Nachrichten
Nachrichten löschen

Welches sind für Dich die interessantesten Auswanderungsländer Abstimmung läuft seit Aug 29, 2020

  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  

[Oben angepinnt] Der Auswanderungsthread - Die besten Länder zum Auswandern - Mit Abstimmung

Seite 11 / 24
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

Interessant waere zu wissen was das Disposable Income der DN so ist. USD 1800 monatliches Budget ist ja erstmal nicht wahnsinnig aussagekraeftig, ich befuerchte dass bei der Masse das DI nicht extrem hoeher sein wird.
Die Retirement Planning-Info gibt ja auch keine Summen her, die Gesamtuebersicht laesst somit auch etliche Fragen offen. Haben sich wohl auch einige enthalten (Summe nur 85%), aber sind doch etliche mit nur Cash, nur Cryptos, und mit arbeiten "till they die"...aua...
Schwant mir fast dass es in dem Bereich einige wenige gibt (dann aber eher Remote Worker) welche die Statistik nach oben ziehen - der Grossteil mal ein paar Jahre den Lifestyle geniesst (ohne primaeren Fokus auf $$) und dann wieder "back to normal" geht, und viele die dieses laenger betreiben dann irgendwann doch vor doch groesseren Problemen stehen werden..

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2021 09:22
Martin
(@martin)
Verdienter Freiheitskämpfer

In Thailand hat man nur als "Hartz 4-Rentner" Visumprobleme. Die wollen halt weg von den "Armutsrentnern" und hin zu Leuten die sagen wir mal 2-3k$ im Monat dort ausgeben.

Malaysia ist für mich auf Grund der Religionsstruktur niemals eine Option. Die Fanatiker setzen sich in solchen Ländern leider immer durch.

Aktuell halte ich in Europa Zypern für das beste Ziel.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2021 10:34
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @martin

Aktuell halte ich in Europa Zypern für das beste Ziel.

Eigentlich muesste man zuerst klaeren fuer wen. Nimmt man z.B. die Schweiz und TH und vergleicht den jungen motivierten Uniabgaenger mit einem Rentner der ein gutes, aber nicht unbedingt 6-stelliges Jahreseinkommen hat dann werden die bzgl. der Laender diametral entgegengesetzte Meinungen haben. Hat einer die Mittel welche TH recht waeren, aber hat dieser noch was Unternehmerisches vor dann ist TH wohl kaum oben auf der Liste.
Im Prinzip gilt das fuer alle Laender: Wer will da warum hin?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2021 11:06
Thesaurierer mag das
Temprano
(@temprano)
Verdienter Freiheitskämpfer

Was haltet ihr denn von der Schweiz für Akademiker, die als Angestellte/Führungskraft arbeiten oder einer "normalen" Selbstständigkeit nachgehen. Mit "normal" meine ich ein Business welches eine Vor-ort Präsenz nötig macht, aus welchen Gründen auch immer.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2021 11:40
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

@ste-fan

Stimmt, diese Differenzierung müsste man für Auswanderungsländer machen. Würde für mich etwa so aussehen:

Armutsrentner: Ungarn, Bulgarien, Thailand, Philippinen

Gut situierte Rentner: Spanien, Portugal, Italien

Off-Grid-Aussteiger: Kanada, Skandinavien

Akademiker: Schweiz, USA

Digital Nomads: siehe Report oben

Entrepreneurs innerhalb EU: Zypern, Irland, Malta

UHNWI: Singapore, Monaco, UAE, div. Karibikinseln wie z.B. Bahamas, BVI, Cayman

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2021 15:21
Mrtn17 und Judge Dredd mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@roman

Was ist UHNWI? Und BVI ist verlockend, besonders wenn man segelt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2021 17:40
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

@natman

Ultra-High-Net-Worth-Individuals (auf gut Deutsch "Superreiche" mit Vermögen > 30mio USD)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2021 17:58
Natman mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@martin @roman
Zypern ist für viele Sachen gut. Für den Enterpreneur, also der Gründet, was aufbaut an sich, unbrauchbar. Wenn man Digital Unterwegs ist, wenig Buchhaltung hat, oder diese Geschäftsfelder auslagern möchte, ist es gut. Zypern ist für die Leute, die schon Geschäftsmodelle haben, oder als Hodlingstandort gut. 

