Nachrichten
Nachrichten löschen

Finanziell unabhängig in 2036

Seite 3 / 4
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Mit dem Zeitthema hast Du recht, besonders wenn Du es nur von der finanziellen Seite her betrachtest.

Du musst schauen, was euch als Familie wichtig ist und welche Ziele Ihr zusammen habt.

Finanziell frei werdet Ihr ja eh; dass hatten wir ja schon ausgerechnet ;-)

Nach einem Gespräch mit dem Dozenten, der mir gesagt hat dass mit einem geradeso bestandenem Bachelor, hat man in den Konzernen eh keine Chance.

Das sind destruktive Aussagen, außerdem gibt es nicht nur den Konzern. Theoretisch kannst Du so gut wie alles schaffen, wenn Du es willst. Du musst Dir nur im Vorfeld überlegen ob Du und Deine Familie bereit seid, dafür den Preis zu bezahlen. Und dort kann die Antwort dann lauten es nicht zu tun, weil die Alternative mehr Familienglück/Lebensfreude und auch Geld bedeutet.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2019 13:54
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

Vielleicht muss ich meinen Drang weiterzukommen etwas drosseln. Die Familie ist auch so glücklich. Man braucht kein Geld um glücklich zu sein. Ich hätte aber für später gerne eine Absicherung, dazu ein warmes Plätzchen zum Leben. Das geht nicht ohne Geld. :-)

Ich stelle mich jetzt schon am Pool meiner Finca mit einem interessanten Buch liegen und die Enkel spielen nebenan Fußball. Da liege ich so da und lasse meinen Gedanken freien Lauf und denke über die Anfänge nach und was ich alles erreicht habe. :-) 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. März 2019 15:54
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo Maschinist. Ich würde gerne noch einen Betrag von 30.000 investieren. Diesen bekomme ich als langfristiges Darlehen und das Ganze sehr günstig. Ich weiß wir hatten diese Diskussion schon mal über die Kapitalisten.  :-) Eigentlich wollte ich Anfang des Jahres schon das Geld anlegen, das habe ich aber jetzt erst bekommen.

Ich habe mir folgendes Szenario überlegt:

21.000 in EM, dann wäre ich hier bei ca. 30% Depotanteil

dann 3.500 in FTSE 100 dann wäre ich bei 4% Depot

und hätte dann noch 5.500 zum Nachkauf zur Verfügung. Insgesamt würden dann ca. 18.000 zum Nachkaufen bereitstehen. 10.000 würde ich gerne liegen lassen und 8.000 würde ich gerne noch investieren.

Zuerst war die Überlegung noch Asien/Paz.  auszubauen, aber mir reicht der 8% Anteil.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. März 2019 20:30
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Hallo Nik,

wenn die Themen:

1. "Geld von Menschen, zu denen Du eine emotionale Verbindung hast"

und auch später, wenn Du mal nicht mehr für Geld arbeiten musst, und diese Menschen vielleicht erkennen, dass es auch:

2. "wegen Ihrem Geld war, dass Du für Dich ausgenutzt hast..."

so für Dich ok sind, spricht gegen die Aufteilung nichts dagegen und langfristig macht das Sinn.

Emerging Markets 30% ist für mich in Ordnung und die wenigen Prozent extra in den FTSE100 auch (zum Beispiel Vanguard VUKE). Beide sind nicht aktuell fair bewertet und über min 15+ Jahre kannst Du damit nur im Gewinn liegen. Wahrscheinlich ist statistisch eher eine Kapitalverdopplung alle ca. 10 Jahre.

Schönen Samstag!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. März 2019 10:10
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo Maschinist, hallo Freiheitsmaschinisten,

 

ich wollte das Thema Broker aufgreifen. Welchen würdet ihr empfehlen?

Ich plane mich in das Thema Optionen einzuarbeiten und auch klassisch Aktientrading zu betreiben.

Habe mir jetzt zwei Kandidaten ausgesucht. Degiro und IB. Die Gebühren sind natürlich ein Traum. Aber es ist ja nicht alles Gold was glänzt. Welche Nachteile bzw. Risiken ergeben sich?

z.B. die Steuer

Habt ihr Erfahrungen hierzu? Was würde z.B. ein Steuerberater kosten? Kann ich die Steuererklärung auch selbst erledigen? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

Momentan mache ich die Steuererklärung selbst, es ist auch nicht kompliziert, da keine aussergewöhnliche Dinge berücksichtigt werden müssen.

Wäre gerne über Feedback dankbar.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und einen tollen Start in die neue Woche.

Nik

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. März 2019 12:54
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Bezüglich der Steuer, der Privatier hatte auf seinen Blog diesbezüglich gute Infos gehabt, wenn ich mich Recht entsinne. 

