Nachrichten
Nachrichten löschen

Der vielleicht wichtigste Check deines Lebens.

pkay
 pkay
(@pkay)
Freiheitskämpfer Gold

Komische überschrift. Ich weiß. Aber Sie stimmt. 
Stellt euch mal vor, Ihr arbeitet Digital, seid sehr effizient. Mit euren Freunden schreibt ihr natürlich per Whatsapp. Mit euren Kunden per Email. Die Daten liegen in der Cloud. 

Eines morgens Klingelt die Polizei bei euch. Ihr denkt es sei ein versehen. Nimmt alle Digitalen geräte mit. Ihr seit der Hauptverdächtige in einem Verfahren. 

Identitätsdiebstahl wird auf der Welt immer verbreiteter. Besonders viele Daten von Deutschen schwirren, dank der sehr gut wargenommenen Digitalisierung, im Dark Web herum. Schätzungsweise über 50% der Deutschen sind schon geleaked, dies erwähnt Cederc in seinen IT News immer wieder.

Deshalb tut euch den Gefallen und checkt einmal all eure Daten hier durch: 
https://haveibeenpwned.com/

https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de

Es ist auch davon auszugehen, dass Tendenziell eher mehr Daten im Umlauf geraten. Vielleicht wäre es mit ein wenig Minimalismus in diesem Berreich auch sehr gut 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. November 2021 21:24
Dustin und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator
Veröffentlicht von: @pkay

Komische überschrift. Ich weiß. Aber Sie stimmt. 

Diese Überschrift ist ja echt auf godmode trader Niveau und man muss reinklicken. Hi Den Contest finde ich Spitze! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. November 2021 23:07
Martin
(@martin)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich habe eine eigene Domain, nennen wir sie mal "Domain.de".

Bei jedem Shop, fast jedem Forum nutze ich eine Abkürzung des Shop/Forennamens zur Registrierung.

Also hier zum Beispiel "frhtmschn@domain.de". Alle E-Mails an @domain.de werden per "Catch-All" in ein Postfach zugestellt.

Sollte jetzt diese Seite gehackt werden, bekomme ich Spam auf "frhtmschn@domain.de" und kann diese Empfängeradresse automatisch in den Spamordner umleiten.

Dazu natürlich für jede Registrierung ein separates Passwort vergeben!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 09:09
Dustin, BananenRapper, Vossi78 und 2 User mögen das
Dominik80
(@dominik80)
Aktiver Freiheitskämpfer

Danke für den Link. Ja, mein Bitcoin Ledger Account wurde gehackt. Durch den Link nochmal bestätigt. Die Fishing Versuche damit sind echt richtig gut gemacht. Habe allerdings nie Bitcoin auf den Ledger geladen, da mir das nach dem Hack zu unsicher war.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 09:35
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Verdienter Freiheitskämpfer

So wie ich das verstanden habe, ist der Kollege auf Phishing reingefallen und hat bei einer dubiosen Seite zum Einholen von Kreditangeboten seine kompletten Daten samt Perso angegeben und hat dann irgendwelche Dokumente zum Verifizieren  per Postident verschickt.

Da hilft dann halt auch kein sicheres, einzigartiges Passwort mehr…

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 09:38
pkay mag das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

@der-autodidakt das ist echt hart! 😳

Ich dachte aber bis vor kurzem auch, solche Dinge passieren nur anderen. In diese Jahr habe ich aber selbst 2x Dummheiten begangen, zum Glück ohne jegliche Konsequenzen, aber es gibt Momente, in denen man gut gemachten Spams und Fishing Attacken nicht die notwendige Aufmerksamkeit schenkt / schenken kann.

 

Danke @Martin für deinen Tipp, den ich super finde! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 10:11
Natman mag das
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

Ich würde mir echt Gedanken machen, wenn bei mir die Polizei vor der Haustür steht, und meine Frau als erstes "Schatz, was hast du angestellt?" brüllt...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 12:50
pkay, Natman und Yakari mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

@yok wegen Schatz oder Polizei 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 12:58
Yakari mag das
BananenRapper
(@bananenrapper)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @martin

Ich habe eine eigene Domain, nennen wir sie mal "Domain.de".

Bei jedem Shop, fast jedem Forum nutze ich eine Abkürzung des Shop/Forennamens zur Registrierung.

Also hier zum Beispiel "frhtmschn@domain.de". Alle E-Mails an @domain.de werden per "Catch-All" in ein Postfach zugestellt.

Sollte jetzt diese Seite gehackt werden, bekomme ich Spam auf "frhtmschn@domain.de" und kann diese Empfängeradresse automatisch in den Spamordner umleiten.

Dazu natürlich für jede Registrierung ein separates Passwort vergeben!

Aber bekommst du mit dem Catch-all nicht furchtbar viel Spam?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 13:01
Martin
(@martin)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @bananenrapper

Aber bekommst du mit dem Catch-all nicht furchtbar viel Spam?

 

Nee, zwei Shops wurden bisher gehackt, an die Adressen kommt Spam.

Aber an irgendwas/zufällig@domain.de kommt kein Spam. Liegt wahrscheinlich daran, dass domain.de keinen Webinhalt/Webseite hat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 13:04
Yakari mag das
BananenRapper
(@bananenrapper)
Verdienter Freiheitskämpfer

@martin Da hast du Glück, musste mein Catch-all abschalten, weil da unglaublich viel spam kam. Aber die Website war auch aktiv.

Aber man koennte sich auch einfach ne cryptische Domain nur für diesen Zweck holen. Danke für die Idee.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 13:21
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @natman

@yok wegen Schatz oder Polizei 

You made my day 🤣

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 13:51
marsupilami, Natman und pkay mögen das
pkay
 pkay
(@pkay)
Freiheitskämpfer Gold

@der-autodidakt ja.

So habe ich das auch verstanden. Fake Kredit Antrag -> Daten eingeben. Post dient Verfahren. Die hatten alle seine Daten. Da hilft echt kein PW mehr 😅

Aber wie so oft passiert das auch den besten. 

Im großen und ganzen möchte ich für das Thema Daten n bisschen sensibilisiern Smile

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. November 2021 17:56