Nachrichten
Nachrichten löschen

Welches sind für Dich die interessantesten Auswanderungsländer Abstimmung läuft seit Aug 29, 2020

  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  

[Oben angepinnt] Der Auswanderungsthread - Die besten Länder zum Auswandern - Mit Abstimmung

Seite 17 / 18
BananenRapper
(@bananenrapper)
Verdienter Freiheitskämpfer

@martin @mundl Bislang nur für Unternehmen. Aber könnte sich natürlich ändern. So gesehen, könnte es zumindest steuerlich interessant sein mal im richtigen Ausland zu leben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2021 19:14
Mundl
(@mundl)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @martin

Wieso dachte Wegzugbesteuerung gibt es in D nur für Unternehmensanteile >1%?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wegzugsbesteuerung#Derzeitige_Rechtslage_nach_dem_Au%C3%9Fensteuergesetz

Hätt ich doch dazuschreiben sollen dass ich aus Österreich bin, sry!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2021 19:19
Martin mag das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich teile seine Grundhaltung nicht - auch das Boiling Frog Syndrom is ein Mythos Smile Kenne ihn eher von Whisky-Tests. Aber vielen hier passt seine Sicht glaube ich ins Weltbild und es gibt auch interessante Infos.
Ab 13:22 geht er durch seine Länderliste:

ohin Auswandern  Gibt es objektive Messgrößen

Seine Erläuterungen zu "Press Freedom Abuse" sind völlig "verdreht". Siehe die Erläuterungen dazu von Reporter ohne Grenzen:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/nahaufnahme/2020
https://rsf.org/en/germany
"The Abuses indicator for each country is calculated on the basis of the data about the intensity of abuses and violence against media actors during the period evaluated. This quantitative indicator is then used to weight the qualitative analysis of the situation in the country based on the replies to the questionnaires. "
...
"But German laws on access to information are weak by international standards. Media pluralism is undergoing a slow but steady erosion for economic reasons, especially as regards local newspapers. Journalists are also sometimes threatened, harassed or even physically attacked by extremists and hostile demonstrators. Most of these violations are attributable to the far right, but the radical left is responsible for some. 2020 was a particularly violent year for journalists, especially during protests against Covid-19 restrictions, when some reporters were attacked"

Er erwähnt u.a. den Migrationsbericht 2019 der Bundesregierung

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2021 23:29
Natman, Judge Dredd, Reblaus und 2 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@pmeinl der Lüning ist beim Whisky Tasting eine Bank uns sehr amüsant, diese Tasting Videos zu gucken. Ansonsten vertraue ich ihm weniger...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2021 12:13
Vroma, Max und Alter Nomade mögen das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Verdienter Freiheitskämpfer

Studie der Bertelsmann Stiftung Just How Resilient
are OECD and EU Countries? Sustainable Governance in the Context of the COVID-19 Crisis

  • How well do democratic checks and balances
    function in a crisis?
  • How well-organized is the political process of
    crisis management?
  • How vulnerable are economic, health and social
    security systems?
  • How effective and sustainable is the crisis
    response?

Die komplette Studie ist sehr umfangreich und enthält viele Grafiken wie die folgenden:

germany
effective online learning platfrom
Resilience of gevernance
Economic resiliance
AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 12:35
Reblaus, Pascal und BananenRapper mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Dezember 2021 11:35
Pascal mag das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Verdienter Freiheitskämpfer

International Living ranking: The World’s Best Places to Retire in 2022

international living ranking 2022

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Januar 2022 09:34
Alter Nomade
(@pmeinl)
Verdienter Freiheitskämpfer

Skyscanner Karte: COVID-19 travel updates and restrictions
"Explore entry requirements for any destination with our live map. "

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Januar 2022 19:54
J.D. mag das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Verdienter Freiheitskämpfer

KAYAK’s Work from Wherever Index 2022

  1. Portugal
  2. Spain
  3. Romania
  4. Mauritius
  5. Japan
  6. Malta
  7. Costa Rica
  8. Panama
  9. Czech Republic
  10. Germany

"Using 22 different factors divided into six different categories like health and safety conditions, travel prices and social opportunities, the index gives clear insights into the countries that would be easiest for you to work from while having a lot of fun in your off hours."

