Nachrichten
Nachrichten löschen

Frauen, Aktien u Altersvorsorge

Seite 2 / 3
Renate
(@renate)
Neuer Freiheitskämpfer

@schildkroete 

Danke für den netten Aufruf. Es gibt auch Frauen die als Hobby Finanzen haben und sich eigentlich sehr gerne über das Thema unterhalten.  Face  

 

Ich bin hier eigentlich als stille Mitleserin unterwegs. Ich liebe die Millionär Interviews (besonders die Nummer 17) und natürlich habe ich den Traum da auch einmal mitmachen zu dürfen. (Übrigens gibt es auch einen amerikanischen Podcast mit Millionär Interviews: Millionaires unveiled) Habe allerdings erst mit>40 Jahren das Thema Finanzen für mich entdeckt, d.h. es wird noch ein paar Jahre dauern.... Fire wird wohl erst mit 60 möglich sein. Erstes Ziel: "Nicht arm sterben "

 

@Maschinist: vielen Dank für den tollen Content!

Ps: Anlage in etf mit 70 MSCI World /30 EM

PPs:Wie berechne ich eigentlich mein Vermögen: wie viel ist meine betriebliche Altersvorsorge wert? Hier habe ich vor Steuern eine monatliche Rente,  aber keinen Rückkaufswert? Bei Riester habe ich einen Rückkaufswert, muss aber hier noch die Steuerzahlung abziehen. Depot würde ich einfach inklusive Wertsteigerung vor Steuerabzug berücksichtigen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 22:26
Maschinist und Herr Vorragend mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @renate

Da ist nix mit 2-3%....

Entscheidet man sich als Mutter Teilzeit zu arbeiten,  ist es ja klar,  dass man in den Moment auf einen deutlichen Anteil seines Lohnes verzichtet. Weiterhin ist es aber so,  dass hier auch viele Beförderungen entfallen.  Ich bin in einem MINT Fach tätig,  vergleiche ich mein Gehalt mit denen meinen direkten Kollegen ohne Kinder,  stehe ich deutlich schlechter da.  Ich arbeite mittlerweile auch wieder Vollzeit...

2-3% p.a auf 30 Jahre mit ein paar Jahren an Bonis, die Fehlen können durchaus zu solchen unterschieden wie +50% führen. Das ist der Zinsessinz, der bei der einen Person weiter arbeitet, während er bei der anderen Stoppt, bzw. Wertehaltig sogar eher leicht den Rückgang eingelegt hat. 

Deshalb hat der Gesetzgeber in Deutschland auch unter anderem die Elternzeit eingeführt, damit der Vater auch zuhause bleiben kann und es insgesamt "Fairer" ist. 

Zum Glück hat man heutzutage ja nahezu undendliche möglichkeiten um Geld zu verdienen Smile Auch von Zuhause aus. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 22:41
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @pkay

Zum Glück hat man heutzutage ja nahezu undendliche möglichkeiten um Geld zu verdienen Smile Auch von Zuhause aus. 

Wenn‘s denn so einfach wäre…

Aus meiner Sicht sind, neben unzureichenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten, das Ehegattensplitting „schuld“. Das gehört reformiert.

Und Frauen müssen weniger denken, mehr machen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 23:14
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @yakari

Aus meiner Sicht sind, neben unzureichenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten, das Ehegattensplitting „schuld“. Das gehört reformiert.

Bei der Kinderbetreung könnte man auch auf Private Anbieter setzen. Grade in einer Städtischen umgebung, was auf die meisten Deutschen zutrifft, sollte es Anbieter geben. 
Ist auch Steuerlich Ansetzbar als Sonderausgaben, bis 6.000€ p.a. 
Wenn man nur einen Aushilfsjob hat, wird sich das wohl eher nicht lohnen. Muss man Prüfen. 
Aber grad, wenn man das Ziel hat, mit seinem Partner gleichaufzublieben, mit Beruflichen Aufstieg usw. ist das eine Option. 

Edit: Ich hab mich mal n bisschen eingelesen. Uiui Hochregulierter Bereich, in dem der Staat garantien gibt. Ist vermutlich auch nicht so leicht, direkt einen Kindergarten jedes Jahr Dynamisch umzuziehen. Klingt für mich an vielen Stellen nach einer Unterversorgung. Mit Doofen Anreizen (ja dann holen Sie sich ihre Geld doch wieder) Ich versteh wo das Problem liegt. 