1. Schlechte Banken. Kredite sehr bürokratisch
2. Buchhaltung kostspielieger und aufwendiger als in DE

Für den Enterpreneur sind:
Estland und Schweiz, gute länder. 
Bei Risikokapital und Produktion sind DE, Polen auch (noch) Top Länder. 

Malta ist auch son Fall, wo die Steuern zwar niedrig sind. Lohnt sich wohl auch nur in wenigen Fällen im Top Tier der Unternehmer. Auch nur mit bestimmten Geschäftsfeldern. 

UNHWI: 
"Singapur, Territorial besteuert." und zahlt dann auf Ausschüttungen in Endeffekt mehr als der Deutsche (Habs nicht nachgerechnet, ist Symbolisch gemeint) 
Weil für UNHWIs sind vor allem die DBAs und Quellensteuern von den Ausschüttungen aus dem Vermögen, die man mit den Teritorialregieme oft nicht umgeht, wichtig. Im großen und ganzen ist für die Vermögensklasse fast jedes Land geeignet. Weil Strukturkosten bei solchen Vermögen, auch mit Substanzschaffung, sehr klein werden. Großbritannien, grade mit der City of London, die irgendwie nicht zu England, aber zum Commonwealth gehört, bietet in Europa wohl für solche Menschen, einerseits ein Land mit hohen Lebensstandard, hoher Finanzkompetenz, in Englisch und reichlichen Optimierungsmöglichkeiten. 

Ich hab noch nicht gehört, dass HNWIS scharenweise auf die Caymen Islands oder andere Karibikinseln auswandern^^ (die Unternehmen oder Trust schon) UAE (wohl eher für Enterpreneuere), Singapur und Monaco find ich auch passend. Mauritzius ist auch noch gut im Kommen. Sowohl für Enterpreneure als auch für HNWIS. 

Für Enterpreneuere / HNWIS kann man den Index auch gut nehmen: 
https://www.heritage.org/index/

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2021 00:36
Stefan.M
(@stefan-m)
Freiheitskämpfer Silber

Solange Covid-19 durch die Gegend geistert, solange ist Auswandern auch nicht gerade aktuell.
Ich selbst bin vor vielen Jahren nach Thailand ausgewandert,- damals war es noch relativ unkompliziert. Aber Thailand will eigentlich keine größeren Mengen an Auswanderern, das muß einem klar sein. Deswegen gibt es langfristige Aufenthaltsberechtigungen auch nur gegen recht hohe Gebühren. Die Bürokratie, incl. Fremdenpolizei/Immigration kann einen immer wieder zur Verzweiflung bringen und man darf nicht viel machen, weil für praktisch alles ein Arbeitserlaubnis nötig ist, die schwer zu erhalten ist (aber in TH ist alles käuflich, nicht nur die Liebe!).

Was die meisten Auswanderungswilligen oft übersehen ist, daß man auch im Zielland eine "Gemeinde" braucht, mit der man sich verständigen kann und die zumindest ungefähr auf gleiche kulturelle Wurzeln baut. In meinem Ratgeber "Als Senior in Thailand" habe ich das Thema auch aufgegriffen. Wer glaubt, mit Deutschland abgeschlossen zu haben und sich dann möglichst weit weg von allem Deutschen niederlassen will, den erwartet ein böses Erwachen.

Ganz generell kann ich eigentlich jedem Interessenten empfehlen, sich mit dem Raphaelswerk zusammenzusetzen (Links: www.raphaelswerk.de und hier: www.ev-auslandsberatung.de.). Beim Auswandern fallen so viele andere Dinge ins Gewicht, über Steuern und Versicherung hinaus...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2021 05:10
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

@pascal

Die mit Abstand meisten HNWI leben in den USA, gefolgt von China, Deutschland, Indien, UK und Frankreich (Credit Suisse Wealth Report 2020).

Als künftige Auswanderungsländer (um die geht es ja hier) würde ich sie nicht sehen, sehr wohl aber z.B. Singapur, die weltweit den höchsten Anteil von HNWI im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung haben, was der Attraktivität des Standorts zu verdanken ist. Ich sehe das Territorial-Steuersystem als einen der Gründe warum Singapur attraktiv ist, darüber hinaus natürlich der Lifestyle und das Bankensystem, das eines der Besten der Welt ist.