Bei Degiro sehe ich das Risiko in den AGBs. Ich gehöre zu den Typen die sich die Durchlesen

Zumindest vor zwei Jahren waren die komisch. ( Da stand da so etwas wie sinngemäß deine  Wertpapiere werden  immer im Namen von Degiro ausgeliehen,  Degio tritt Gegenüber dem Verleiher auf, der Depotbesitzer der Verliehenden Wertpapiere trägt das Verlustrisiko). Waren damals auch bestandteil der AGBs von dem "Nicht-ausleih-Depot". Deshalb war das damals für mich ein Out. 

Ob es heute noch so ist k.a. 

Degiro ist keine Bank, sprich Cash ist glaub ich nur bis 10.000€ abgesichert. 

Wie das dann im Insolvenzfall ist, wenn die die Inhaber deiner Aktien in der Wertpapierleihe für das Geschäft ist. K.a. 

IB verleiht deine Wertpapiere auch weiter aber nur Intern. IB ist schon sehr lange am Markt und hat eine Menge Erfahrungen. Die Wertpapierleihe ist Doppelt abgesichert, einmal durch die Margin der Kunden. Die IB direkt beeinflussen kann. Diese sind zu 103% besichert. Falls das nicht reicht sind die glaub ich auch zusätzlich rückversichert. 

Wenn du mit der TWS klar kommst, ist IB super. Schätze ich viel viel besser und vor allem auch Stabiler als Degiro ein. Bei Degiro hört man ja immer wieder, dass es für Tage nicht möglich ist Orders abzugeben. Könnte bei Optionen unschön sein. 

Ist aber nur meine Persönliche Meinung. 

Auch soll Degiro die Steurformulare nicht so richtig im Griff gehabt haben. 

Wenn dir das Ausland,  nicht so zusagt, gibt es ja noch Lynx, Banx und Captrader die Reseller von der IB Software sind, aber n bisschen Teurer. 

Gruß,

Pascal 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. April 2019 01:41
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo Pascal. Danke für deine Antwort.

Habe den Blog von Privatier aufgesucht und seine geschilderten Erfahrungen durchgelesen. Er gibt seine persönlichen Erfahrungen wieder. Wie es aussieht ist es trotzdem nicht ganz richtig, aber es hat bis jetzt funktioniert.

Er macht ausschließlich Opionen

führt das Konto in €

Ich würde gerne das Depot bei IB als Hauptdepot nutzen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. April 2019 22:50
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo Leute,

nach langer Abstinenz, wieder ein Update.

- Techikerausbildung geschafft. Am 14.02.2020 darf ich endlich mein Zeugnis in den Händen halten. Waren lange 3 Jahre. :-)

- Depot läuft auf Autopilot und etwickelt sich, habe paar Reits und unterbewertete Aktien im Laufe des Jahres ins Depot aufgenommen.

- vegetarische Ernährung mit Überhang zum veganen gefällt mir immer mehr, das Gewicht hat sich stabilisiert. Fühlt sich richtig an.

- persönliche Weltauffassung hat sich auch massiv verändert, weg vom Materiellen mehr zum Sozialen.

- Freude im Leben, Leben im Sein.

- Glaube ist wieder da.

Ziele:

- keine, konkreten Ziele

- hören auf die innere Stimme

- mehr geben als nehmen

Beste Grüße

Nik

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Februar 2020 13:17
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer
IMG 20200214 WA0015
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. Februar 2020 09:04
Feivel2000, Mundl, Judge Dredd und 2 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Glückwunsch Nik, coole Sache! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Februar 2020 09:46
Nik mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @nikos1112
IMG 20200214 WA0015

Fantastisch Nik!

Eine super Leistung, dass neben dem normalen Job, Frau und Kindern zu stemmen!

 

Hast Du jobmäßig dazu schon etwas laufen?

 

Schönes Wochenende!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Februar 2020 13:11
Nik mag das
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

@maschinist
@natman

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ja war etwas heftig, aber machbar.
Ein Jobangebot kommt noch, da bin ich mir sicher. Durch die Krise haben die meisten Firmen Einstellungsstopps.

Du hast mir Mal über MBA geschrieben, dass es auch ohne Abitur geht. Finde den Link nicht. Was würde mir so ein Titel bringen? Und welche Fernuni wäre da empfehlenswert?

Grüße an die community.

Nik

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. März 2020 18:49
Maschinist mag das
Praezisionsminister
(@praezisionsminister)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @nikos1112
Ein Jobangebot kommt noch, da bin ich mir sicher.

Moin Nik, gibt es da inzwischen etwas neues?

Auch ein Finanzupdate von Dir würde mich interessieren. Smile

Weiterhin alles Gute! ? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. April 2021 11:03
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

@praezisionsminister
Kommt bald :-)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. April 2021 16:38
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo Leute,
ich wünsche euch ein erfolgreiches neues Jahr.
Lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe. :-)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Januar 2022 19:07
viper2333 und Maschinist mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @nikos1112

Hallo Leute,
ich wünsche euch ein erfolgreiches neues Jahr.
Lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe. Smile

Schön, dass Du Dich meldest Nik!

 

Wie geht es Dir und Deiner Familie?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Januar 2022 19:29
Seite 3 / 4