In der Schweiz scheint es wohl auch nicht so einfach zu sein immer einen Kita platz zu bekommen. Dort fängt die Obligatorische Schulpflicht schon mit 4 Jahren an (Kindergarten). Für mich noch n grund erst mit der Freiheit über das Thema nachzudenken 

Wo siehst du bei den Ehegattensplitting das Problem?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 23:32
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Hallo @pkay,

das mit der Kinderbetreuung in Deutschland ist je nach Stadt und Region immer noch ein sehr schwieriges Thema. Mit: "sollte kein Problem sein", ohne das selbst einmal erlebt zu haben, erzeugst Du bei vielen Eltern wahrscheinlich einige Emotionen.

In unserer B-Stadt war die durchschnittliche Qualität der Betreuung sehr schlecht. Private Anbieter waren dabei oft auch nicht besser, weil die Not der Eltern groß genug war, dass sie trotz schlechter Qualität im Geschäft blieben.

 

Im Endeffekt hatte das bei meiner Frau auch negative berufliche Auswirkungen, weil wir aufgrund der sehr schlechten Betreuung dann entschieden haben die berufliche Pause zu verlängern.

Das Thema ist kein Ruhmesblatt der ehemals westdeutschen Gebiete, die aus historischen Gründen lange überhaupt kein Konzept der Kinderbetreuung vor dem Kindergartenalter kannten. Kindergarten war dann auch nur bis mittags, Grundschulen ebenso.

 

Es hört sich für Menschen aus anderen Kulturkreisen unglaublich an, aber ein Mensch der in Deutschland z.B. Brot verkauft (Bäckerei-Fachverkäufer) hat durchschnittlich eine deutlich bessere Vorbereitung auf seine Tätigkeit erhalten als ein durchschnittlicher Kinderbetreuer vor dem Kindergartenalter, der oft aus meiner Erfahrung fachfremd ist und sich mit einigen Wochenendseminaren dorthin gehangelt hat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 23:52
Natman, Yakari, Judge Dredd und 2 User mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @maschinist

Hallo @pkay,

das mit der Kinderbetreuung in Deutschland ist je nach Stadt und Region immer noch ein sehr schwieriges Thema. Mit: "sollte kein Problem sein", ohne das selbst einmal erlebt zu haben, erzeugst Du bei vielen Eltern wahrscheinlich einige Emotionen.

In unserer B-Stadt war die durchschnittliche Qualität der Betreeung sehr schlecht. Private Anbieter waren dabei oft auch nicht besser, weil die Not der Eltern groß genug war, dass sie trotz schlechter Qualität trotzdem im Geschäft blieben.

Ja habe ich eben auch bemerkt. Auch die Unterschiede Ost und West sind beachtlich. (genau wie bei den Verspätungsminuten der Bahn oder den Schadensquoten bei den Häusern, ich schweife ab)

Ich nehme mit: Ersmal keine Kinder bekommen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2021 23:55
Natman und Maschinist mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @pkay

Wo siehst du bei den Ehegattensplitting das Problem

Es setzt Fehlanreize, Arbeit „lohnt sich nicht“, wenn der Partner ein gutes EK hat. Folglich schnappt die Minijobfalle zu. Minijobs gehören m.E. ebenso reformiert- abgeschafft! Sie sind als Zweitjob okay (schneller FIRE ?), aber nicht als Haupttätigkeit.

https://m.focus.de/finanzen/boerse/rwi-studie-abschaffung-des-ehegattensplittings-koennte-1-5-prozent-wirtschaftswachstum-bringen_id_13421278.html

https://www.genderopen.de/bitstream/handle/25595/1372/Spangenberg_Ehegattensplitting_2017.pdf?sequence=1&isAllowed=y

https://www.djb.de/presse/stellungnahmen/detail/pm17-27
)auf der Seite weitere Kritik zum Ehegattensplitting)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 06:32
Natman und Renate mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @maschinist

Das Thema ist kein Ruhmesblatt der ehemals westdeutschen Gebiete, die aus historischen Gründen lange überhaupt kein Konzept der Kinderbetreuung vor dem Kindergartenalter kannten. Kindergarten war dann auch nur bis mittags, Grundschulen ebenso.

Das ist (in Westdeutschland) doch immer noch fast so. Meine Schwester hat Kita-Plätze von 8-16 uhr. Super für eine Unternehmerin mit Vollzeit arbeitendem Mann. 4-5 Tage die Woche sind daher die Großeltern eingespannt.