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2022 11:44
Alter Nomade
(@pmeinl)
Verdienter Freiheitskämpfer

finanzfluss Blog Post: Wohin auswandern? – Ein Ländervergleich

Video dazu:

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Februar 2022 21:00
Vroma mag das
Vroma
(@vroma)
Verdienter Freiheitskämpfer

Gutes Video. Ich vermute, dass die meisten "auswanderungswilligen" bisher noch nicht im Ausland gearbeitet haben. Unterm Strich sind wir in Deutschland bzw. in der EU allgemein auf einem sehr hohen Stand was Lebensqualität, Sicherheit und Verdienst angeht.

Man muss auch erstmal mit der lokalen Arbeitsweise zurecht kommen, und auch bedenken, dass man seine Arbeit unter einer lokalen Führungskraft durchführen muss. Das ist nicht immer lustig...

 

Meine Erfahrungen nach ein paar Jahren Mexiko:

Als Expat ein Schlaraffenland. Ein Leben als Rockstar. Den Grad an Freiheit kann nicht mal die USA überbieten. Gekoppelt ist das alles an das nötige Kleingeld. Wenn man einen gewissen Qualitätsstand erwartet, sind auch die Kosten nicht so niedrig wie im Video angegeben.

Interessant war, wie viele der "organisierten Deutschen" sich nicht mehr im Griff hatten, als es keine Regeln mehr gab.

Wenn Du als lokaler Angestellter gut verdienst, bist Du der fast alleinige Steuerzahler in dem Land. Wenn Du eine vernünftige Krankenversorgung, und eine gute Schulbildung für dein(e) Kind(er) willst, fühlt sich das eher wie unsichere Sklavenschaft an. Zusätzlich ist die rechtliche Unsicherheit mit wenig Einkommen eher ein Hinderungsgrund.

 

Aber mal ehrlich, wenn wir damals keine Kinder gehabt hätten - wir wären dort geblieben.

mexico

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Februar 2022 12:14
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer

Mich würde interessieren wie ihr die typischen Auswanderungsländer wie Spanien etc. unter Berücksichtigung der aktuellen Kriegsituation in Europa beurteilt. Hat dies für euch einen Einfluss auf mögliche Ziele? Gibt es für euch innerhalb Europas überhaupt noch Ziele die attraktiv sind oder vielleicht jetzt nicht mehr in Frage kommen. Zum Beispiel durch die Nähe zu Russland. Wie seht ihr Europa und die Welt in 50 Jahre? Ich würd mich auch freuen, wenn der Maschinist die Serie der Ländervorstellungen aktualisieren bzw. Neu aufgreifen würde 😄

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2022 15:57
Maschinist mag das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Verdienter Freiheitskämpfer

Zu Zeiten des Tschernobyl Gaus 1986 habe ich die Azoren erwogen. Weit weg vom Gau und EU - Portugal war damals glaube ich auch in meinem Fokus, weil es gerade erst der EU beigetreten war.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2022 16:18
Alter Nomade
(@pmeinl)
Verdienter Freiheitskämpfer

Überlegungen von Vagabond Awake zu Reiseländern je nach der Entwicklung des Kriegs gegen die Ukraine, gestaffelt nach Threat-Szenarien: Safest countries to travel if World War 3 breaks out

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. März 2022 18:32
stefanb mag das
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer

@pmeinl 

falls beschriebenes Szenario 4 eintreten würde, dann würd ich mich bei uns in Österreich auch nicht mehr ganz wohl fühlen, trotz Neutralität. Da würd ich die von dir oben erwähnten Azoren oder Portugal wohl sicherer finden, trotz Nato Zugehörigkeit. Aber hoffen wir das sich die Lage nicht weiter verschlimmert. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. März 2022 09:29
Alter Nomade
(@pmeinl)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ein Freiheitskämpfer-Interview mit Schwerpunkt Unternehmertum und wie wesentlich Umweltverschmutzung sein kann:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. März 2022 10:52
Seite 17 / 18