Falls Biden wie geplant die Steuern erhöht könnt ihr drauf wetten dass viele reiche Amerikaner die Koffer packen werden. Viele davon in der Karibik, aufgrund der geografischen Lange und der Verfügbarkeit von CBI-Programmen. Ähnliche Abwanderungstendenzen kann man auch in Deutschland vermuten, denn z.B. die Liste der deutschen Reichen in der Schweiz wird immer länger. Im steuerfreien Dubai wurde gerade eine Regel geändert wonach auch Ausländer die UAE Citizenship erhalten können, was bislang nicht möglich war. U.a. deshalb sind das für mich die künftig attraktiven Auswanderländer für HNWI. 

London ist bereits die attraktivste Stadt für Reiche in Europa, nicht nur wegen des Lifestyles und UK Non-Dom. Der Brexit dürfte langfristig die Attraktivität eher steigern.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2021 05:37
Ste Fan mag das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

@roman
Ich denke mal dass SG fuer die HNWIs nicht hauptsaechlich durch das Steuerregime attraktiv ist, sondern weil es in SEA wohl einer der Plaetze ist die die besten Standarts bieten (sei es Rechtssicherheit, Bildung, Gesundheit, etc). Ein grosser Teil der HNWIs dort duerften Unternehmer und Executives sein - es gibt dort etliche Malaien und Indonesier mit doch recht grossen Unternehmen die - dank Common Law und wirtschaftsfreundlichen Bedingungen - in SG einen Unternehmenssitz halten. Dieses schafft dann ja wieder den Multiplikator fuer z.B. Servicebiz, etc. Faelle wie Jim Rogers duerften eher der kleinere Teil sein.

Fuer HNWIs oder gar UHNWIs (80%) wird auch gelten dass diese nur bedingt flexibel sind...in D oder USA duerfte es sich dort in der Hauptsache um Unternehmer im Bereich Mittelstand aufwaerts handeln...diese sind in der Regel an die Plaetze gebunden in denen ihre Unternehmen produzieren/Ressourcen zur Verfuegung haben.
Denke zwar auch dass etliche (falls Optionen vorhanden) eine Relokation in Betracht ziehen wuerden, allerdings duerften diese nur einen bestimmten Teil ausmachen.

All in all wird wohl gelten dass fuer die qualifizierte Jugend bis Mittelalter hauptsaechlich andere Industrie- bzw Hochlohnlaender mit besseren Rahmenbedingungen als D lohnenswerte Ziele sind. Die Ziele fuer Rentner/Pensionaere zum Teil vom Budget abhaengen - wobei Armutsrentner wohl besser in D bleiben. Remote Worker oder beispielsweise Trader duerften wohl noch mit am flexibelsten sein - es gibt ja auch in Manila Ecken wo ich zu westlichen Standarts (allerdings auch Kosten) leben kann - aufgrund anderer Einschraenkungen kommen diese fuer Unternehmer mit 'Brick and Mortar" Business trotzdem nicht in Frage.

Bzgl. Digital Nomads tue ich mir doch ein bisschen schwer...wenn man (vor 2020) mal ein bisschen in Asien unterwegs war, dann traf man da doch etliche DNs die von der "Hippen Shared Accomodation" (Hostel) in ihre "Co-Working Spaces" (enges Grossraumbuero mit Wi-Fi) getingelt sind und irgendwie zum grossen Teil doch nicht den Eindruck erweckt haben dass das alles zukuenftige HNWIs sind...ist natuerlich nmM...

Das UAE Citizenship ist soweit ich weiss auch anders angedacht. Es geht da primaer im Leute die u.a. schon stark mit den UAE verwurzelt sind. Gibt da ja z.B. etliche Inder und Pakistanis die schon 2te oder gar 3te Generation im Land sind, klar zur Oberschicht gehoeren, voll integriert sind aber eben bisher nicht mal die Chance auf auf eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hatten....der westliche Steuerfluechtling - egal wie kapitalstark - duerfte da nicht die Zielgruppe sein...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2021 09:56
Roman, Herr Vorragend und Natman mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@roman

Veröffentlicht von: @roman

Viele davon in der Karibik, aufgrund der geografischen Lange und der Verfügbarkeit von CBI-Programmen.

