Auf dem Weg.......  

  RSS
(@judge-dredd)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo liebe Freiheitskämpfer,

dann möchte ich mich nach erfolgter Registrierung  auch vorstellen. Ich bin 35 und komme aus dem Ruhrgebiet. Meine Frau und ich sind seit ca. 2 Jahren auf dem Weg zur finanziellen Freiheit und seit ca 1,5 Jahren bin ich stiller Leser dieses Blogs und großer "Fan" des Maschinisten. Nicht nur die Finanzthemen, sondern auch die Themen Gesundheit/Sport haben mir sehr gut gefallen.

 

Meine Frau und ich sind beide im öffentlichen Dienst (Richter/Lehrerin) und planen in 20 Jahren von der Möglichkeit einer Beurlaubung (7 Jahre lang ohne Besoldung) und dann einer Pensionierung mit 63 gebrauch zu machen.

 

Wir haben mittlerweile die 50% Sparquote erreicht. Das Thema selbstgenutze Immobilie ist durch (nein danke!) und die ca. 4k monatlichen Überschuss investieren wir seit ca 1,5 Jahren je zu 1/2 in ein ETF Depot (Vanguard World+Vanguard EM) sowie ein Dividendendepot mit ca. 40 überwiegenden Dividendenwachstumstiteln. Habe da einen großen Spaß, entsprechende Titel auszuwählen.

 

Eine Cashresere ist vorhanden (4 Jahresausgaben). Eine feste Vermögensvorstellung haben wir nicht, die generierten Cashflows sollen in 20 Jahren für einen auskömmliche Frühpensionierung reichen.

 

Mich würde mal interresieren, ob für das Jahr 2020 wieder ein Lesertreffen geplant ist? Würde mich nämlich sehr gerne auch mal persönlich austauschen.

 

Beste Grüße und schönen Restsonntag

Dieses Thema wurde geändert 4 Monaten zuvor von Maschinist
Zitat
Veröffentlicht : 29. September 2019 15:45
Maschinist mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist Admin

Hallo Judge Dredd, herzlich willkommen bei den aktiven Freiheitskämpfern.

Einkommen und Sparquote hören sich super an und wenn Ihr jetzt schon mehr als 4 Jahresausgaben auf der Seite habt, ist das gröbste geschafft.

Wenn Ihr dann mit Mitte 50 mit > zwei Millionen Euro inflationsbereinigt und versteuert in euren Depots habt:

Judge Dredd Finanzieller Weg

 

...gibt es ein wunderbares "Problem".

Zusammen mit der bald danach einsetzten Pension so viel investiertes Geld und damit auch verläßlicher Cashflow, dass Ihr damit für euch und auch andere viel Gutes tun könnt. Und dabei jetzt schon das Gefühl der Freiheit genießen, weil euch aus finanzieller Sicht nichts schlimmes mehr passieren kann.

Ein Lesertreffen wird es von meiner Seite in 2020 wieder geben.

Schöne Woche!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. September 2019 21:34
(@pistol-pete)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hi Judge Dredd,

witzig - meine Situation ist tlw. ähnlich.

Alter Ende 30, Prof. und Lehrer, Sparquote 50%, allerdings 2 Kids.
Ziel FF in 10-15 Jahren.

Depot - 60% ETF, 40% Einzelaktien.

Mich würden zwei Punkte interessieren:

1) Wie plant ihr die PKV in der Zeit der Freistellung bis zum Pensionseintritt? 100% selber übernehmen!?
2) Magst Du eine Liste Deiner Einzeltitel online stellen? Würde mich sehr interessieren...

Beste Grüße

PistolPete

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. September 2019 22:01
Maschinist mag das
(@judge-dredd)
Verdienter Freiheitskämpfer

Lieber Maschinist,

vielen Dank für Deine Ausführungen und die netten Willkommensgrüße. Freue mich sehr, dass ich mich hier registriert habe und bin schon sehr  auf das Lesertreffen 2020 :-)gespannt. Das klingt schon einmal sehr vielversprechend und motivierend.

 

Hallo Pistol Pete,

vielen Dank für Deine Antwort. Witzig, dann sind wir ja wirklich in einer ähnlichen Situation. Darf ich fragen, in welcher Fachrichtung du unterrichtest?

 

Zu1):

Mit der PKV in der Phase der Freistellung (von 56 bis 63)  bis zur Frühpension, habe ich mich noch nicht beschäfigt.  Weißt du, wie das mit der Beihilfe in der Zeit aussieht? Ab 63 geht die Beihilfe ja auf 90% hoch, sodass der PKV-Anteil sich entsprechend  verringert.

