Nachrichten
Nachrichten löschen

Berechnung der Rendite

Kleinunternehmer
(@kleinunternehmer)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hallo,
ich möchte mal einen allgemeine Frage in den Raum werfen.

Wie berechnet ihr eure prozentuale Jahresrendite in den Depots? Nur das gesamte Depot oder alle Titel getrennt?
Gesamtrendite der Position über den gesamten Zeitraum ist schon klar, aber die durchschnittliche Jahresrendite mit Nachzahlungen ist doch was anderes. Mein Broker gibt das nicht her.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. September 2019 11:50
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

Du meinst quasi CAGR des Depots ueber alle Positionen sowie Ein- und Auszahlungen, also IRR bzw. interner Zinsfuss fuer dein Depot?

Wenn dies dein Broker nicht hergibt bleibt dir nur Excel mit der Xirr-Funktion. 

Online findest du Anleitungen, im Prinzip erstellst du eine zweispaltige Tabelle, in eine Spalte das jeweilige Datum, in die andere die jeweiligen Cashposition/-bewegung (auf Depotbasis) und Excel macht den Rest

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. September 2019 12:13
Kleinunternehmer
(@kleinunternehmer)
Aktiver Freiheitskämpfer

@ste-fan

?

Genau so hab ich es bisher gemacht. Mit =XINTZINSFUSS(C2A1000;0,1)Alle Käufe mit -eingegeben und zum Schluss den Endstand.

Sollte glaub ich das einfachste sein

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. September 2019 14:32
Raffus
(@raffus)
Freiheitskämpfer Gold

https://www.portfolio-performance.info ist eine kostenlose Portfolio Software, die solche Sachen (und viel mehr) automatisch und richtig berechnet.

Benutze die selber und finde die super.

Ist besser als sich selber ein Excel-Sheet zusammen zu basteln. Schau sie dir an.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. September 2019 14:45
Tesla05
(@tesla05)
Aktiver Freiheitskämpfer

Ja, kann ich auch nur empfehlen, ich mache damit meine komlette Depot- und Kontenverwaltung und Auswertung.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. September 2019 15:12
Kleinunternehmer
(@kleinunternehmer)
Aktiver Freiheitskämpfer

Danke für den Tipp, sieht super aus. ? ? 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. September 2019 16:09