Nachrichten
Nachrichten löschen

Mein Weg in die finanzielle Freiheit!

finatic
(@finatic)
Neuer Freiheitskämpfer

Hallo Leute,

nachdem ich auf den Blog des Maschinisten und dieses tolle Forum gestoßen bin, habe ich mir mittlerweile schon viele der sehr interessanten Beiträge durchgelesen.

Ich freue mich daher nun auch von meinen eingeschlagenen Weg berichten zu dürfen!

Lange Zeit war ich eher in der passiven Beobachterrolle und habe viele Beiträge, Videos und Forumsdiskussionen nur mit dem Auge mitverfolgt. Mit der Zeit habe ich nun aber ein gewisses Bedürfnis entwickelt, meinen Weg und meine Meinungen auch aktiv in die Community hinaus zu tragen. Daher habe ich mich vor kurzem dazu entschieden einen eigenen Blog zu erstellen und darin über die Themen wie Börse, Investieren und Finanzielle Freiheit zu schreiben (finatic.de).

Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Link hier poste, ansonsten nehm ich ihn natürlich wieder raus.

Ich bin jetzt 29 Jahre alt und interessiere mich eigentlich schon seit vielen Jahren für Finanzen, die Börse und alles was damit so zu tun hat. Im wesentlichen habe ich aber eigentlich mehr oder weniger nur rumgespielt, indem ich hier und da mal ein bischen was gekauft habe und irgendwann aus langeweile wieder verkauft habe. Ihr könnt euch denken, dass das nicht gerade einträglich war...

Vor ca. 2 Jahren habe ich dann angefangen, mir über mein Leben und was ich damit anfangen will, Gedanken zu machen. Dabei habe ich auch sehr viel gelesen und bin dabei auf so Begriffe wie finanziellen Freiheit und finanzielle Unabhängigkeit gestoßen. Ich war von dieser Idee sofort total angefixt und habe seit dem vieles in meinem Leben danach ausgerichtet.

Mein Ziel ist es, mit ca. 50 Jahren in der Lage zu sein, rein von meinem passiven Einkommen leben zu können. Ob ich dann aufhöre zu arbeiten oder ähnliches weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Das hängt schließlich von so vielen Faktoren ab und wer weiß schon was in 20 Jahren sein wird... Aber zumindest werde ich dann in der Lage sein, eine Wahl zu haben und selbstbestimmt mein Leben planen können. Und darum geht es am Ende doch, oder?

Um dieses Ziel zu erreichen, investiere ich aktuell ca. 30-35% meines Einkommens in Aktien (Dividendenstrategie) und mein Immobiliendarlehen. Wenn ich den eingeschlagenen Weg so weitergehen kann, werde ich mit ca. 40 Jahren das Haus abbezhalt haben, sodass ich von da an, meine monatlichen Ersparnisse komplett ins Depot schießen kann. Wenn es gut läuft und ich über die Jahre meine Sparquote sukzessive durch Mehreinnahmen (Gehaltssteigerungen und ggf. Zusatzeinkommen) erhöhen kann, werde ich mein Ziel erreichen und mit 50 Jahren (+/- 2Jahre) finanziell frei sein.

Drückt mir die Daumen das es klappt ;-)

Ich bin auf jedenfall hoch motiviert und habe mit der Zeit einfach tierischen Spaß an der ganzen Sache und der Community entwickelt :-)

Ich freue mich über eure Kommentare!

Viele Grüße

finatic

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16. März 2017 16:26
auf_dem_Weg
(@auf_dem_weg)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hi,

schön zu lesen.

 

Wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen

 

LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. März 2017 21:02