Nachrichten
Nachrichten löschen

Grundsicherung = max. 4 Wochen Urlaub + Schon 2008 waren die Gesetze zur Million die gleichen

Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

1.  https://www.steuertipps.de/altersvorsorge-rente/altersvorsorge/bei-grundsicherung-nur-noch-vier-wochen-urlaub
"Erwerbsgeminderte und Senioren, die Grundsicherung im Alter erhalten, dürfen sich künftig nicht mehr länger als vier Wochen im Ausland aufhalten. Die Neuregelung, von der bislang kaum Notiz genommen wurde, gilt bereits seit dem 1.7.2017." Zitat aus dem Link. 
Ein Grund mehr unbedingt Vermögen aufzubauen. 

2. Ich habe hier einen schönen Artikel aus dem Manager Magazin gefunden. Jahrgang 2008, gut gereift. Über Superverdiener, Superverprasser und was das alles mit der ersten Million zu tun hat. Könnte auch von Tim Schäfer kommen. 

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-537054.html

Gruß, 
Pascal 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. Dezember 2018 16:42
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Hallo Pascal,

die Regelung betreff Aufenthaltspflicht bei Grundsicherung im Alter: Alte Menschen werden so in Geiselhaft gehalten.

Die Lösung dieses Problems ist so einfach:

https://freiheitsmaschine.com/2018/08/16/rentenvorschlaege-deutschland-rentenreform-mehr-rente-bekommen/

1. Faktorverfahren gesetzliche Rente wie in den USA, bei dem Menschen wie ich am Ende unseres Arbeitslebens etwas für die Geringverdiener dazulegen, nachdem wir schon selbst viel Rente aufgebaut haben.

2. Eine Kapitalmarktkomponente der Rente wie in Schweden (oder als 401k in den USA)

Schönen Sonntag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Dezember 2018 16:17
Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo in die Runde.

Wie groß die Scheu der Deutschen gegenüber der Aktien ist, sieht man an dem Vorschlag von Friedrich Merz, Aktien für die Altersvorsorge zu verwenden. Das kam beim Bürger nicht so an und hat Ihm schließlich den Vorsitz gekostet.

Wir sind noch meilenweit davon entfernt, Rentensysteme a la Schweiz, Norwegen, Schweden oder den USA zu besitzen.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Dezember 2018 16:55
Maschinist mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Hallo Nik,

es braucht die Gunst der Stunde. Wie bei den Hartz 4 Reformen. Das eigene Gewissen muss einen der Entscheider so zwacken, der er das als Paket durchdrückt. Man könnte der SPD zum Beispiel das Faktor Verfahren geben, damit geringe Einkommen gestützt werden und das mit der Aktienkomponente verbinden.

An den entscheidenden Weggabelungen bekommt Deutschland überraschend oft etwas hin.

Schöne Woche!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Dezember 2018 17:18