Nachrichten
Nachrichten löschen

Reblaus Depotbesprechung und Tradingnotizen

Seite 1 / 422
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Mahlzeit,

nun gut, hier geht's nun weiter mit meiner Depotbesprechung und bedanke mich beim Maschinisten für diese Möglichkeit.

Bisher wurde es auf Mastertraders und bei Ariva geführt. Ich stelle mal die links rein, auch wenn das Mastertraders Forum bereits tot ist. Aber vielleicht kann ich ja archiv-technisch noch eine Zeitlang zugreifen-

https://www.ariva.de/forum/depotbesprechung-vino-feat-reblaus-561185

https://www.mastertraders.de/forum/showthread.php/5816-Reblaus-Trading-und-Investment-Börsentagebuch-(ein-Experiment)

Weitere Infos, wie ich dieses Börsentagebuch gestalten werde, folgen schrittweise.

Im nächsten Posting stelle ich dann die aktuelle Depotübersicht rein.

Meinungsaustausch - vor allem bei weniger guten Entscheidungen - und Gedankenaustausch zu einzelnen Trades oder Aktien ist erwünscht. Generelle Diskussion zu einzelnen Aktien, Rohstoffen etc. sollen im Hauptthread bleiben.

Wünsche allen Mitlesern viel Spaß und vielleicht kann ja der eine oder andere einen Nutzen daraus ziehen.


-------------------------------------------------------------------------------

Inhalt des Tagebuches:
Schwerpunkt auf Aktien aus der D-A-CH Region; in gewissen Situationen auch gehebelt;
Eher selten werde ich auch Trades in Aktien aus anderen europäischen Ländern oder Amerika machen;
Index-Trades können vorkommen (via Future-Handel, CFD oder per OS) - angedacht als Hedging-Instrumente;
Trades in Devisen oder in Rohstoffen werden nur ganz selten vorkommen

Tradingstil:
ich versuche es pragmatisch zu sehen und mich den jeweiligen Situationen anzupassen.

Wie alles begann:
Während meiner Schulzeit (ich war damals im 3. Jahrgang einer Handelsakademie) nahm meine Klasse an einem Börsenspiel der teil, dass die Österreichische Tageszeitung "Der Standard" und die Börsenzeitschrift "Gewinn" gemeinsam veranstalteten. Unsere Schulklasse vertrat dabei die ganze Schule. Insgesamt waren Österreichweit über 80 Schulen vetreten. Wir belegten damals einen der vorderen Plätze (3.) und bekamen dafür umgerechnet rund 750 Euro als Preis. Das war 1995.

Aufgrund dieses - für uns sehr aufregenden - Erfolges hatten wir Lunte gerochen und so kam es, dass sich 6 Schüler (einer davon war ich) zusammentaten und ein reales Wertpapierdepot bei einer regionalen Bank aufmachten. Jeder zahlte soviel ein, wie er zur Verfügung stellen wollte. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir
ca. 30.000,- ATS (knapp 2200 Euro) als Startkapital zusammenbrachten.

Irgendwann ging die Schulzeit zu Ende und wir standen vor der Frage, was mit dem Gemeinschaftsdepot geschehen sollte. Da ich rund 5 Monate vor der Matura schon einen Job bei einer Bank (im Wertpapierbereich)in der Tasche hatte, wurde beschlossen, dass ich dieses Depot weiterführe, da ich ja sowieso bald an der Quelle saß.

Ich führte das Depot noch einige Zeit weiter als 'Manager', machte aber natürlich rasch mein eigenes Depot auf (1997)! Für alle Teilnehmer des Gemeinschaftsdepot blieb bei Beendigung im Spätsommer '98 ein netter Gewinn übrig.