Ich glaub eher die Substanz wandert in die Karibik. Die meisten HNWIs wohl nicht. Was bringt dir ein CBI, wenn du in einem eher Unsicheren Land dafür leben musst, oder kaum Meinungsfreiheit hast. Ich meine viele dieser Länder müssen solche Programme schaffen um Kapital anzuziehen. Und irgendwo eine Citisenship zu haben, Lebensmittelpunkt woanders zu haben bringt dir auch nichts. Ist nur eine weitere Notfall Absicherung. 

Dubai bleibt wohl ivgl. zu Singapur noch ne Zeit lang nicht so Attraktiv. Grade im Hinblick auf Persönliche Freiheiten und Rechtssicherheit. Die VAE brauchen wohl noch ein paar Jahre um Liberaler zu werden. Hat Dubai oder haben die VAE die Citisenship für HNWIs eingeführt?

Als Amerikaner ist das Auswandern speziell. Exit Tax nach Vermögen und Internationale Besteuerung auf Staatsbürgerschaftsebene. 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2021 10:19
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

@ste-fan

@Pascal

Die neue UAE Citizenship für Ausländer ist angedacht für Leute die dem Land einen hohen Mehrwert bringen, z.B. Unternehmer und renommierte Ärzte, Wissenschaftler etc, von denen man annehmen kann dass sie HNWI / UHNWI sind. Bislang werden Residence Visa nur für 1 bzw. max 3 Jahre ausgestellt und es gibt generell keinen Automatismus, dass ein PR irgendwann zur Citizenship führt.

Was die Karibik von Ländern wie die USA, China und anderen unterscheidet ist, dass dies Einwanderungsländer sind und nicht die Orte in denen die hohen Vermögen erwirtschaftet wurden. Ich glaube auch nicht, dass die genannten Länder als generell unsicher gelten noch Probleme mit Meinungsfreiheit haben, die HNWI / UHNWI davon abhalten wurden einen primären oder zweiten Pass, oder ein PR zu erlangen, Immobilien zu erwerben und eine gewisse Zeit dort zu leben. 

In Singapur leben geschätzte 3700 UHNWI was zwar nur die Hälfte von New York ist, aber nochmal, der Grossteil von denen dürfte eingewandert sein. Und ja, das meiste sind Chinesen, Inder, Malaien und Indonesier und nicht westliche Steuerflüchtlinge wie man bei Jim Rogers und James Dyson vermuten kann. Für Normalsterbliche ist es derzeit kaum mehr möglich ein PR Visa zu bekommen.

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2021 12:50
Ste Fan mag das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

@roman
Bzgl. UAE..das Kleingedruckte hat da so seine Tuecken. Kenne da einige langjaehrige Residents die nach Spruengen recht schnell wieder am Boden waren.

Die UAE hatten vor einigen Jahren schon 10-Jahresvisa eingefuehrt (Golden Visa UAE) um fuer spezielles Talent attraktiver zu werden.
Wenn man also bedenkt dass z.B. ein Wissenschaftler erstmal Erfahrung ausserhalb + wissenschaftliche Preise + Credentials und Nominierung innerhalb der UAE erreichen muss wird die Luft sehr duenn. Man beachte den Wortlaut Nominierung, nicht Bewerbung ;) Und dann sind im Endeffekt alles Einzelentscheidungen des jeweiligen Rulers. Man kann uebrigens die alte Staatsbuergerschaft behalten - weil die neue kann auch wieder entzogen werden. Only just in case...

Denke die 5-10 jaehrigen Golden Visa sind der Punkt und duerften fuer die normalen High-Potentials interessant und erreichbar sein...aber Citizenship dann eben nur fuer wirklich besondere Faelle..

Edit:
https://u.ae/en/information-and-services/visa-and-emirates-id/residence-visa/long-term-residence-visas-in-the-uae

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2021 13:49
Roman mag das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

Könnte vielleicht interessant sein: https://tax-competition.org/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. März 2021 18:24
Judge Dredd mag das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

Weil hier ja öfters von Zypern die Rede war hier ein
Wunderschön Bericht dazu:

Und ein Bericht von Grenzenlos:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. April 2021 11:27
Seite 11 / 24