Von der Mentalität des Umfelds ganz zu schweigen, nur die Unterschicht gibt aus Not sein 1jähriges Kind in Fremdbetreuung… ?

Da ist Deutschland echt rückständig. Aber der Trend geht in die richtige Richtung, zum Beispiel https://vaeternetzwerk.info/das-vaeternetzwerk/

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 08:30
Judge Dredd und Renate mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @yakari

Es setzt Fehlanreize, Arbeit „lohnt sich nicht“, wenn der Partner ein gutes EK hat.

Ist das nicht wieder die typisch "deutsche" Denke:

Ich muss Steuern sparen, deswegen schaue ich dass beim Partner mit Steuerklasse 5 wenig rein kommt.

 

Meine Frau und ich haben auch 3/5, könnten aber auch auf 4/4 mit/ohne Faktor gehen... Am Ende kommt nach der Steuererklärung doch wieder das gleiche raus.

Das hindert meine Frau nicht daran, ihren Verdienst und die Karriere zu pushen. Auch nach Abzug der Steuer kommt mehr dabei rum, als wenn sie nur weniger Stunden Arbeiten würde. Nicht zu vergessen die zusätzlichen Rentenpunkte die sie bekommt. Wir zahlen "gerne" mehr Steuern, wenn dann auch mehr Geld bei uns auf dem Konto landet.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 08:41
Natman, Judge Dredd, Renate und 2 User mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

@robi Euren Weg finde ich die richtige Herangehensweise: trotz dieser Regelungen achtet ihr auf Chancengleichheit und nehmt die hohen Steuern in Kauf. Ihr seid in einer echten Partnerschaft. ?

Aber das ist in einer Vielzahl von Fällen leider nicht so. Wer das Geld hat, hat die Macht. Und wenn der Mann sagt, die VZ-Tätigkeit der Frau „lohnt nicht“ (höhere Steuern, höhere Kitabeiträge, weniger Zeit für Kinder und Haushalt…) wird sich so manche Frau dem gerne anschließen, es ist ja auch ein Wahnsinnsspagat mit Kindern und Karriere, bei dem man selbst zu leicht unter die Räder kommt. Ist doch erstmal der leichtere Weg… (Ist die Denke typisch deutsch? Einfach nur menschlich? Auf jeden Fall sehr 1950er-mäßig! Und Steuern sparen doch alle gerne!)

Unabhängigkeit und Gleichberechtigung sieht m.E. anders aus, womöglich leidet darunter auch die Paarebene. Jedenfalls im Fall der Trennung/Scheidung maulen dann alle, die Frau, weil sie es schwer hat beruflich weiterzukommen wenn sie so lange raus war, Lohnersatzleistungen sind nicht vorgesehen (Minijob!) oder gering (da sie auf dem Netto basieren, was mit Steuerklasse 5 niedriger ist -> auch da m. E. Reformbedarf gegeben!), dadurch geringere Rentenpunkte in der GRV. Auch Männer jammern, weil sie der Ex dann noch „ewig“ Unterhalt zahlen müssen und bei Scheidung so viele Rentenpunkte abgeben.

Da wird häufig nicht sehr weit gedacht, und hinterher laut geschimpft.

Sorry für die Klischees, es gibt natürlich auch Konstellationen, in denen Frauen mehr verdienen als Männer, liegt am höheren Bildungsgrad und Eingebundenheit im öffentlichen Dienst z.B. Umgekehrt ist das System natürlich genauso ungerecht!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 09:28
Natman, Judge Dredd, Maschinist und 1 User mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @natman

Liebe Frauen und Mädels, 

ich nehme den Weltfrauentag zum Anlass euch Frauen daran zu erinnern, dass es Sinn macht die Finanzen in die eigene Hand zu nehmen und sich damit zu befassen. Leider lesen hier vermutlich wenige Frauen mit, die es nicht eh schon machen.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen - wie kann man Frauen für Finanzthemen begeistern (interessieren reicht ja schon!): Ich habe seit einigen Tagen die Deezer-App und lasse mir das Buch von Dr. Christiane von Hardenberg (war mir schon im Finanzrocker-Podcast äußerst sympathisch!) „Selbst investiert die Frau“ vorlesen. Bin erst zu ca. 25% durch, bis jetzt ist es sehr unterhaltsam und doch lehrreich, selbst wenn man schon eine kleine Ahnung vom Thema hat. Ich melde mich nochmal, wenn ich damit durch bin.