Ich hatte damals ein glückliches Händchen und investierte mit etwas familiärer 'Fremdkapital'-Unterstützung u.a. in Firmen wie Sun Microsystems, Yahoo, Excite (später von Yahoo übernommen), Lucent Technologies, Catalytica, Takeda Chemicals, Computerlinks und in ein paar österreichischen Werte.
Im Internet sah ich die Zukunft, da ich selbst bereits recht früh online war (erste Berührungspunkte mit dem Internet stammen aus dem Jahr 1993).
Es wurde ein Erfolg, denn zwischen 1997 bis Herbst 99 konnte ich für damalige Verhältnisse recht einfache und schnelle Gewinne erzielen. In der Spitze lag das Depot bei weit über 800.000 ATS (fast 70.000,- Euro). Ich fühlte mich mit meinen 21, 22 Jahren großartig und dachte, den Dreh raus zu haben und war blauäugig der Meinung, es würde immer so weitergehen...

Der Grundstein wäre nun gelegt gewesen - sollte man meinen.
Es kam aber alles ein bisschen anders und damit meine ich nur bedingt das Platzen der Dotcom-Blase.
Dadurch das ich einiges vom 'Fremdkapital' auszahlte bzw. vom eigenen Geld in meine erste Wohnung steckte, mir ein neuwertiges Auto kaufte, jobmäßig etwas änderte und dann nicht mehr direkt an der Quelle saß (und somit u.a. keine real-time Datenversorgung mehr hatte), blieb nicht mehr viel übrig.
Das Geld, das noch da war, habe ich leider Gottes in verschiedene Fonds gesteckt, die fast durch die Bank in den Folgejahren schlecht performten. Einen Teil des Geldes habe ich auch ein einfach verprasst, so ehrlich muss ich sein.

Per Ende 2000 hielt ich somit noch ein paar Fonds und kaum mehr Aktien. Somit nahm ich in den Jahren 2001 und 2002 nicht am Börsencrash teil. Erst im Herbst 2003 begann ich mich wieder für Aktien zu interessieren, fuhr aber meist die Buy&Hold-Schiene bis Anfang 2006. Dann begann ich vermehrt zu traden (viel intensiver als 9 Jahre zuvor) und nahm dann ab 2007 wieder das familiäre Fremdkapital in Anspruch, das ich jahrelang in Fonds umgeschichtet hatte. Der Weg war plötzlich steiniger und ich musste erst lernen, was S/L oder Risk- und Moneymanagement wirklich bedeutete; Lehman-Krise änderte meinen Blick und meine Denkweise nachhaltig.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Oktober 2019 13:31
malle18, Orion, Snoops und 2 User mögen das
Schlagwörter für Thema
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Hier die aktuelle Depotübersicht (Tradingdepot, mit einigen abgereiften Positionen, wo der Stop oder Exit noch nicht erreicht wurden)

2 Positionen stehen knapp über dem SL (FACC Teilstop; Ubisoft). Der Adva Call knapp vor der KO-Schwelle.

Positionsübersicht 011019

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Oktober 2019 15:40
Maschinist und Snoops mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Adva Call ausgeknockt. Macht -0,3% Depot.

Tagebuchneustart fängt ja schon Klasse an ? 

Crashmonat Oktober mal wieder??

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Oktober 2019 16:54
Snoops
(@snoops)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @reblaus

Adva Call ausgeknockt. Macht -0,3% Depot.

Tagebuchneustart fängt ja schon Klasse an ? 

Crashmonat Oktober mal wieder??

Ja, ein fieser Oktober-Beginn. Mit Schlag 16 Uhr nach Veröffentlichung von US-Daten ging es abwärts. Dem DOW kostete das bis jetzt "lediglich" um die 280 Pünktchen. Evtl zum GAP CLOSE von Anfang September?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Oktober 2019 17:03
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Ubisoft ausgestoppt 63,9x. 