 

zu2): 

Sehr gerne. Wollte jetzt nur hier nicht den Rahmen im Forum  sprengen, wollen wir über PN uns über unsere Einzelaktiendepots austauschen? Bin da immer an Anregungen und Ideen interressiert.  Habe für unser Div- Depot in etwa folgende Struktur:

 

1. Teil DiV-Titel (hohe Anfangsausschüttung, gute DIV-Historie). Das sind vor allem Tabakwerte, REITs etc. , 1-2 Dt Versicherer

 

2. Teil DIV-Wachstumswerte (machen den Großteil aus) hier setzte ich vor allem auf eine saubere Ausschüttungsquote und Historie (was war 2008/2009?), eine gute Verschuldungssituation und vor allem auf ein hohes und dauerhaftes DIV-Wachstum.

 

Was fährst du für eine Strategie bei deinen Einzelwerten?

 

Beste Grüße und einen guten Wochenstart

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. September 2019 17:09
Maschinist mag das
(@pistol-pete)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hi Judge Dredd,

 

ich habe Dir eine PN geschickt.

 

Grüße

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Oktober 2019 14:34
(@judge-dredd)
Verdienter Freiheitskämpfer

Update zum Jahresabschluss 2019:

Meine Frau und ich haben die freien Tage mal dazu genutzt eine Ausgabenliste zu erstellen (nach dem Vorbild hier aus dem Forum). Dabei haben wir dann überflüssige Versicherungen gekündigt, um die Ausgabenseite zu verbessern.

Für 2020 können wir daher die Sparquote/Investquote auf 55% erhöhen, ohne Einschränkungen der Lebensweise oder bei den Urlauben.

Stand Ende 2019: ca. 70k investiertes Vermögen (ETF/Einzelaktien). Für 2020 sind 53k Investitionen angepeilt+Reinvestition der Dividenden. Die Cashreserve soll unverändert bleiben, aber alle zukünftigen Überschüsse werden nurnoch investiert.

 

Einen guten Rutsch!

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Dezember 2019 18:50
(@judge-dredd)
Verdienter Freiheitskämpfer

kurze Korrektur nach Aufstellung der Kostenseite umfasst die Cashreserve "nur" knapp 3 Jahresausgaben und nicht wie oben behauptet 4.Hatten zu dem Zeitpunkt noch keine richtige exakte JahresüÜbersicht.

Wollte mich hier nicht vermögender machen, als wir sind 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Januar 2020 16:57
Blue
Default
Pear
Black Emo
{blue}:grinning:
{blue}:wink:
{blue}:face:
{blue}:inlove:
{blue}:sweaty:
{blue}:surprised:
{blue}:lovekiss:
{blue}:laugh:
{blue}:formalsmile:
{blue}:displeased:
{blue}:cool:
{blue}:resent:
{blue}:nerd:
{blue}:screaming:
{blue}:amazed:
{blue}:sad:
{blue}:deceitful:
{blue}:starryeyes:
{blue}:evil:
{blue}:shocked:
{blue}:tears:
{blue}:sulky:
{blue}:smile:
{blue}:vomited:
{blue}:hi:
{blue}:afraid:
{blue}:crazy:
{blue}:rabid:
{blue}:fighting:
{blue}:nonoise:
{blue}:blushed:
{blue}:idontknow:
{blue}:scared:
{blue}:razz:
{blue}:kiss:
{blue}:eat:
{blue}:shutmouth:
{blue}:gape:
{blue}:suspicious:
{blue}:laughingoutloud:
{blue}:bruise:
{blue}:crying:
{blue}:pray:
{blue}:serious:
{blue}:excitement:
:)
:d
:wink:
:mrgreen:
:neutral:
:twisted:
:arrow:
:shock:
:???:
:cool:
:evil:
:oops:
:razz:
:roll:
:cry:
:eek:
:lol:
:mad:
:sad:
:!:
:?:
:idea:
:hmm:
:beg:
:whew:
:chuckle:
:silly:
:envy:
:shutmouth:
{pear}:happy:
{pear}:smile:
{pear}:laugh:
{pear}:laughingoutloud:
{pear}:crying:
{pear}:exhausted:
{pear}:nerd:
{pear}:surprised:
{pear}:veryhungry:
{pear}:wink:
{blackemo}:laughtertotears:
{blackemo}:gift:
{blackemo}:love:
{blackemo}:inlove:
{blackemo}:shamefaced:
{blackemo}:heart:
{blackemo}:crazy:
{blackemo}:anguished:
{blackemo}:bruise:
{blackemo}:easymoney:
{blackemo}:exhausted:
{blackemo}:vampire:
{blackemo}:shutmouth:
{blackemo}:wink:
{blackemo}:carnival:
{blackemo}:flowers:
{blackemo}:hotdrink:
{blackemo}:party:

 

Geld sparen mit der Freiheitsmaschine

 

Bitte Anmelden oder Registrierung