

Ich bin auch grad wieder fasziniert, wie viel Sparpotenzial es im Alltag bei den unterschiedlichsten Themen gibt.

Zur Datenübernahme: Ist meines Wissens immer nur innerhalb der jeweiligen Programme bzw. Labels möglich (also TAX zu TAX oder Steuer Sparbuch zu TAX, aber nicht TAX zu Aldi-Programm). Dennoch hatte sich der einmalige Aufwand der Neueingabe am Anfang der Nutzung des Aldi-Programms für mich gelohnt, weil ich seit dem dann jeweils die Vorjahresdaten übernehmen kann und ordentlich Geld spare.

Der Vollständigkeit halber: Ich könnte mir vorstellen, dass Buhl sein TAX Programm unter anderem Label auch bei anderen Discountern vertreibt. Einfach mal im Netz suchen, da findet man sicher Informationen zu.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 15:00
Yakari mag das
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

Ich würde gerne ein paar hundert Euro mehr Steuern im Jahr zahlen, wenn ich dafür den Zeitaufwand für die Steuererklärung dritteln könnte... dabei wäre das so einfach, nur mal als Anfang: Arbeitnehmerpauschbetrag hoch, damit man keine Werbungskosten im Normalmass deklarieren muss, Kinderfreibetrag hoch, dafür die Erstattung für Kinderbetreuung dort integrieren, den ganzen Quellensteuerscheiss zumindest Europa-weit (und bitte mit der Schweiz) harmonisieren, so dass das auch automatisch und final von der Depotbank abgerechnet werden kann. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 15:04
Heisenberg
(@heisenberg)
Verdienter Freiheitskämpfer

@siduva

ist die Steuererklärung über das Elster eportal nicht ausreichend oder wieso benötigt man noch ein Steuerprogramm? Bei Elster kann man auch die Daten aus dem Vorjahr übernehmen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 15:21
Siduva
(@siduva)
Freiheitskämpfer Silber

@sonny

Ich habe keine Erfahrung mit dem Programm-Angebot der Finanzverwaltung, weil ich bisher überall gelesen habe, dass es hier wirklich nur ganz rudimentär zugeht und man quasi die Formulare online ausfüllt. Da ich für einige Themen gern Hilfestellung der Programme und vor allem die Tipps nutze, kommt das für mich nicht in Frage (z.B. gibt es oft Tipps wie "laut interner Vorgabe erkennt FA bei Thema x bis zur Höhe y an" oder ich nutze die Tools der Software für Berechnung Arbeitstage etc.). Zumal mich mein Programm überall durchführt und ich so nix aus Versehen vergessen kann.

Was ich nutze ist der Elster Belegabruf in mein kommerzielles Programm und dann die vollelektronische Abgabe.

Also kurzgefasst: Elster Software ist meines Wissens für Steuerexperten die keine weitere Programmführung/Hilfe/Nachschlagewerke brauchen. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren. HastDu Erfahrung mit dem Elster Programm zur Einkommenssteuererklärung?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 15:33
Yakari mag das
Heisenberg
(@heisenberg)
Verdienter Freiheitskämpfer

@siduva

ja ich gebe sie seit 2 Jahren über das ElsterPortal vollelektronisch ab. Ich würde mich nicht als Steuerexperten bezeichnen, allerdings google ich bei Unklarheiten und habe dann meist meine Antwort. Aber das "Aldi" Steuerprogramm hört sich auch sehr gut an. Habe ich noch Chancen es im Laden zu bekommen? Allerdings hätte ich dann den Mehraufwand die Daten aus dem Vorjah in die Aldi Datei zu importieren oder?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 15:37
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
. Da ich für einige Themen gern Hilfestellung der Programme und vor allem die Tipps nutze, kommt das für mich nicht in Frage (z.B. gibt es oft Tipps wie "laut interner Vorgabe erkennt FA bei Thema x bis zur Höhe y an" oder ich nutze die Tools der Software für Berechnung Arbeitstage etc.). Zumal mich mein Programm überall durchführt und ich so nix aus Versehen vergessen kann.

Genau das meinte ich mit der Bezeichnung „idiotensicher“.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. Januar 2021 15:41
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @natman

@siduva und @john-smith : und das sagt ihr mir jetzt, 9-10 Euro für die finanzielle Freiheit verloren ;)

Du hast auf mich locker 10 Jahre Vorsprung....gönn mir doch diesen kleinen Erfolg ? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 16:04
Natman mag das
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich musste dieses Jahr die EÜR nochmal ausführlicher nachreichen und konnte dafür nicht TAX benutzen, sondern musste direkt über Elster gehen. 

Eigentlich sind das nur die Formulare, ich war sehr genervt von dem ständigen "und was muss ich hier eintragen?" damit das Formular einen Schritt weitergeht.

Bei unabhängiger Software werden halt auch Tipps gegeben, wie die Rechtsprechung bisher war, wo es Dinge gibt, die man ggf. unter Vorbehalt eintragen muss, etc. Das kann eine offizielle Software natürlich nicht leisten, aus dem gleichen Grund warum Steuerbeamte keine Steuerberatung machen dürfen - gegenläufige Interessen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 16:11
Yakari und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@john-smith

Ich gönne dir alles. War nur falsches Steuersoftware Kaufzeitpunkts-Timing. Egal, hauptsache das Finanzamt erstattet ordentlich etwas und das wird investiert. Ist für mich die Hauptsache! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 16:15
John Smith mag das
Seite 1 / 2