 

Hallo @Renate, toll dass du hier bist, freue mich von dir zu lesen!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 09:46
Natman, Judge Dredd, Herr Vorragend und 1 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@yakari gute Männer in Anführungszeichen sollten aber nie die Frau bevormunden und zur freiheitlichen Bildung gehört immer die Unabhängigkeit bzw eigenständige Verdienstmöglichkeit. Ich muss so ehrlich sein und hatte selbst früher Probs als meine Frau mit weniger Arbeitsstunden ganz am Anfang das Doppelte verdient hatte, bin inzwischen da lockerer aber diese Paygap und alte weiße Männerwelt gibt es wirklich. Finde das nicht so sinnvoll und ich denke dass die meisten Frauen einfach zu wenig bei ihren Typen einfordern. Oder auch hin u wieder sagen mir Frauen toll dass ich mit den 3 Kids einkaufen gehe und dann ich: wieso nicht? Macht meine Frau auch...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Juni 2021 22:03
Judge Dredd und Yakari mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @natman

gute Männer in Anführungszeichen sollten aber nie die Frau bevormunden und zur freiheitlichen Bildung gehört immer die Unabhängigkeit bzw eigenständige Verdienstmöglichkeit.

Gute Männer haben auch keine Angst vor Frauen, die was erreichen wollen. Die sehen das sportlich. Wer Angst hat und Konkurrenz mit politischen oder noch zweifelhafteren Mitteln in Schach halten will, ist das Mittelmaß oder die Stufe drunter.

 

@Natman, ich bin der Überzeugung (auch wenn wir uns NOCH nicht persönlich kennen), du bist einer von den guten und kannst von vielen als Vorbild betrachtet werden. *Daumenhoch* Zum Glück gibt's Männer von deinem Schlag mehr und mehr. Ich habe auch ein ganz tolles Exemplar erwischt! Smile (Gab allerdings auch anfangs kleine Anpassungsschwierigkeiten als ich deutlich mehr verdiente)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juni 2021 22:22
Natman, Judge Dredd, Vossi78 und 2 User mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Als ich meine Frau kennen gelernt habe kam bei mir nur sehr wenig Geld rein. Ich war damals noch Student und habe immer knapp unter dem Steuerfreibetrag verdient. Nach zwei Jahren im Job war unser Gehalt dann gleich hoch.

Einkaufen gehen mit den Kindern ist für mich selbstverständlich. Ich bringe und hole sie auch jeden Tag vom Kindergarten/Kita ab und gehe mit ihnen ins Kinderturnen. Mit 35h Woche und Gleitzeit ist das auch problemlos möglich.

Wenn ich mich, gerade mit den etwas älteren Kollegen, unterhalte bekomme ich das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Was da für Ansichten vorherrschen ist echt erschreckend...

Meine Frau hat sich schon immer für's Sparen und Finanzen interessiert. Da ging es aber eher, wegen ihrer Familie, um Immobilien. Nachdem wir unser Haus gekauft hatten hab ich mich mit dem Thema Aktien und ETFs auseinandergesetzt und sie hat mitgemacht.

Es gibt aber leider auch Frauen, die scheinbar nur darauf warten den "richtigen" Mann kennenzulernen, Kinder zu bekommen und dann zuhause zu sein...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juni 2021 08:19
Natman, Judge Dredd, Yakari und 1 User mögen das
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @robi

[...]

Es gibt aber leider auch Frauen, die scheinbar nur darauf warten den "richtigen" Mann kennenzulernen, Kinder zu bekommen und dann zuhause zu sein...

Und was genau ist daran jetzt falsch oder negativ? Freiheit bedeutet, auch derzeit unpopuläre Lebensstile führen zu können... solange eine freie Entscheidung dazu führt.

Das Streben nach Glück bedeutet nicht, dass jeder möglichst egoistisch und verbissen die Karriereleiter rauf muss damit irgendwelche pseudo-pay-gaps geschlossen werden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Juli 2021 00:48
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@john-smith 
Das Negative daran, ist vermuttlich, dass einige sich dadurch ihre Situation schön reden. 
Gibt es aber auch im Unternehmertum, bei Männern, beim Sparbuch bei allen usw. Ist glaub i bei allen so. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Juli 2021 07:18
Natman mag das
Seite 2 / 3