Dieser Restposten -0,2% Depot. In Summe -0,7% Depot, obwohl ich zwischenzeitleich Buch+Real knapp +1,5% Depot vorne lag und auch Teilgewinne gesichert habe. Schwaches Moneymanagement. Insgesamt eine schwache Vorstellung von Ubisoft im vgl zur Peergroup. Vor allem im Nachgang zur Google-Stadia Kooperation. Bin froh, draußen zu sein, aber den bevorstehenden Undercut um 63 € habe ich natürlich im Blick.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Oktober 2019 17:14
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Track-Record

Gerundete Werte

1997: +35% (Tradingkarriere Start Juli '97)

1998: +110%

1999: etwa +72 bis +75%; leider etwas lückenhafte Aufzeichnungen und Depotwechsel

Bis 9/2000: - 24%

9/2000 bis 3/2004: kein Trading; nur buy and hold in ein paar Fonds

4/2004 bis 12/2005: keine Aufzeichnungen

2006: +24%

2007: +11%

2008: - 30%

2009: +145%

2010: +10%

(Tagebuch Zeit)

2011: - 17,4%

2012: +42,5%

2013: +37,5%

2014: - 8%

2015: +6%

2016: +68%

2017: +101,5%

2018: -0,8%

2019 (Stand 30.9.): +13,5%

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Oktober 2019 17:23
Jericho123, Maschinist, Orion und 4 User mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

XLNX long 91,8 wegen news mit MSFT 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Oktober 2019 21:01
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Scanship raus 16,7 im Schnitt. Dank Währungsgewinne in NOK sogar leicht im Plus geschlossen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Oktober 2019 09:08
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Vectron Zukauf 13,5

bei -10,x % kann man schon mal reingreifen. Hab eh 35% Cashquote zum verprassen Sweaty  

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Oktober 2019 14:23
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Ein weiterer kleiner  vk bei FACC und somit etwa 38% Cash!

Markteinschätzung im Hauptthread beachten, ab nun muss man wachsam sein für Rebound und totales abkippen! Zone der Qual und so... ;)

Gehe jetzt trotzdem auf ein paar Weißwein Spritzer:)

Neue börsenaffine Leute treffen Smile

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Oktober 2019 17:44
floorian und Snoops mögen das
Snoops
(@snoops)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @reblaus

Ein weiterer kleiner  vk bei FACC und somit etwa 38% Cash!

Markteinschätzung im Hauptthread beachten, ab nun muss man wachsam sein für Rebound und totales abkippen! Zone der Qual und so... ;)

Gehe jetzt trotzdem auf ein paar Weißwein Spritzer:)

Neue börsenaffine Leute treffen

"...Gehe jetzt trotzdem auf ein paar Weißwein Spritzer..." 

Was für ein Leben der Reichen und Schönen.

Laugh

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Oktober 2019 17:50
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @snoops
Veröffentlicht von: @reblaus

Ein weiterer kleiner  vk bei FACC und somit etwa 38% Cash!

Markteinschätzung im Hauptthread beachten, ab nun muss man wachsam sein für Rebound und totales abkippen! Zone der Qual und so... ;)

Gehe jetzt trotzdem auf ein paar Weißwein Spritzer:)

Neue börsenaffine Leute treffen

"...Gehe jetzt trotzdem auf ein paar Weißwein Spritzer..." 

Was für ein Leben der Reichen und Schönen.

Laugh

Das mit dem Schön sollen andere beurteilen Crazy  

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Oktober 2019 18:09
C-C
 C-C
(@c-c-2)
Verdienter Freiheitskämpfer

so... jetzt hab ich mir dein neues Tagebuch auch wieder ge-bookmarked ? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Oktober 2019 20:03
Reblaus mag das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @c-c-2

so... jetzt hab ich mir dein neues Tagebuch auch wieder ge-bookmarked ? 

Kann leider nicht viel traden die Tage. Beruf&Familie haben derzeit Priorität.

Die Abstauber Limits waren zu tief. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Oktober 2019 00:54
C-C
 C-C
(@c-c-2)
Verdienter Freiheitskämpfer

welche Abstauber limits hattest du drin?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Oktober 2019 10:35
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @c-c-2

welche Abstauber limits hattest du drin?

S&P um 2820, 2805, 2785

auch im DAX um 11800 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Oktober 2019 23:17
Seite 1 / 422